Dateiattribute unter XP

Sun_fly

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab gerade an den Ordner und Dateiattributen rumgetestet.
Ich verstehe das prinzip nicht ganz. Kann mich bitte wer aufklären ?

Wenn ich jetzt bei einer Datei das Attribut ändere, ist alles in Ordnung. Wird auch richtig unter Attribute im Explorer angezeigt.

Wenn ich jetzt einen neuen Ordner mit Textdateien erstelle, hat der Ordner keine Attribute. Müsste zumindest unter Attribute ein D für Directory stehen.

Wenn ich jetzt den Ordner auf schreibgeschützt umstelle, ist der Ordner schreibgeschützt und die Dateien dann auch. Okay Dateien kann ich nicht überschreiben. Aber wenn ich in den Ordner eine neue Datei anlege geht das. Auch wenn ich den Ordner lösche, ist der Ordner und die dateien weg.
Auch wenn ich die Datei lösche, ist die datei weg.

Wenn ich jetzt den Ordner den Schreibschutz weg machen will, ist der Schreibschutz für die Datei weg, aber unter den Ordnereigenschaften ist trotzdem das Kästchen für Schreibschutz ausgefüllt.

Bitte, sagt mir was da los ist.

Danke!

Viele Grüsse
Moonwalker

Ist doch ganz easy, Dateiattribute werden nicht vererbt. Das ist der Unterschied zu NTFS-Berechtigungen unterm Abschnitt "Sicherheit".

Attribute gelten immer nur für das Objekt, auf das du sie anwendest. Legst du neue Dateien an, stehen die Attribute halt auf Betriebssystem Default.

Gruß

Zurück
Oben