Dateien auf externer HDD lassen sich nicht löschen/ändern

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: ich besitze eine 500GB externe Festplatte und musste heute feststellen, dass ich von dieser Festplatte keine Dateien löschen oder ausschneiden kann, keine Dateinamen ändern kann und auch keine neuen Ordner erstellen kann. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass der Datenträger schreibgeschützt wäre. Ich hab aber keine Ahnung wie ich diesen Schreibschutz aufheben kann. Ich hab die Festplatte schon 5 Monate und ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor kurzem noch nicht so war! Woran kann das liegen? Bitte helft mir. Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 64bit.

Melde dich als Administrator in Vista an, dann geht es.

und wie mache ich das? ich habe mir diesen anmeldebildschirm mit passworteingabe von einem kumpel abstellen lassen....

Neben dem Herunterfahren Button auf den Pfeil drücken und Benuter wechseln auswählen. Oder im Taskmanager Benuter abmelden.
Oder Rechtsklick auf die zu löschende Datei und "Als Administrator ausführen".

also wenn ich auf "benutzer wechseln" klicke, kommt da ein bildschirm bei dem ich nur auf mein profil klicken kann. bei abmelden genau das gleiche. und wenn ich auf der externen festplatte dateien mit rechts anklicke erscheint die option "löschen" oder "als administrator ausführen" erst gar nicht!

Und was sagt dir dein Profil, bist du bereits Administrator ?
Villeicht hat dein Kumpel oder du mit der Benutzer Authentifizierung herumgespielt ?
Versuche mal eine Datei in einen Neuen Ordner auf einer anderen Platte zu kopiern und dort zu löschen.

also auf meine interne kopieren und dann löschen geht. wo kann ich denn nachschauen ob ich administrator bin? wenn ich auf "benutzer wechseln" klicke dann ist da halt dieses symbol mit meinem namen.

Edit: also in der systemsteuerung bei benutzerkonten steht da administrator unter meinem namen.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich jetzt alles mal ausprobiert, da kommt dann aber immer die fehlermeldung: "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen. Das Medium ist schreibgeschützt."

Edit:
ich werd nicht mehr, pc neu gestartet und es funktioniert wieder! komisch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
Zurück
Oben