Dateien aus Admin Konto kopieren - dabei Admin-Zugriffs-Rechte weglassen

Wind_7

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Moin,

mhh, ja, hab noch ein paar Hunderte Dateien im Adminkonto liegen und würde die gerne Kopieren, DABEI aber von ihren Admin/AndererNutzer-Zugriffsrechten befreien, sodaß die Kopierten Dateien auch jeder andere Nutzer Lesen und Bearbeiten kann.

also die Adminrechte hab ich. (Dateimanager mit Adminrechten gestartet). Das ist nicht das Problem.
Nur sollen die halt wegfallen.

Dateisystem ist NTFS.
OS: Win7

Zielsystem: NTFS (die externe Festplatte ist bereits NTFS formatiert. Benutzend: Win/Linux)


Gibt es da ein Kopierprogramm/Dateimanager, was die/jegliche Rechte automatisch onthefly beim Kopieren entfernt?

Dabei gleich noch eine Frage:
Wenn ich eine Partition mit NTFS erstelle, und da Dateien mit Win ud Linux abwechselnd bearbeiten /zugreifen möchte,
kann ich das doch machen, oder muß ich 2021 immernoch FAT32 für so einen Dateienaustausch wählen?

.. Hieß doch mal, mittlerweile könne Linux auch fehlerfrei NTFS (lesen und schreiben)
oder nur zuverlässig Lesen?

Danke
 
Linux schreibend auf NTFS ist heutzutage kein Thema mehr.
Warum kopierst Du nicht gleich unter Linux die Dateien um sie von den Rechten zu befreien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wind_7
Welche Admin-Rechte für Dateien? Sobald die Daten außerhalb des Admin Userordners sind, kann doch jeder drauf zugreifen, wenn für eine Ausführung (exe) wegen UAC keine Admin-Berechtigung gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wind_7
Das funktioniert z.B. mit Acronis True Image 2021 problemlos: Wenn eine Dateisicherung wiederhergestellt wird, kann optional gewählt werden, alle Dateien ohne Benutzerrechte wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wind_7
mhh, achso, hatte irgendwie mal Dateien aus dem Admin-Dokumente-Ordner in "C:\Dingens\" kopiert (war dabei richtig im Adminkonto eingeloggt) und wollte später wieder unter Standardkonto auf die Dateien zugreifen und bekam eine Fehlermeldung, mein ich.
Ist lange her.


Linux ist auf dem Rechner leider noch nicht installiert.
Kommt aber bald. (alles platt, dann Win10 drau und dann Mint 20.1)

EDIT:
gerade probiert:
Tatsache, lassen sich wirklich vom normalen Nutzer betrachten.
Mhh, aber vielleicht waren es damals Dateien, die ich direkt eingeloggt auf die Platte kopiert habe. Seltsam. Mal gucken, vielleicht finde ich die noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Windows 7 zum ausprobieren, aber unter Windows 10 kann man mit Rechtsklick auf einen Ordner => Eigenschaften => Sicherheit allen Benutzern Vollzugriff erteilen. Müsste sich auch rekursiv auf Unterordner anwenden lassen. Geht das unter Windows 7 auch?

Über die Kommandozeile gibt es sicher auch eine Möglichkeit, da bin ich aber unter Windows nicht ganz so fit.

Beide Optionen wären alerdings nicht on the fly, sondern ein zusätzlicher Schritt nach dem Kopieren.
 
Code:
XCOPY /H /R /K /Y "Quellpfad" "Zielpfad"
 
Wind_7 schrieb:
mhh, achso, hatte irgendwie mal Dateien aus dem Admin-Dokumente-Ordner in "C:\Dingens\" kopiert
Verschieben innerhalb eines Volumes -> urspruengliche Berechtigungen bleiben bestehen.
Kopieren innerhalb eines Volumes -> Dateien werden neu erstellt, Berechtigungen des neuen ziel Ordners werden vererbt sofern diese aktiv ist.
verschieben oder kopieren ueber volume grenzen hinweg -> Dateien werden neu erstellt, Berechtigungen des neuen ziel Ordners werden vererbt sofern diese aktiv ist.

Siehe auch: https://www.windowspro.de/andreas-k...rechte-beim-kopieren-und-verschieben-vererben

Also kommt es ein wenig drauf an was genau man hier macht ;)
 
Zurück
Oben