Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BatchDateien aus allen Verzeichnissen eines Zweiges in einen einzigen Ordner kopieren
Hallo,
Ich habe eine Verzeichnis mit ca. 2000 Unterverzeichnissen.
In diesen UVZ sind jeweils ca. 2-5 Dateien (alles jpg's).
Diese sollen per batch in einen einzelnen Ordner kopiert oder verschoben werden.
(=> Windows 7)
Musst du das zwangsweise per Batch-Datei machen oder würde dir auch ein alternativer Weg weiterhelfen?
Ich verwende für derlei Aktionen nämlich immer einfach den Total Commander. Der kann das und vieles mehr. Eine kostenlose Alternative wäre z.B. FreeCommander, der kann das auch. Bei beiden handelt es sich um erweiterte Dateimanager.
Nimm den Explorer, gehe auf das Verzeichnis, gib in die Suche "*.jpg" ein. Markiere alle Dateien, Kopiere/Verschiebe sie in Dein Zielverzeichnis. Fertig.
Edit: Wenn unbedingt Batch -dann robocopy (gib mal Robocopy /? in der Kommandozeile ein), da hast Du Möglichkeiten mit Ein/Ausschlüssen ohne Ende
Hallo,
Danke erst einmal. Werde mir den FreeCommander anschauen.
Ergänzung ()
Hallo und Danke für den Hinweis.
Für den Fall, dass es wirklich nur jpg's sind hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können (Schande über mich) - manchmal ist man einfach
betriebsblind.
Wenn es nun aber doch verschiedene Dateitypen sind? Hast Du da einen ähnlich guten Tip?
Ich habe mir die Hilfe mit robocopy /? angeschaut. Das ist too much für mich.
Mit robocopy ganz einfach: "robocopy Quellverzeichnis Zielverzeichnis *.jpg *.doc *. usw" holt Dir aus allen Unterverzeichnissen die entsprechenden Dateien heraus und kopiert sie ins Zielverzeichnis..
sorry, tut es leider nicht! Es kopiert gar keine Datei.
Wenn ich den Parameter /S mit angebe, werden die Unterverzeichnisse mit kopiert - was ich ja nicht will.
Du hast recht - ich hätte schwören können, dass es vorhin bei meinem Test geklappt hat. Aber dieses Script hier sollte das gewünschte erledigen, notfalls mehrfach mit jeweils einem Dateityp aufrufen :
Sonst geh in den ordner, in dem die ganzen unterordner sind und suche nach "*.*", so werden alle datentypen aufgelistet. Nun nur noch die gewünschten markieren, rechtsklick, ausschneiden und in dem gewunschten Ordner einfügen.
Funktioniert 100%