News Datei-Manager: Multi Commander 15.7 bringt über 40 Verbesserungen

csch92 schrieb:
einfach 2 fenster neben einander packen und man hat die gleiche Funktionalität oder?
Das Fenster-Handling wird erschwert, da du zwei Fenster getrennt voneinander kontrollieren musst. In der Taskleiste hast du dann auch einen Fensterstapel, was es schwieriger macht, beides wieder in den Fokus zu bringen. Du hast dann auch weniger Platz für Steuerelemente, da beide Fenster alle Elemente unterbringen müssen. Bei Dual Pane kannst du z. B. eine Sidebar mit Vorschau und Metadaten für beide Panes haben.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
als casual frage ich mal spontan, was macht man in einem Dateien Explorer wen der mitgelieferte nicht mehr ausreicht? was kann die Alternative besser?
Bei Directory Opus haben mir vor allem diese Dinge gut gefallen:
  • Unterstützung von mehr Formaten für die Dateivorschau
  • Sofortige Berechnung der Größe von Ordnern
  • Fortschrittliche Dateisuche (mittlerweile sogar "Everything" integriert!)
  • Fortschrittliches massenhaftes Umbenennen mit Vorschau und Templates
  • Bessere Performance im Vergleich zu Windows Explorer
  • Massenhaftes Skalieren und Konvertieren von Bildern
  • Komfortables Bearbeiten von Metadaten
  • Besserer Bildbetrachter als der native von Windows
  • Alle Steuerelemente die man nicht braucht lassen sich ausblenden
  • Wird aktiv weiterentwickelt. Ein paar Mal habe ich im Forum Fragen gestellt oder mir etwas gewünscht und ich fands immer gut, wie die Entwickler reagiert haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csch92
192.168.178.1 schrieb:
Hast du schon mal Directory Opus ausprobiert
Nur auf dem Amiga ;).
csch92 schrieb:
aber da kann man doch gleich einfach 2 fenster neben einander packen und man hat die gleiche Funktionalität oder?
Nein, bei weitem nicht. Keinen Dateivergleich, kein Mehrfachumbennenen, keine Verzeichnissychronisation, kein Erstellen oder Vergleichen von Checksummen und so weiter und sofort.
Ohne Total Commander wäre ich mittlerweile aufgeschmissen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, csch92 und 192.168.178.1
Beim Total Commander muss man wirklich sagen, dass es ein höchst-ungewöhnliches Software-Produkt ist. Wie weiter oben beschrieben, habe ich den TC damals für ~25DM gekauft und die Lizenz gilt immer noch bis heute, für die neuste Version. Wo gibt es sonst noch so ein Beispiel?

Was ich mir aber trotzdem beim Total Commander wünschen würde, wäre ein Refresh der Optik. Etwas weiter oben wurden ja Screenshot von dem Kokurrenzprodukt gepostet. Auch wenn diese Screenshots "Unstimmigkeiten" in der GUI gezeigt haben, sie zeigen aber doch, dass es auch etwas "frischer" aussehen kann.
Beim Total Commander lautet ja leider die Begründung, dass die GUI sich aus dem Standard Windows UI-API bildet und man deswegen keinen großen Einfluss auf die Optik hat. Schade.

Ich finde das gar nicht schade. Den geübten Workflow verschlechtert eine GUI-Umstellung in der Regel doch nur.

@Incanus Da hast Du recht. Man hätte es vielleicht optional in Erwägung ziehen können. Es gibt ja auch User die fahren immer noch auf die Optik von Windows 3.11 bei Windows-Applikationen ab. Da hätte ich heute aber auch keinen Spaß mehr dran, in so einer Optik tagtäglich mit zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
csch92 schrieb:
als casual frage ich mal spontan, was macht man in einem Dateien Explorer wen der mitgelieferte nicht mehr ausreicht? was kann die Alternative besser?
Ehrlich gesagt einfach alles. :cool_alt:
Das Gute ist, auch als Casual funktioniert Total Commander. Ganz in Tradition des alten Norton Commander - jaja als Norton noch gut war, Gott ist das lange her. Jedenfalls, man KANN die fortgeschrittenen Funktionen nutzen, muss aber nicht. Das UI ist übersichtlich, man kann sich auch ganz auf die Grundfunktionen beschränken. Ist trotzdem besser als das Gewurschtel mit zwei Explorer Instanzen.

Und um deine Frage zu beantworten. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll:
Mächtige Filter bei Markierung bzw Anzeige von Dateitypen, flotteres Tempo der Suche, der Folder-Zugriffe, der Berechnung von Foldergrößen und beim Kopieren, die Dateisuche kann Volltext, das Datum einschränken und vieles mehr und alles (!) auch in Archiven, sowie erlaubt nachfolgend die beliebige Sortierung der Suchergebnisse, Unterstützung von FTP, Netzlaufwekren und Freigaben, diverse Dateivorschauen, mächtige Mehrfachumbenenn-Funktion, kann auch Dateien / Verzeichnisse vergleichen, usw.

De facto kann der Explorer eigentlich nur die Basics. Total Commander dagegen alles. Für spezielle Dinge gibts zudem noch viele optionale Plugins. Dabei blieb die Software trotz mehr Funktionen über die Jahre immer schlank und flink. Tolle Software, auch der Support (ich hatte in all den Jahren hier und da mal ne Frage - Christian Ghisler hat immer prompt geholfen). Hab den Commander vor Ewigkeiten gekauft als er noch Windows Commander hieß. Könnten inzw 30 Jahre sein, nutze ich bis heute, absolut selten sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wer es etwas einfacher haben will und in der Art des Windows Explorers bleiben will kann sich Q-Dir anschauen. Nennt sich zwar Quad Explorer, kann man aber wunderbar auch mit nur 2 Fenstern konfigurieren, oder auch nur 1 wer will. Wird auch ständig weiterentwickelt, ist ein gutes Stück Software, auch portabel verfügbar.
https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/Q-Dir/

Zurück
Oben