Maximal eine Datei im Ordner

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich lasse automatische Backups erstellen bzw. Images, momentan ist es so das die Platte volllaufen würde, da ja logischerweise immer mehr Backups dazukommen würden.

Also meine Frage gibt es eine Software oder ein Skript (für Windows 10) oder was auch immer um dafür zu sorgen, dass immer nur ein Image im Ordner ist und die alte Datei gelöscht wird, sobald das Neue im Ordner ist?
 
In Macrium Reflect kann man einstellen wann das alte Backup gelöscht werden soll.

Zb wenn auf dem Datenträger weniger als 5GB frei sind oder max 12 Versionen sollen erhalten bleiben
 
Ich nutze O&O DiskImage, da habe ich so eine Einstellung nicht gesehen.
 
Sorry Leute ich bin blind:



ganz unten war die Option, mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mu Wupp
Du solltest dir aber bewusst sein, dass du keine Sicherung mehr hast, wenn die eine Sicherung korrupt ist und dein Server kaputt.
Ich würde hier schon mehrere Dateien vorhalten.
 
@Innensechskant ja keine Sorge, die Sicherung wird zum einen bei der Erstellung geprüft und ich sichere die ''alte Datei noch weg''
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Wie @cyberpirate schon geschrieben hat, warum nicht inkrementell?
Dazu dann von mir aus 1x im Monat ein Fullbackup und fertig.

Allerdings würde ich persönlich auf min 3 Backups setzen, denn was, wenn eines kaputt, korrupt oder sonst irgendwie verseucht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe mit inkrementellen Sicherungen schlechte Erfahrungen gemacht und außerdem nimmt der zu sichernden PC Nachts (wenn das Backup durchgeführt wird) eh keine Änderungen vor. Also ist es im Endeffekt egal und dann mache ich lieber gleich ein Fullbackup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Der Grund warum ich auch nur auf Voll schwöre.

Allerdings - wenn du Platz hast hebe das alte Image auf. Oder mehr als das eine. Auf dass du es dann nie (ge)brauchen wirst… Aber wehe wenn nicht 😉
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben