Datei kopieren Geschwindigkeitsbegrenzung. Wieso?

metin75

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe da mal ein Problem wo ich ein wenig hilfe brauche um herauszufinden wo das ganze liegt.

Konfiguration:

2x WD Red mit je 2TB
Mainboard: ASRock E350M1-A50M

also habe diese sachen als ein kleines Heimnetzwerk mit nas4Free in betrieb wovon ich die 2. Festplatte erst kürzlich gekauft habe.
Jetzt mache ich langsam kopien von der 1. Festplatte auf die 2. Festplatte.

Also das Ganze ist mal ein System.

Und das Kopieren tu ich über ein andere System das Win7 drauf hat und ein TP-Link TL-MR3420 Router dazwischen ist.
Zuerst hatte ich gedacht das die Geschwindigkeitsbremse wegen dem Mainboard beim 2 System ist das nur lan (und kein GBLan) hat. Und heute habe ich ein PCIe Lan Karte dazu gegeben das gblan hat und trotzdem erreiche ich beim Kopieren eine max. Geschwindigkeit von 10MB/s

Obwohl alle Komponente Theoretisch mehr unterstützen (ausser der wlan router der 300mbit unterstützt)

Wo kann das denn noch liegen das es so langsam ist.

Danke

metin75 schrieb:
Obwohl alle Komponente Theoretisch mehr unterstützen (ausser der wlan router der 300mbit unterstützt)

Danke

Lies den Satz dir nochmal durch ... Wenn du über den Router per LAN gehst und der nur 100 Mbit an LAN Bietet so kann kein Gerät im LAN schneller sein ... fertig aus ende .

metin75 schrieb:
Dass du 2 sowieso langsame, im Vergleich zu einer SSD, HDD's über das Netzwerk kopierst die in einem anderen Rechner sind?
Warum macht man sowas und warum kopierst du nicht direkt am NAS von HDD1 auf HDD2?

Dann poste mal bitte das komplette System.

WAN: 1x 100Base-TX • LAN: 4x 100Base-TX • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Sicherheit: 64/128bit WEP, WPA, WPA2 • Besonderheiten: 1x USB 2.0, unterstützt Mobilfunkmodems (3G-Router)

Lösung wurde bereits gepostet.

xxMuahdibxx schrieb:
Lies den Satz dir nochmal durch ... Wenn du über den Router per LAN gehst und der nur 100 Mbit an LAN Bietet so kann kein Gerät im LAN schneller sein ... fertig aus ende .

TheCadillacMan schrieb:
Dein Router hat nur 100 MBit-Ports. Dadurch bist du auf 10 MB/s begrenzt.
Lösung: Router tauschen (gegen einen mit Gigabit-Ethernet) oder Gigabit-Switch dazwischen klemmen.

Erst jetzt in der Beschreibung habe ich was von 100Base-TX gelesen.
Ist das dann 10mb/s? und wieso steht dann dort etwas von 300mbps?

Ach und bin ich dann auch da richtig wenn es um Kaufberatung geht welches Optimal wäre?

Visceroid schrieb:
Dass du 2 sowieso langsame, im Vergleich zu einer SSD, HDD's über das Netzwerk kopierst die in einem anderen Rechner sind?
Warum macht man sowas und warum kopierst du nicht direkt am NAS von HDD1 auf HDD2?

Würde sowas ja auch direkt machen aber kenn mich mit den nas4free gar nicht so gut aus.
Habe die einrichtung über Tutorials was im Internet steht gemacht. zum teil von hier und zum teil von com magazin.
Raid will ich da nicht machen weil ich mir vielleicht später ein Hardware Raid besorgen würde und auch Festplatten aufstocken würde.

Beim NAS kommt ja noch Gehäuse Fractal Node 304 und derzeit 2GB DDR3

Der NAS und das PC steht in einem keinen Zimmer der mit den TP-Link Verbunden ist und der wiederum mit einem ca. 20m Netzwerkkabel verbunden im Wohnzimmer mit einem Kabelmodem (Chello bzw UPC) der auch WLAN hat, der hat dann eine Internet verbindung.

Danke

100Mbit/s sollte so bei maximal 12.5 MByte/s liegen, in der Realität eher niedriger.
Die 300Mbps sind reine Werbemasche und beziehen sich auf das WLAN.

metin75 schrieb:
Erst jetzt in der Beschreibung habe ich was von 100Base-TX gelesen.
Ist das dann 10mb/s? und wieso steht dann dort etwas von 300mbps?
Das eine sind 10 Megabyte/s das andere 300 Megabit/s.
Die 300 Mbit/s gelten aber nur für's WLAN (praktisch aber nie erreichbar). Die LAN-Anschlüsse sind 100 Mbit/s (=100Base-TX). 10 MB/s sind dafür ein realistischer Wert.

Einfachste Lösung: Du steckst alle Geräte an einen Gigabit-Switch (z. B. ein TP-Link TL-SG1005D reicht völlig). Dann können die PCs untereinander per Gigabit-Ethernet kommunizieren und mit dem Router und WLAN-Geräten mit 100 Mbit/s.

Visceroid schrieb:

Na ich beiße mir in den A**** das ich so blöd war.
Jetzt bin ich drauf gekommen das ich sowas schon heute getestet hatte um die 2. HDD einzubinden (bei nas4free 9.1)
Und siehe da es geht viel schneller :evillol:

Wenn ich es so denke dann bräuchte ich ja ein neuen Router, Switch, AccessPoint und was auch immer es sein sollte, nicht mehr.
Aber werde mir trotzdem ein neues teil suchen.

TheCadillacMan schrieb:
Das eine sind 10 Megabyte/s das andere 300 Megabit/s.
Die 300 Mbit/s gelten aber nur für's WLAN (praktisch aber nie erreichbar). Die LAN-Anschlüsse sind 100 Mbit/s (=100Base-TX). 10 MB/s sind dafür ein realistischer Wert.

Einfachste Lösung: Du steckst alle Geräte an einen Gigabit-Switch (z. B. ein TP-Link TL-SG1005D reicht völlig). Dann können die PCs untereinander per Gigabit-Ethernet kommunizieren und mit dem Router und WLAN-Geräten mit 100 Mbit/s.

Also welche Router meinst du damit?
Den der zum Internet verbinden (Thompson TWG850-4U) oder den TP-Link.

GB-Switch ist ja gute empfehlung nur geht bei dem auch Access Point?
Weil habe den TP-Link so konfiguriert gehabt das alle Geräte die IP Adresse von Thomson zugewiesen bekommen.

Habe eher der TP-Link TL-WR1043ND in die engere Wahl gehabt, aber WLAN ist ja eine Pflicht.
Weil da kommt mir diese Thema was oben steht "Wie mache ich aus jedem WLAN-Router einen WLAN-Access Point?" sehr gut gelegen um es mir einzurichten

Wichtig ist ja das alle zu eine Router kommen (bzw. die IP von Thomson zugewiesen bekommen) und derzeit ist es der Thomson

Internetverbindung ist nicht so wichtig weil ich ja nur eine 25 oder 35mbit anschluss habe.

Oder gibt es vielleicht ein Router der alles in einem hat. Kabemodem mit GBlan und das halt nicht so teuer.

Danke

Dann brauchst du eben nen WLAN AP mit GBit Anschlüssen. Oder du lässt den Router weiter als AP laufen und fügst nur den GBit Switch für deinen PC und das NAS hinzu.
Es bremst immer die langsamste Komponente, wenn PC und NAS am GBit Switch hängen, sollten bis zu 125MByte/s möglich sein.

​Gruß.

Zurück
Oben