Datei Server

nobk1ll3r

Lt. Commander
Hallo,
ich habe vor mir einen Daten Server für mich und meinen Dad zu machen
Da ich und mein Dad eher weniger anhung von sowas haben habe ich gedacht frag ich mal hier

Als Pc würde ich von einem freund einen Amd athlon 3000 (2x3,2 ghz) muss nochmal na der genauen bezeichnung schauen
eine onbaord graka soweit ich weiß eine nvidia 7200
und ram 4gb ddr2 800er
und ein 350 watt enermax eg netzteil
muss mein freund nochmal fragen wie das baord,cpu und onbaord graka heist aber die genannten namen sollten fast hin hauen

was für ein betriebssystem sollte ich nehmen windows server 2008 oder linux
würde lieber windows server 2008 nehmen da ich mich mit linux kaum auskenne
vom den freund von dem ich den pc bekomme hat auch windows server 2008

würde es auch gehen das ein anderer freund von sich zuhause auf den daten server zu greifen kann und das mit konto und passwort
oder ist das ein zu hohes risiko?

würde noch gerne ts3 oder mumble auf dem server haben

und wie viel zeit sollte ich für sowas ein planen weil ich nächste woche noch projekt woche habe

ich werde morgen wahrscheinlich zu meinem freund und die sachen hollen und mal windows server 2008 installieren

kann ich auch vorerst eine externe hdd benutzen mit 1,5 tb?

grüße und gute nacht

nobk1ll3r

So in gewisser Weise interessiert mich das auch. Was ist von Server 2008 R2 zu halten?

Gerade, wenn man auf die Daten auch außerhalb zugreifen möchte? Geht das "sicher?"

Auf die Daten von außerhalb sicher zugreifen geht mit VPN (IPSEC) und/oder SFTP.
Server2008 ist allerdings etwas anders aufgebaut als ihr es von nem normalen Windows so kennt und wenn ihr nicht Informatik studiert auch sau teuer.
Nen altes XP oder Win7 geht aber auch als Homeserver, die meisten features von Server 2008 braucht ihr nunmal nicht.

Bei Ts3 und mumble musste gucken obs deine DSL leitung schafft, mit DSL2k kommt man da ned weit.

zeit?
Wenn man erst damit anfängt dauerts nen bissel bis man alles eingestellt hat wies soll.

nobk1ll3r schrieb:
was für ein betriebssystem sollte ich nehmen windows server 2008 oder linux

Das was Du besser administrieren kannst. Es bringt keine Punkte wenn Du für jedes Problem erst mal 2 Wochen googeln musst.
Wenn Du allerdings lernwillig bist, ist nix gegen ein kostenloses OS, das sehr gut als Dateiserver-OS funktioniert zu sagen.

Schau Dir doch mal die Installations-Anleitung für TS3-Linux an, und überleg Dir ob Du da Bock drauf hast :-)

kann ich auch vorerst eine externe hdd benutzen mit 1,5 tb?

Windows bootet nicht so gerne von USB. Nebenbei ist das OS von USB extrem lahm. Aber gehen würde es.
Ich würde allerdings OS und Daten voneinander trennen. Also kleine 40er Platte fürs OS und Daten auf eine andere Platte. Macht sich geschickter wenn Du mal Probleme hast.

Hab meine beiden alten AMD3000+ Server auch gerade in Rente geschickt. Völlig ausreichend für ein Datei-Server. Aber im Gegensatz zu aktueller Hardware wie i3/i5 natürlich alles andere als Stromsparend.

Zuletzt bearbeitet:
hmm 40er
aber nicht s-ata oder? :D
hätte noch eine 20er ide
würde dann paar 500gb kaufen oder gleich größere?
cache ist dann sicher auch eher undwichtig
western digital blue würden doch sicher passen oder?

wie könnte ich den pc etwas stromsparend machen?
k10 anmachen
gibt es dann noch was?

so habe windows server 2008 installiert
habe dem computer gleich mal eine feste ip geben

was sind den jetzt die nächsten schritte das ich auf den server/pc von einem anderen pc drauf zugreifen kann? es würde auch erst reichen wenn ich mit meinem pc und von meinen dad drauf komme

Zuletzt bearbeitet:
hab es anderst eingeben und nix gefunden danke
werde das gleich mal anschauen

wo bekomme ich das blöde virtualization her?
fehlt bei mir irgendwie finde es auch nirgends hab windows server 2008 r2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben