Datei Kodierung erkennen, wie?

H

HeyHey

Gast
Hallo,

ich habe eine .mod (in dem Fall keine Audio Datei, enthält Nutzdaten) und eine .dat Datei auf dem Computer, die auch mit hex Editoren nicht richtig gelesen werden können.
Der Autor verwendet irgendeine Formatierung, die ich nicht kenne.
Eigentlich wollte ich nur kurz in die Datei hineinschauen, da ich darin einen Fehler vermute, der dazu führt, dass das Ding nicht richtig läuft.
Ich weiß, dass man bei xml Dateien über die ersten Bytes auf die Kodierung schließen kann, geht das auch bei .mod und .dat Dateien?
Kennt ihr ein Programm oder irgendwas ähnliches, wo den Datensatz erkennen kann?
Die ganzen wie UTF8, UCS2 und und hab ich schon durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Grüße HeyHey

Wenn eine Zeichenfolge, die in der Datei drin ist (weil du sie reingespeichert hast), nicht per Hexeditor auffindbar ist, dann hat das Programm:
a) ein Obfuscator oder
b) eine Komprimierung
eingesetzt.
Schau mal auf die ersten Bytes, die lesbar sind, vielleicht geben die dir Hinweis auf das verwendete Komprimierverfahren. Sonst halt mal mit 7-Zip entpacken lassen. Es gibt auch Programme (weiß grad nicht, wie die heißen), die dir statistisch den Code analysieren und dir dann sagen können, welcher Komprimieralgorithmus möglicherweise verwendet wurde.
Sonst hast du keine Chance, an die Daten ranzukommen (außer du wendest dich an den Entwickler oder reverese-engineerst das Programm).

von der .mod Datei (41 4E), wird ASCII sein?

von der .dat Datei (BIKiAç) in ANSI

Da die Strukturierung der Dateien am Ende vom Entwickler beliebig gewählt werden kann, wird dich wohl nur Reverse Engineering des benutzenden Programms zum Ziel führen. Und das zu lernen geht nun wirklich nicht von heute auf morgen.

Das beste, was du tun kannst, ist das hier fragen: http://en.wikipedia.org/wiki/File_(command)
Wenn du damit scheiterst, hilft wohl, außer wenn die Dateien wirklich trivial aufgebaut sind, nur die Kapitulation vor dem Problem um dir unendliche Frustration zu ersparen.

€: Okej, die Frage mag überflüssig sein, aber gibt es von dem Programm Source Code? Dann ist der Erfolg schon deutlich näher.

Zurück
Oben