News Datei-Manager: Multi-Commander 15.6 führt über 90 Änderungen ein

Der MultiCommander war auch schon öfter mal auf einer Heft-CD bei. Ich Q-Dir ist gut, wenn man 4 Fenster braucht. Mir gefällt aber der Double Commander am besten. Open Source und sogar mit Total Commander Plugins Compatible, soweit ich weiß. Als reinen, portablen Explorer finde ich noch Explorer++ gut. Sowohl der Explorer++ als auch der Double Commander funktionieren auch von der gebooteten Windows DVD, falls man mal Dateien kopieren muss. Finde ich praktisch. Als weitere Open Source Variante gäbe es noch den muCommander. Mit dem habe ich aber noch keine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und mischaef
An die Frage weiter oben, warum man sowas mag:

Bin seit Jahrzehnten bei Speedcommander. Habe sogar in einer VM noch meinen damaligen Norton Commander 4 mit Daten von 1994 am laufen (hab den Rechner vor 25 Jahren mal geimaged). Die Dinger gehören für mich dazu.

Mehrfenstertechnik, Kopierwarteschlangen, 1:1 Übernahme von Datumsstempeln beim kopieren, brauchbares Synctool dabei. Gibt noch mehr an Funktionen, aber die oben beschriebenen sind meine häufigsten genutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Habe immer mal wieder verschiedene Datei Manager getestet und konnte mich doch nie umgewöhnen damit auch wirklich zu arbeiten. Keine Ahnung woran es liegt.:confused_alt: Seit über 20 Jahren immer mit den Windows Boardmitteln gearbeitet und es geht einfach besser von der Hand. Und ich schiebe teilweiße viele Datein hin und her
 
Djura schrieb:
Moin, ein paar Screenshots des Tools wären ganz nett in der News gewesen. Allerdings habe ich nie von Multi-Commander gehört. Beruflich setze ich auf Q-Dir: schlank (< 1000 KB) und hat unzählige Kombinationen aus Tabs und Fenstern.

Download: https://www.q-dir.com/
Nicht mein Ding da wieder die Explorer Ansicht. Trotzdem danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
gaym0r schrieb:
Also wenn die gleiche Software nun 20€ kostet wäre sie automatisch vertrauenswürdiger? :confused_alt: :confused_alt:
Ja, schon. Dann gibt es zumindest ein Geschäftsmodell und es ist dann auch nachvollziehbar warum der Code nicht öffentlich ist.
Es ist ja legitim, den Code nicht zu veröffentlichen. Wenn man die Software aber aus reiner Gutherzigkeit für alle bereitstellt, wäre das aber eine nicht unübliche Option und würde vertrauen schaffen, dass da nicht doch irgdnwelcher shit im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Razorex
Bin privat unter Win & Linux unterwegs, DoubleCommander läuft auf beiden, daher wenig Umstellung jeweils.
 
1758397041122.png


Ich liebe meinen Total Commander, ob ich den nun erst seit 2002 habe kann ich gar nicht sagen.
Aber ich mag nicht viele Dateien mit dem Explorer kopieren/verschieben... Der Total Commander ist
auf fast allen Geräten unserer Kunden installiert, damit kann ich schon mal schneller ne Datei finden usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
mischaef schrieb:
... Keine Ahnung, warum der so eine wichtige Sache immer noch nicht kann.
Sometimes things have to get worse before they get better.
-Marilyn Ferguson

Das Microsoft Motto seit MS-DOS! 😁

Ich frage mich ja bis heute, weshalb Windows nicht ein minimales Fundament bietet und man nur das gewünschte installiert kann, wenn man es selber konfigurieren möchte.
 
Total Commander ist immer noch die #1 der Dateimanager,
wird stetig weiterentwickelt, vor vielen vielen Jahren mal gekauft, die Lizenz ist noch gültig,
kam damals nochmit der Post = 3.5 Zoll Diskette & Handbuch :D
 
Hat jemand mal einen Vergleich mit dem Total Commander gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
n0g3l schrieb:
2-Fenster-Ansicht kann irre praktisch sein, wenn es richtig implementiert ist und man per Tastendruck direkt Dateien kopieren/verschieben etc. kann.
Ja, aber ob man nun in einer Fensterhälfte zum Zielort navigiert und dann kopiert/verschiebt, oder ob man kopiert/ausschneidet und dann im selben Fenster dahin navigiert (und ggf zurückspringt) ist doch nicht zweckmäßiger, nur anders herum. Das wäre also nicht besser, nicht schlechter, nur anders. Mit Tabs oder Fenstern hat man den Vorteil, dass man mehr als 2 Orte offen haben kann kann - ggf. um Lesezeichen ergänzt.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
@ReactivateMe347
Beim Explorer müsste ich jedes mal warten, bis ein Kopiervorgang fertigt ist und dann den nächsten starten. Keine Ahnung, warum der so eine wichtige Sache immer noch nicht kann.
Wie kommst du denn auf diese Idee? Natürlich kannst du im Explorer von A nach B und gleichzeitig von C nach D kopieren?!
 
Kenpt2 schrieb:
mit den Windows Boardmitteln gearbeitet
Ich wusste gar nicht, dass Microsoft auch Mainboards baut. :mussweg:
Bei mir ist es auch der Total Commander (ich sag gern "Dödel Commander" in gefaktem Säggsisch) und im Linux gerne mal Midnight Commander. Ganz selten auch noch Krusader, wenn ich einen grafischen Verzeichnisabgleich brauche.
 
Biedermeyer schrieb:
Hat jemand mal einen Vergleich mit dem Total Commander gemacht?
Würde mich auch interessieren.
Bin zwar grundsätzlich seit vielen, vielen Jahren mit dem Total Commander glücklich, aber trotzdem immer wieder neugierig auf neue/alternative Programme.
Leider hab ich im Moment nur leider keine Zeit, mich selbst mal in den Multi Commander reinzufuchsen.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Mich würde ja mal interssieren, was Commander-Fans, die nicht schon vor > 30 Jahren mit dem "Original" gearbeitet haben, daran schätzen. Es heißt ja öfters, das sei beliebt und die Zahl der Tools unterstützt die These, aber ich erkenne da abseits eventueller Nostalgie/Gewöhnung keinen Vorteil.
Ich benutze privat und beruflich seit über 15 Jahren den Total Commander. Anfangs aus DOS-Nostalgie.

Beruflich zeigt sich schnell, dass man damit viel effektiver und schneller wird. Die Zwei-Fenster-Ansicht kann helfen, zwei Domänen zu trennen, z.B. Source Code und Netzlaufwerke mit Verwaltungskram, kommt ansonsten aber selten voll zum Einsatz. Wirklich mächtig wird das Ding aber durch die Möglichkeit, mehrere Ordner in Tabs anzuheften, eigene Buttons hinzuzufügen (z.B. für schnelle Git-Kommandos), den schnellen Viewer (F3) und schlicht die schnelle und sehr klare Navigation. Beim Start der Anwendung sind alle Ordner wieder sofort da. Die „Search as you type“-Suche ist auch super und wenn es mal komplex wird mit hunderten Dateien in einem Ordner. Die normale Suche ist zwar etwas seltsam gelöst, bringt aber richtig gute und sinnvolle Filter mit und kann im Zweifelsfall (benötigt Plugins) auch in EXIF-Streams und Ähnliches hineinschauen.

Zuhause bringt das tatsächlich etwas weniger, auch wenn die Möglichkeiten zum „Bookmarken“ von Ordnern eigentlich immer praktisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
ReactivateMe347 schrieb:
ob man nun in einer Fensterhälfte zum Zielort navigiert und dann kopiert/verschiebt, oder ob man kopiert/ausschneidet und dann im selben Fenster dahin navigiert (und ggf zurückspringt) ist doch nicht zweckmäßiger, nur anders herum.
Ich kopiere z. B. regelmäßig Dateien von Ort A on Ort B.
Die Dateinamen variieren dabei.
Ich wechsel per ALT+Tab zum Programm, wähle die Dateien per Tastatur aus, drücke F6 und sie sind im am Ziel. Mit dem Explorer ist das so einfach nicht möglich.
Mehrere Tabs hat der Multi Commander übrigens auch:

1758618527032.png
 
ReactivateMe347 schrieb:
ob man nun in einer Fensterhälfte zum Zielort navigiert und dann kopiert/verschiebt, oder ob man kopiert/ausschneidet und dann im selben Fenster dahin navigiert (und ggf zurückspringt) ist doch nicht zweckmäßiger, nur anders herum.
Benutzt man Strg+C/V in Total Commander, wird dadurch die Windows-Kopierfunktion genutzt statt der TC-internen. Und die windowsinterne ist langsamer bei vielen kleinen Dateien. Außerdem greift dann natürlich auch die Warteschlange nich.
 
Donnerkind schrieb:
Benutzt man Strg+C/V in Total Commander, wird dadurch die Windows-Kopierfunktion genutzt statt der TC-internen.
Da kann ich sagen, dass das im Double Commander auch so ist.
 
Ich nutze ebenfalls seit Ewigen Zeiten den Total Commander (früher Windows Commander, musste sich ja umbennenen weil Microsoft mit Anwälten drohte).

Lange Zeit habe ich die Schwarze Flagge gehisst, aber da ich das Tool nun wirklich ständig benutze habe ich vor ca. 3 Jahren das Programm auch mal gekauft ;)
 
Zurück
Oben