Batch Datei löschen (Win7)

kpa

Lt. Commander
Hallo,
ich will per Batch eine Datei löschen.
Das Problem dabei: Sie ist irgendwie besonders geschützt, wenn man sie manuell löschen will, muss man zuerst den Besitzer ändern, bevor man die Zugriffsrechte ändern kann.

Um die Zugriffsrechte zu ändern benutze ich den Befehl "cacls", hab ich den soweit richtig verwendet?

@echo off
echo start?
pause
(änderung des besitzers)
cacls C:\dat.ei /p Administrator:f
erase C:\dat.ei
exit

Mir fehlt also noch der Befehl, um den Besitzer der Datei zu ändern, kennt den jemand?

ich glaub das mit calcs passt schon, ich weiß halt nicht wie ich den besitzer ändern kann

Verstehe ich das richtig: Du hast eine Datei, die du löschen möchtest, aber nicht kannst?!

Hab jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit Win7, aber ich würde mal sagen, dass es mit Vollzugriff (den sollte man sich aber auch ohne cmd geben können) auf jeden Fall möglich ist eine Datei zu löschen.

Das einzige Problem dass mir einfallen würde, wäre, dass ein anderes Programm etc. die Datei gerade benutzt. Hierfür eignen sich dann Tools wie Unlocker um die Prozesse die das geöffnet haben zu killen.

Aber nochmal zu calcs: Müsste eigentlich so stimmen. Aber mit den rechten müsste sie sich eigentlich schon löschen lassen.

Wenn du natürlich unbedingt das ganze per Batch machen möchtest und das mit "nur" Vollzugriff nicht geht, dann einfach meinen post vergessen

edit: Mein Win7 sagt mir dass cacls veraltet ist, und ich doch bitte icacls verwenden soll. Hier kann man mit D oder so sich auch "Löschzugriff" geben!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht,
ich habe eine datei, die ich per batch löschen will.
manuell kann ich den besitzer und dann die zugriffsrechte ändern, um sie dann zu löschen.
die datei wird von keinem prozess benutzt.
nur will ich das eben per batch machen.
icalcs werde ich mal probieren

ICACLS name /setowner user [/T] [/C] [/L] [/Q]
Ändert den Besitzer für alle übereinstimmenden Namen. Diese Option
erzwingt keine Änderung der Besitzrechte. Verwenden Sie dazu das
Dienstprogramm takeown.exe.
sieh dir also mal wirlich icacls an, zumal cacls laut beschreibung veraltet ist und auf icacls ausgewichen werden soll.

gut mach ich, ich meld mich nochmal, wenns nicht hinhaut

ok, das hat schonmal geklappt, vielen dank.

wie deaktiviere ich einen dienst dauerhaft per batch?
manuell würde ich services.msc öffnen, den dienst wählen, und den starttyp auf "deaktiviert" umstellen, welchen befehl brauche ich dafür?

Code:
sc config <Dienstname> start= disabled
vergiss nicht das leerzeichen hinter start=, sonst schlägt der befehl fehl.

Zurück
Oben