Hallo Leute,
ich habe einen QNAP-TS-253 PRO NAS-Speicher. Hochgeladen habe ich in etwa Ordner wie:
Arbeit (mit vielen Dokumenten und weiteren Unterordnern)
Privat (mit vielen Dokumenten und weiteren Unterordnern)
In der Weboberfläche habe ich neben "admin" noch zwei weitere lokale Benutzer angelegt. Bin dann in Freigabeordner auf "Arbeit" und habe unter "Zugangsberechtigung" den Ordnern "Arbeit" und "Privat" die Berechtigung Lesen/Schreiben sowohl für Benutzer1 als auch Benutzer2 erteilt. Sobald ich das Netzlaufwerk //QNAP/Arbeit einbinde und mich mit dem Account von Benutzer1 einlogge, kann sehe ich die Ordner. Nun habe ich festgestellt, dass ich sporadisch manche Dateien nicht lesen kann. Ich erhalte folgende Meldung:
Woran könnte dies liegen? Vor allem, weil nur manche Dateien "sporadisch" nicht lesbar sind. Anbei ein paar Infos/Einstellungen innerhalb der Administrationsoberfläche.
- Auf dem Server ist "NASweb" und "Samba" aktiviert.
- Für die Freigabeordner "Arbeit" und "Privat" ist "Dateisperre (oplocks)" aktiviert
Folgendes ist deaktiviert:
Domain-Sicherheit
- Domain-Controller (deaktiv)
Viele Grüße
ich habe einen QNAP-TS-253 PRO NAS-Speicher. Hochgeladen habe ich in etwa Ordner wie:
Arbeit (mit vielen Dokumenten und weiteren Unterordnern)
Privat (mit vielen Dokumenten und weiteren Unterordnern)
In der Weboberfläche habe ich neben "admin" noch zwei weitere lokale Benutzer angelegt. Bin dann in Freigabeordner auf "Arbeit" und habe unter "Zugangsberechtigung" den Ordnern "Arbeit" und "Privat" die Berechtigung Lesen/Schreiben sowohl für Benutzer1 als auch Benutzer2 erteilt. Sobald ich das Netzlaufwerk //QNAP/Arbeit einbinde und mich mit dem Account von Benutzer1 einlogge, kann sehe ich die Ordner. Nun habe ich festgestellt, dass ich sporadisch manche Dateien nicht lesen kann. Ich erhalte folgende Meldung:
Dateizugriff wurde verweigert.
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Administrator des Computer" erhalten, um Änderung an dieser Datei durchführen zu können.
Woran könnte dies liegen? Vor allem, weil nur manche Dateien "sporadisch" nicht lesbar sind. Anbei ein paar Infos/Einstellungen innerhalb der Administrationsoberfläche.
- Auf dem Server ist "NASweb" und "Samba" aktiviert.
- Für die Freigabeordner "Arbeit" und "Privat" ist "Dateisperre (oplocks)" aktiviert
Folgendes ist deaktiviert:
Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie einzelnen Benutzern und Benutzergrupen Ordner- und Subordnerrechte zuweisen
- Erweiterte ordnerzugriffsrechte aktivieren (deaktiv)
- Windows-ACL-Unterstützung aktivieren (deaktiv)
Domain-Sicherheit
- Keine Domain-sicherheit (nur lokale Benutzer) (aktiv)
- Active Directory Athentifizierung (Domain-Mitglied) (deaktiv)
- LDAP-Authentifizierung (deaktiv)
- Domain-Controller (deaktiv)
Viele Grüße