News Datei-Manager: Multi-Commander 15.6 führt über 90 Änderungen ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
1986 führte Norton mit dem Norton Commander den ersten Datei-Manager mit Zwei-Fenster-Ansicht ein. Beinahe vier Jahrzehnte später erfreut sich dieses Konzept weiterhin großer Beliebtheit und hat zahlreiche Nachahmer gefunden – darunter der Multi-Commander für Windows, der nun in Version 15.6 mit zahlreichen Neuerungen erscheint.

Zur News: Datei-Manager: Multi-Commander 15.6 führt über 90 Änderungen ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, BrollyLSSJ, AthlonXP und eine weitere Person
Moin, ein paar Screenshots des Tools wären ganz nett in der News gewesen. Allerdings habe ich nie von Multi-Commander gehört. Beruflich setze ich auf Q-Dir: schlank (< 1000 KB) und hat unzählige Kombinationen aus Tabs und Fenstern.

Download: https://www.q-dir.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FCK_PTN, Caffenicotiak und 16 andere
Mich würde ja mal interssieren, was Commander-Fans, die nicht schon vor > 30 Jahren mit dem "Original" gearbeitet haben, daran schätzen. Es heißt ja öfters, das sei beliebt und die Zahl der Tools unterstützt die These, aber ich erkenne da abseits eventueller Nostalgie/Gewöhnung keinen Vorteil.

ReactivateMe347 schrieb:
Mich würde ja mal interssieren, was Commander-Fans [...] daran schätzen
2-Fenster-Ansicht kann irre praktisch sein, wenn es richtig implementiert ist und man per Tastendruck direkt Dateien kopieren/verschieben etc. kann.
Da helfen einem die sinnlosen Tabs im Explorer halt nicht weiter.

Was mich skeptisch macht: Das Ding ist Gratis nutzbar. Sowohl privat als auch Geschäftlich. Angeblich alles safe usw.
Warum dann nicht Open Source?
Das würde mein Vertrauen in die Software doch deutlich stärken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kitsune-Senpai, woodmen und 6 andere
Finde Q Dir auch einfach super klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, AthlonXP und Djura
Erst Norton Commander und seit WindowsNT oder so: Windows Commander. Windows Commander wurde dann umbenannt in Total Commander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kitsune-Senpai, stolperstein und 5 andere
Ich komme von CLIMate, und dann DirOpus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lanx
Ich kenne leider nur Norton Commander und Total Commander, letzteres nutze ich auf Arbeit täglich.
Ist Multi Commander ebenfalls Shareware, oder kann man es als Privatperson für lau erwerben?

Auf Arbeit benutze ich auch TotalCommander, da kopiere ich aber auch dauernd Daten hin und her. Zuhause kaum noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Bin bei FreeCommander (Win) und DoubleCommander (Linux). Den hier kannte ich auch noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Den Multi Commander nutze ich schon sehr lange, nachdem ich mir einen Ersatz für SpeedCommander suchen musste. Kann ich nur empfehlen. Testet einfach, kostet ja nix.

@ReactivateMe347
Für mich ist die Stapelabarbeitung bei Kopiervorgängen ein großes Plus. Verschiedene Dateien in verschiedene Ordner auf USB-Stick oder externen Festplatte? Die SD-Karte mit Musik für das Auto? Fesdtlegen, was von wo wohin soll und alles wird erledigt. Beim Explorer müsste ich jedes mal warten, bis ein Kopiervorgang fertigt ist und dann den nächsten starten. Keine Ahnung, warum der so eine wichtige Sache immer noch nicht kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kitsune-Senpai, stolperstein und 4 andere
Mir würde z. B. der OneCommander recht gut gefallen. Leider hat bei mir beim letzten Test die Rückgängig Funktion nicht funktioniert. Ansonsten fand ich den Spitze.

n0g3l schrieb:
Was mich skeptisch macht: Das Ding ist Gratis nutzbar. Sowohl privat als auch Geschäftlich. Angeblich alles safe usw.
Warum dann nicht Open Source?
Weil der Entwickler das so entschieden hat.
n0g3l schrieb:
Das würde mein Vertrauen in die Software doch deutlich stärken...
Also wenn die gleiche Software nun 20€ kostet wäre sie automatisch vertrauenswürdiger? :confused_alt: :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Ich nutze seit Ewigkeiten den Total Commander und würde ohne dieses Tool mit Windows nicht so gut zurecht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kitsune-Senpai, [Tommy] und 6 andere
Multi Commander nie gehört....

Schon auf dem Amiga habe ich Directory Opus genutzt und auf Windows nutze ich den auch. Aber jeder so wie er meint :)

Carpax schrieb:
Erst Norton Commander und seit WindowsNT oder so: Windows Commander. Windows Commander wurde dann umbenannt in Total Commander.
Kann ich so unterschreiben. Norton Commander in DOS und seit 1997 Total Commander 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy
Zurück
Oben