Datei löscht sich auf externer HDD nicht löschen, defekt?

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Ich habe als Backup eine 3 TB WD Elements. Weiß gerade nicht mehr, wie alt sie ist, aber beim Backup mit FreeFileSync hat immer alles funktioniert.

Nun wurden einige Grafiken bzw. eine XML nicht korrekt kopiert oder es gab ein anderes Problem. Jedenfalls war zuerst ein Ordner mit Homepagegrafiken defekt..ihn umbenennen, dann den Ordner wieder vom PC rüberkopieren hat funktioniert.

Allerdings befinden sich jetzt noch einige PNG-Grafiken auf der externen Festplatte bzw. eine XML (Controller-Config von dem Rallyspiel Dirt 2)...die sich nicht löschen lassen: "Fehler 0x80070570: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädtigt und nicht lesbar."

Wie kann ich sie löschen? Ich lasse gerade Chkdsk laufen.

Kann es sein, dass die externe HDD den Geist aufgibt? Was soll ich tun?

Welches Dateisystem ist auf der externen Festplatte? Du kannst versuchen ob Du mit Crystaldiskinfo die Smart-Werte auslesen kannst und hier noch anhaengen. Falls Chkdsk nichts findet und auch die Smart-Werte in Ordnung sind wuerde ich trotzdem eine zusaetzliche Platte zulegen. HDDs koennen ohne Vorwarnung kaputt gehen. Deshalb besser Backups mit mehreren Medien machen um Redundanz zu haben (3-2-1 Regel).

"Datei löscht sich auf externer HDD nicht löschen, defekt?"

Verstehe. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Traube
Festplatte formatieren und wieder ein neues Backup machen.

Danke für die Antworten.

Belegt: 2,16 TB
Frei: 1,47 TB

Gestern hat Checkdsk die kaputten Dateien alle gefunden und repariert. Ich muss auch zugeben, dass ich USB-Zeug immer einfach rausziehe und nicht via Windows auswerfe, weil ich in 20+ Jahren nie Probleme hatte.

Ja, ich habe diese externe HDD direkt als 1:1 Backup auf einer anderen 3 TB-Platte. Habe also die Daten am PC und zusätzlich 2x als Backup.

Die Frage ist, ob die HDD wieder normal funktioniert oder nicht. Weil ich keine unschöne Überraschung erleben will, dass ich was von der externen brauche, das am PC gelöscht wurde, aber ich kann nicht auf die externe zugreifen.

Zurück
Oben