Dateien auf externer HDD riesig - Kann sie nicht öffnen

nickk

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
516
Moin Leute,

wie es eigentlich im Titel schon steht. Auf meiner externen HDD habe ich ich einen Ordner von Bildern/Videos als Backup abgelegt.
Ehrlich gesagt habe ich den Ordner seither nicht mehr geöffnet (war vor ein paar Wochen) und nun wollte ich den Ordner auf meine
NAS verschieben, allerdings werden mir die Bilder mit einer Dateigröße von 1GB und die Videos mit 8GB angezeigt. Beim Kopiervorgang hieß es dann "es werden 6TB auf dem Zieldatenträger benötigt" - Was natürlich nicht sein kann, dann die Ursprungsplatte nur 4TB hat und der Ordner eigentlich nur ein paar GB groß war.

Hat wer ne Ahnung, wie ich die Dateien wieder reparieren kann? Die Platte ist auf NTFS formatiert falls das hilft.
 
oft hilft es z.b. ubuntu per rufus auf einen USB stick zu packen und dann per linux auf den ordner zu kommen.

edit: vielleicht es ein problem mit FAT32 und 4GB grenze?
 
Ich kann auf die Dateien zugreifen und auch "quasi" öffnen -> Mit Fehlermeldung, dass Dateiformat unbekannt oder nicht unterstützt

Und wie gesagt is die Platte auf NFTS formatiert
 
er hat geschrieben, dass es sich um die platte handelt. aber nicht was die anderen datenträger betrifft.
 
Alles NTFS, auch Zielplatte(n) - Habe es mit ner andren Zielplatte auch versucht
 
defekter USB Controller der externen Platte oder Fehler beim Kopieren... ist es mölglich die Platte intern einzuhängen?
 
@Demon_666
Das Problem is ja, dass das "nur" bei "einigen" Dateien is. Genau genommen auch nur in einem (Unter)ordner
"Root der Platte" -> Subfolder -> Sub-Subfolder
Darin sind ca. 4000 Dateien und ~2800 davon haben das Problem.
 
Offtopic:
Bei externen Platte, USB-Sticks und auch Netzlaufwerken habe ich mir angewöhnt auch immer nur zu kopieren und wenn das erfolgreich war, anschließend zu löschen. Nie verschieben. Wenn da was schief geht ist unter Umständen sowohl die Quelldatei, wie auch die Zieldatei beschädigt. Ist zwar schon lange her, dass so was passiert ist, aber daraus habe ich zumindest für mich das abgeleitet.

Back to Topic:
Kannst du ein Image der Partition anlegen?
Und dann dort mal nachschauen wie es sich verhält?
Was sagt CrystalDisc zu der Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Brati23
nickk schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich den Ordner seither nicht mehr geöffnet
Und das war/ist der Fehler.
Was nutzt dir ein BackUp, wenn dieses Fehlerhaft ist?

Es ist gut dass du BackUps machst, denn das leider macht der 0815 User erst nicht.
Doch wenn es unbrauchbar ist, hast am Ende dennoch kein BackUp.

Auch ich mache selbstverständlich, regelmäßig BackUps, nur Dateibasierend und immer mit anschließender Verifizierung. Dauert zwar länger, aber dann kann ich mir sicher sein, dass das BackUp valide ist.
 
nickk schrieb:
Darin sind ca. 4000 Dateien und ~2800 davon haben das Problem.
Dann möglicherweise Pfad zu lang oder die Platte hat möglicherweise trotzdem einen Defekt... Was sagt denn CrystalDiskInfo?
Edit: Und "möglicherweise" habe ich erst einen Kaffee ;)
 
StefanArbe schrieb:
dein nas hat NTFS? das ist dann aber kein echtes nas.
Könnte interessant werden.
Auch wenn es nicht mein favorisiertes Dateisystem für eine NAS wäre, ist das (leider) OT :)
 
Wild geraten:

Könnte es sein, dass du die Quellplatte komprimiert hast und/oder evtl. ausversehen auf der Zielplatte die Sektorgröße beim Formatieren irre hoch gestellt hast?
 
Die Synology hat natürlich nicht NTFS, die is auf BTRFS, aber ich hab die Files natürlich auch versucht, direkt aufn PC runterzukopieren anstatt auf die NAS - Bringt auch nix.
 
Die externe war also das Backup. Dann hast du doch irgendwo anders (PC etc.) die Daten, von denen das Backup gemacht wurde, oder?

Also ist das Ganze doch im Grunde halb so schlimm. Wir können jetzt hier noch stundenlang weiter spekulieren, aber am einfachsten wäre es doch wohl, ein neues Backup anzulegen.

Sind die Dateien an sich eigentlich so groß oder nur die Größe, die sie auf dem Datenträger benötigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Banned
Falsch. Die Dateien habe ich vom Smartphone auf die Externe gezogen. In der Zwischenzeit habe ich mir ein NAS geholt und die externe dort angesteckt und nun wollte ich meine Backup Struktur anpassen und die wichtigen Dateien von der externen aufs NAS ziehen. Das Smartphone, auf dem die Dateien drauf waren existiert nicht mehr.
 
StefanArbe schrieb:
dein nas hat NTFS? das ist dann aber kein echtes nas.

Das dürfte kein Kriterium sein.
Ergänzung ()

nickk schrieb:
Das Smartphone, auf dem die Dateien drauf waren existiert nicht mehr.

Ergo ist dein Backup kein Backup. ;)

Das macht die Sache dann schwieriger.


Am besten erst mal ein Image von der externen Platte erstellen zur Sicherheit, bevor man irgendwie weiter was macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben