eine UBUNTO log. Datei lässt sich unter Windows nicht löschen

Lorei

Lieutenant
In einem Ordner UBUNTU war einmal eine Testversion gespeichert. Fast 40GB groß. Nach Ende der Übungen sollte der Ordner gelöscht werden. In einem Ordner Ubuntu\var\log\samba liegt eine log. Datei die sich nicht löschen lässt.
CHKDSK /f, remove item, abgesicherter Modus usw. helfen nicht. Die Sicherheitsattribute lassen sich nicht ändern. Die dafür bekannten Tools lassen sich nicht laden weil sich meine Virenwächter dazwischen legen.

Kennt jemand das Problem?

Danke für jeden Tipp

Starte den PC mal mit einem Live Linux.
Evtl. lässt sich die Datei oder der gesamte Ordner in Linux löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
von außen starten - z.B. mit Hisens Boot CD u.a. hatte ich auch schon probiert. Da kommt die Meldung das der Ordner nicht mehr vorhanden sei - der Ordner ist da aber auch zu sehen.
Da muss Ubuntu ein Flag gesetzt haben das irgendwie exotisch ist. An der Dateistruktur liegt es ja auch icht.
Auch alle Besitzänderungen und dergleichen führen zu keinem Ergebnis.

Kannst du eine Ebene tiefer umbenennen?

Ansonsten lass die Datei doch da, oder muss die weg?

Wo genau liegt die Datei und welche Rechte hat die? Screenshot bitte.

ja das war ein Subsystem. Von dem Ordner Ubuntu ist jetzt aber nur noch ein Ast mit der Log. Datei übrig der sich nicht löschen lässt. Der Inhalt des Ordners Ubuntu wird mit 0 Byte angegeben. Natürlich stört so ein leerer Ordner eigentlich nicht, aber wer möchte schon eine Struktur im Forrest haben, von der man nicht weiß was dahinter steckt.
1751178283560.png
1751178327787.png

1751178369274.png

Lorei schrieb:
von außen starten - z.B. mit Hisens Boot CD u.a. hatte ich auch schon probiert.
Du meinst wahrscheinlich Hirens Boot-CD. Da diese Boot-CD auch auf Windows basiert, würde ich es mit einem Live-Linux - wie oben schon von @00Julius genannt - probieren. Linux erlaubt bei Ordner- und Dateinamen Zeichen, die unter Windows zu merkwürdigen Problemen führen. Ein Linux sollte damit aber zurechtkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Mit dem UBUNTU ISO und Rufus auf Stick , dann davon estartet, ließ sich der UBUNTU Ordner löschen. Danke für den Tipp. Da muss man aber erst einmal drauf kommen.

Gruß Lothar

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben