Datei "System-Checker" ein Virus? Datei nach Installation von Win 7 vorhanden.

tschello

Newbie
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo Liebe Forenteilnehmer,

habe in meinen PC eine Samsung SSD Festlatte eingebaut und installiert. Funktioniert alles ohne Probleme.
Dann konnte ich alle Updates per W-Lan durchlaufen lassen, bis am Ende keine Internetverbindung mehr zustande kam.
Auf der Suche nach Fehlern fand ich oben genannte Date.
Ich kann sie weder löschen noch umbenennen. Der Vienscanner Bitdefender findet keinen Feler oder Virus.

Hab gegoogelt und kann absolut nichts zu diesem Dateinamen finden!

Kann jemand sagen ob es sich um einen Virus handelt?
Kann man den auf andere Weise irgendwie löschen? (ev Programm auf USB Stick und dann entfernen?)
Wie kann ich die komplette Insallation rückgängig machen und erneut installieren? Einen Wiederherstellungspunkt kann ich auswählen, schlägt aber jedes mal fehl!

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte!!

Viele Grüße,
tschello
 

blackshuck

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.726
lad die datei mal bei virustotal hoch. ich persönlich kenne die datei nicht


wenn sich jetzt schon fehler häufen, wäre eine neuinstallation ratsam, unabhängig davon, ob die datei ein virus ist
 

tschello

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
3
löscht sich dann diese Datei? Oder bleibt der Virus nicht auf der SSD?
 

Motorrad

Captain
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
3.577
Der ist dann weg!

Bei der Neuinstallation alle Partitionen löschen lassen und dann Neuinstallation im Setup auswählen!

Dann kannst du ja mal nachschauen, bevor du mit den Treiber- und sonstigen Updates beginnst, ob diese Datei von Windows mit angelegt wird!

Sorge dafür, daß der Rechner während der ganzen Installationszeit vom Netz/ Internet getrennt ist und gehe erst dann online für die Updates, wenn du das mit der Datei geklärt hast!


Edit:

Wenn du dein System mit einem Backup sichern möchtest, dann wäre es schon vor den ersten Updates und der ersten Verbindung mit dem Internet ein guter Zeitpunkt, ein Backup- Image z.B. mit Acronis TIH oder ähnlichen Programmen zu erstellen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackshuck

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.726
wie gesagt, erstmal die datei checken. vlt ist es ja gar kein virus;)
 

tschello

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
3
Vielen Dank Leute!!! Geht das immer so schnell in diesem Forum?
 

Merle

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
11.073
Wenn die Leute ihr Anliegen präzise beschreiben und dazu noch das Minimum an Infos liefern normal schon :D
Aber wie gesagt, ich würde die Datei auch erst bei Vieustotal prüfen.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
53.047
Hast Du statt Dir die Treiber einzeln aus dem Netz zu laden etwa so eine Seite besucht verspricht alle aktuellen Treiber zu finden und zu installieren oder ein Tool welches sowas vorgibt? Dann dürfte es das sein, von solchem Mist sollte man die Finger lassen, weil meist die Nebenwirkungen unschöner sind als sich ein wenig Arbeit mit der Suche der aktuellen Treiber zu machen.
 
Anzeige
Top