Datei kann nicht gelöscht werden

T

TheDevilMurdock

Gast
Hallo,

ich habe eine datei die nicht gelöscht werden kann obwohl kein Programm darauf zugreift und es ist auch kein Virus wie kriege ich sie gelöscht???

Danke im vorraus

//Thema wird von mir da nicht Hardware / Laufwerke betreffend, in das Forum "Microsoft Betriebssysteme" verschoben. Gibt es auch schon genug über Suche.
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mal im abgesicherten Modus versuchen.
hilft meistens immer.

versuch unter abgesicherter modus zu löschen;)

Es gibt ein tool von MS: takeown.exe. Damit kannst du die Rechte einer Datei übernehmen und sie dann löschen.

Habe es mit dem abgesicherten modus versucht geht nicht er meint noch immer das was anderes darauf zugreift das tut aber kein Programm. Kennt ihr ein Programm womit ich es entfernen kann? Es ist nur eine alte TXT Datei von mir Schreibschutz hat sie auch nicht.

versuchs mal damit...

pilso schrieb:
Es gibt ein tool von MS: takeown.exe. Damit kannst du die Rechte einer Datei übernehmen und sie dann löschen.

Ich hatte das letzte Tage auf einem frisch installierten System mit einer .tif Datei. Die
wollte sich ums verrecken nicht löschen lassen, auch nicht im abgesicherten Modus
nach einem Neustart, aber in den Papierkorb verschieben ging schon. Nach dem Reg.
reparieren mittels Tuneup Utils 2004 ging es problemlos. :daumen:

Das geht so:

- Task-Manager aufrufen
- "Prozesse", rechtsklick auf "explorer.exe"
- "Prozess beenden"
- "Anwendungen" (noch immer im Task-Manager), "Neuer Task", "cmd.exe"

Im Dos-Fenster in das Verzeichniss gehen wo die zu löschende Datei liegt und mit
"del dateiname", "Enter" die hartnäckige Datei löschen.
(Mit "cd verzeichnisname" wechselt man, mit "cd.." geht man eine Ebene zurück)

Dann wieder im Task-Manager "Neuer Task" "explorer.exe", fertig

Bei mir hat schonmal geholfen, im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" zu starten und die Datei mittels del zu löschen.

/edit
@Blind Fish: Auch keine schlechte Idee!

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Blind Fish schrieb:
Das geht so:

- Task-Manager aufrufen
- "Prozesse", rechtsklick auf "explorer.exe"
- "Prozess beenden"
- "Anwendungen" (noch immer im Task-Manager), "Neuer Task", "cmd.exe"

Im Dos-Fenster in das Verzeichniss gehen wo die zu löschende Datei liegt und mit
"del dateiname", "Enter" die hartnäckige Datei löschen.
(Mit "cd verzeichnisname" wechselt man, mit "cd.." geht man eine Ebene zurück)

Dann wieder im Task-Manager "Neuer Task" "explorer.exe", fertig

Danke deine Antwort war genau richtig... Habe dir auch Karma gegeben :P

Ich glaube, Du kannst mir kein Karma geben, solange Du noch gelb bist.
Trotzdem danke für den guten Willen :)

Kann es sein, das Du ein Symantec-Programm (z.B. Norton System Works) installiert hast und Du den Norton Protect für den Papierkorb aktiviert hast ?

Zurück
Oben