Datei umbenennen durch zweifachen Klick

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

Was ich unter Windows toll fand und bislang in der Linuxwelt nicht wiederfand, war das Umbenennen von Dateien durch einen erneuten Klick. Ich empfand es als angenehmer, als Rechtsklick -> Umbenennen.

Ich MEINE damals bei meinem Umstieg auf Linux unter Mint 19.3 Cinnamon dieses Feature einmal erlebt zu haben. Kann mich aber auch irren.

Jedenfalls fand ich es seitdem nie wieder. Zu der Verteidigung von Linux, ich habe seitdem zu 99% XFCE mit Thunar benutzt, in jeglichen Distros.

Neulich jedoch dann der Blitz. Ich setzte auf meinem Raspberry Pi 4 das neue RaspberryPi OS auf (Basis Debian 11) und siehe da, ich klickte versehentlich ein zweites Mal auf die Datei und schon konnte ich sie umbenennen. Genial!

Jetzt weiß ich nur nicht ganz, woran das liegt und welche Komponente das bedingt. RaspberryPi OS ist mittlerweile ein LXQT DE, wenn ich mich nicht irre, während es vorher unter Buster als Unterbau nur Openbox mit PcmanFM als File Manager war.

Selbstverständlich würde ich dieses Feature gerne auf allen meinen Maschinen haben. Deswegen die Frage, ob einer weiß, welche Komponente das bedingt oder welcher File Manager das von Haus aus hat.
 
McMoneysack91 schrieb:
durch einen erneuten Klick
Das muss du genauer defenieren. 2xlinks führt in Windows eigentlich eine Datei aus oder öffnet ein Verzeichnis.Von welchen erneuten Klick sprechen wir den?
 
K.A. Bzgl Linux aber die schnellste Methode bei zum einzeln umbenennen ist F2.
 
Das ging / geht im Dateimanager von Linux Mint (Cinnamon) immer noch. Ist per default jetzt aber aus.

1643629989950.png


Am einfachsten ist wohl aber F2. Das geht mit (fast) allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und c[A]rm[A]
SteinAlex schrieb:
Das muss du genauer definieren. 2xlinks führt in Windows eigentlich eine Datei aus oder öffnet ein Verzeichnis.Von welchen erneuten Klick sprechen wir den?
Du meinst einen Doppelklick, zwei Mal Klicken, also mit Pause dazwischen markiert den Dateinamen zum Umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Stad und Dama
Genau, ich habe absichtlich nicht das Wort "Doppelklick" benutzt. Zweifachklick, zweimal anklicken, erneut anklicken.

@BFF ach schau, dann hat mein Erinnerungsvermögen mich doch nicht getäuscht!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben