Dateieigenschaften entfernen? - Windows 11

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
84
Hallo, wie kann man EIgenschaften von Dateien entfernen?
Beispielsweise wäre ich Studentin einer norddeutschen Universität.

Aus deren Vorlesungsverwaltungssystem hätte ich mir 2021 ein Vorlesungs und Übungsskript samt den Vorlesungsaufzeichnungen für ein Fach heruntergeladen. Ein Kommilitone fragt nun ob ich ihm das zur Vorbereitung auf die Prüfung in diesem Semester zusenden kann, was ich auch gerne tun würde.

Allerdings gilt ja Urheberrecht usw. und ich weiß ja nicht, wem er danach noch alles die Datei weitersendet.
Ist diese Datei irgendwie mit mir verknüpft und falls ja, kann ich diese Eigenschaften löschen?

Das sind zwei ganz normale Dateien, die dort zum Download hochgeladen waren. Hunderte Stundenten in diesem Kurs haben die Datei heruntergeladen. Eine individuelle Signatur haben die Dateien also vermutlich nicht. Oder haben das Dateien für gewöhnlich, die über einfache Downloadlinks heruntergeladen werden?

Unter Eigenschaften → Details stehen dann so Dinge wie Name, Typ, Speicherort, Erstellung, Änderung, Besitzer und Computer. Ich denke mal Dinge wie Name, Größe usw. bleibt gleich, Speicherort wird sich ändern, je nach dem wer und wo die Datei in welchem Verzeichnis hat.

Worüber ich mir den Kopf zerbreche sind Besitzer und Computer. Bleiben da immer meine Infos stehen, wenn die Datei auf anderen Rechnern gespeichert wird oder passt sich das an, je nach dem auf welchem Computer die Datei liegt?

Man kann ja eben in diesen Eigenschaften → Details auch "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" anwählen, aber in dem Menü kann ich keine Eigenschaften/Informationen zur Löschung auswählen ^^
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Oder haben das Dateien für gewöhnlich, die über einfache Downloadlinks heruntergeladen werden?
Nein, solche Signaturen oder Wasserzeichen sind eher bei E-Book Anbietern, teuren Dokumenten zu irgendwelchen Standards und sowas zu finden. Ein gewöhnliches Vorlesungsskript wird einfach nur ein Download sein.

Schnitzelsemmel schrieb:
Details auch "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" anwählen, aber in dem Menü kann ich keine Eigenschaften/Informationen zur Löschung auswählen ^^
Das ist für Bilder oder Dokumente, wo GPS-Koordinaten, Autor und solche Dinge drinstehen. Die Eigenschaften wie "Besitzer" sind NTFS-Eigenschaften, die klären, wem die Datei auf deinem PC gehört. Das überlebt einen Upload auf ein Nicht-NTFS-System (aka Cloudspeicher, E-Mail-Anhänge, etc.) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Um was für Dateitypen geht es hier? PDF, Word?

Da können zusätzliche Informationen wie Nutzername, etc in der Datei eingebettet sein.

Aber auch wenn die Dateien nichts enthalten und nur per Cloud-Speicher oder Email verschickt werden, kann es je nach Programm passieren das diese dann z.B. gezippt werden. Dann steht am/ lik Archiv der ursprüngliche Eigentümer dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Unter Windows ist die Holzhammer-Methode, dass man die Dateien auf einen FAT32-formatierten Datenträger (z.B. USB-Stick) kopiert. Dabei gehen zwangsläufig alle NTFS-basierten Dateiattribute verloren.

Bei Office-Dokumenten ist es darüber hinaus häufig so, dass in den Dateien selbst der Name des Erstellers mit gespeichert ist. Das kann der Name aus der Microsoft ID sein, oder auch der Name des lokalen Windows Benutzerkontos, unter dem die Datei erstellt und bearbeitet wurde.
Diese Information lässt sich entfernen, aber dazu muss jede Datei geöffnet und entsprechend bearbeitet werden. Bei 10 Dateien gut machbar, bei 100 Dateien schon recht zeitaufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Ja, dass mit den Office Dateien weiß ich, da kann man ja unter Optionen → Informationen so Zeugs wie Titel, Autoren usw benennen und mittels der Dokumentenprüfung dann Eigenschaften und personenbezogene Informationen rauslöschen

Hier geht es aber nur um pdf und mp4 Dateien :)

Also am besten auf einen USB Stick ziehen, da dann diese NTFS Infos verloren gehen?
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Also am besten auf einen USB Stick ziehen, da dann diese NTFS Infos verloren gehen?
Ja, aber wie gesagt unbedingt darauf achten, dass es ein FAT32 formatierter Stick ist.
Je nach Kapazität des Sticks kann man das mit Bordmitteln erreichen (Rechtsklick - Formatieren).
Manchmal bietet Windows aber nur exFAT an. In diesem Fall helfen andere Tools weiter, z.B. dieses hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Damit kann man auch "große" Sticks mit dem dafür eigentlich ungünstigeren FAT32 formatieren.
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Allerdings gilt ja Urheberrecht usw. und ich weiß ja nicht, wem er danach noch alles die Datei weitersendet.
Ist diese Datei irgendwie mit mir verknüpft und falls ja, kann ich diese Eigenschaften löschen?
Und das gilt nicht, wenn du die Daten entfernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Carrera124 schrieb:
Ja, aber wie gesagt unbedingt darauf achten, dass es ein FAT32 formatierter Stick ist.
Je nach Kapazität des Sticks kann man das mit Bordmitteln erreichen (Rechtsklick - Formatieren).
Manchmal bietet Windows aber nur exFAT an. In diesem Fall helfen andere Tools weiter, z.B. dieses hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Damit kann man auch "große" Sticks mit dem dafür eigentlich ungünstigeren FAT32 formatieren.
Du meinst so, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-23 153104.png
    Screenshot 2024-01-23 153104.png
    9,3 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
PDF24 sollte das Problem bei PDFs lösen (können). So weit ich die Funktionen um Metadaten richtig verstehe.

Für MP3 hätte ich ja mein Tool; müsste es so was nicht auch für MP4 geben?! Über ein Herumbasteln in den Eigenschaften der der Datei will ich gar nicht nachdenken.

Office heißt bei mir VBA an das ich auch 1000 Files verfüttern würde um Metadaten anzufassen.

CN8
 
Um Besitzer und Computer zu entfernen kann man auch alles mit 7zip packen, da 7zip die NTFS Berechtigungen nicht unterstützt, ZIP ebenso.

Aber normalerweise werden der Besitzer und Computer vom neuen PC übernommen.
2024-01-23_192108.png


Alle anderen Metadaten mit dem jeweiligen PDF-Viewer, sofern es eine Option zum entfernen gibt. In PDF-XChange wäre das unter Datei - Dokumenteigenschaften.
 
…ich muss einfach noch mal nachfragen:

Auf was für Dateieigenschaften seid ihr hier eigentlich alle aus?
Entweder es sind Zeitstempel des Dateisystems (wird transportiert), Metadaten innerhalb (logisch, bleiben in der Datei) - und Anhängsel wie NTFS-Streams. Und Anhängsel sind für mich keine Dateieigenschaften.

Was der TE hier losgeworden wollen will ist mir immer noch unklar.

CN8
 
Zurück
Oben