Keinen Zugriff auf einen einzigen Ordner

Docisbad

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hey also wie fang ich denn an.
Gestern Abend hatte ich ein Problem in einem Spiel, nach viele gescheiterten Lösungsmöglichkeiten kam ich auf die Idee mal ein Programm (malewarybytes) laufen zulassen zur Überprüfung der Dateien. Danach kamen dabei einige Fehlermeldungen und ich habe diese in die Quarantäne gesetzt. Danach wollte ich wieder mein Steam öffnen um zu testen ob es was gebracht hat aber dann hat Steam nur gemeint es hätte keine Berechtigung irgendwas zu beschreiben (die genaue Meldung weiß ich nicht mehr sry)
Ich dachte erst es wäre nur ein Steam Problem also habe ich Steam neu installiert in einem anderen Ordner diesmal. Dadurch hat es auch wieder funktioniert aber dann musste ich die Neue Spielbibliothek mit der alten verbinden und habe so gemerkt das ich keinen Berechtigung mehr habe etwas in meinen alten Ordner in dem alle Spiele sind zu ändern.
So kommen wir zum eigentlichen Problem, wie schon gesagt kann ich nichts in diesem Ordner mehr tuen außer lesen und ausführen.
Ich kann nichts löschen, verschieben oder bearbeiten. Doch in jedem anderen Ordner kann ich tuen was ich will.

Was ich bisher probiert habe:
-Ich habe in den Eigenschafften versucht mir den Vollzugriff zu geben, also das mit den Häkchen und auch auf erweitert im selben Menü habe ich es probiert (ohne Erfolg). Wenn ich es probiere kommt eine Fehlermeldung wovon ich einen Screenshot als Anhang habe.
-Ich habe mir per cmd Adminrechte gegeben die ich aber bereits besitze. (Mein Benutzer hat Adminrechte)
-Ich habe noch viele andere Möglichkeiten die ich aber nicht mehr alle weiß ausprobiert
Warum ich es nicht einfach in einen neuen Ordner kopiere ist weil auf der Festplatte nur noch grob 100GB frei ist aber ich mindestens 600 bräuchte.

Was ich ungern machen würde aber vielleicht funktionieren könnte wäre eine neue Festplatte kaufen und alles von der alten auch die Ordner die noch funktionieren auf die neue zu Kopieren oder ein Unlock Programm laufen zulassen um alles in einen anderen Ordner zu verschieben und dann durch das Programm die alten Sachen zu löschen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • Ding1.PNG
    Ding1.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 265
  • Ding2.PNG
    Ding2.PNG
    7 KB · Aufrufe: 261
Die Fehlermeldungen von Malwarebytes waren konkret was?
Fehlermeldungen kann man eigentlich nicht in Quarantaene stellen, das macht man (per Malwarebytes) eher mit erkannten suspekten Dateien.

Ich denke das durch die Quarantaene Du die Zugriffsrechte verloren hast und das System sich wehrt die wieder Dir zu geben. ;)

Schmeiss das Spiel vollstaendig runter und mach es neu.
 
Ja nur mein Problem ist das es nicht nur ein Spiel ist in dem Ordner befinden sich alle Spiele und viele andere Sachen etc. und ich kann ja eben nichts in diesem Ordner löschen :/ Und auch habe ich versucht die Sachen die von Malewarebytse da erkannt wurden wiederherzustellen aber das hat nichts gebracht
 
Mit einem Live-Linux booten. Die Platte D oder Partition D aufsuchen und das Gewuenschte loeschen.
Ein Linux stoert sich nicht an zerschossenen Datei/Zugriffsrechten von Windows.

Oder halt D: komplett platt machen und den Ordner aus dem Backup wieder drauf machen.
 
Hmm ich bin jetzt kein Profi was so was angeht also weiß ich nicht genau was du meinstmit booten und so. Und die Dateien würde ich schon gerne behalten also muss ich sie ja erst irgendwo hin kopieren oder?
 
Booten meint von einem Datentraeger starten. In diesem Fall ein USB-Stick.
Mit dem Dateimanager eines Live-Linux kann man auch Dateien Ordner kopieren.

Mich wuerde die "Fehlermeldung" von Malwarebytes interessieren.
 
Aber kopieren kann ich ja auch ohne den USB-Stick nur habe ich keinen Platz auf der Festplatte weil ich den alten Ordner nicht löschen kann.
Und es gab keine wirkliche Fehlermeldung von Malewarebytes ich hab dort einen Scan laufen lassen der sich nur auf C bezog und der hat dann halt einige (ca. 9300) "Erkennungen" gehabt und dann konnte ich diese halt alle in die Quarantäne schicken mehr war da aber nicht.
 
Du solltest jetzt wirklich daran denken, Dir einen extra Datentraeger zu besorgen und per z.B. Live-Linux die wichtigen Bilder/Dokumente von C: und eventuell D: zu retten.

9300 Erkennungen in Quarantaene ist eigentlich die Aufforderung zum neu Aufsetzen des Geraetes.

Hast Du Dir keine Gedanken gemacht, das irgendwas an Deinem PC "faul" sein koennte wenn da ein Programm aka Malwarebytes das Geraet als quasi "verseucht" bezeichnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und schiz0
Ja da habe ich natürlich schon gedacht aber bisher lief ja alles gut deshalb denke ich die meisten Sachen davon sind harmlos. Und komplett neu aufsetzen klingt ziemlich übel da muss ich doch alles neu installieren also von Grund auf oder? Und was sollte ich in diesem Fall dann unbedingt Sichern? Komplett C oder nur einen Teil und wie sieht das aus mit D? Was muss ich da mitnehmen?
Und du sagst zurücksetzten ist die einzige Möglichkeit oder?
 
Du sollst das sichern was Dir wichtig ist von Deinen Dokumenten/Bildern/Musikdateien.
Programme wie Office/Spiele koennen neu installiert werden

Eine weitere Moeglichkeit ist, sich einfach einen neuen Datentraeger (SSD) zu besorgen, den verbauten auszubauen und den Neuen rein und darauf das OS neu zu installieren. Damit waeren die wichtigen Daten auf dem alten Datentraeger vorerst sicher zur Seite gelegt.

Und ja. Ich meine wirklich eine Neuinstallation von Windows.

Den Thread schiebe/schob ich vorsorglich in das Datenrettungforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich hatte eh vor bald mal auf eine SSD umzusteigen Zurzeit habe ich nur eine SSD für C aber ich hätte auch gerne eine für D. Daher würde ich mir denke ich einen Terabyte SSD bestellen und dann kann ich einfach die Daten aus der alten Festplatte auf die neue kopieren oder? Sorry wenn ich mich doof anstelle.
Und damit hätte ich ja aber nicht C (wo die ganzen Fehler und das OS sind) abgedeckt kann man denn nur C zurücksetzten? Oder wie bereinige ich das dann?

Bearbeitet: Oh oder meinst du das ich C ersetze?
 
So also hab jetzt nochmal mit jemandem drüber geredet und der meinte das vielleicht die festplatte formatieren sinnvoll wäre. Kann mir da jemand was zu sagen ob das sinn macht und was das überhaupt genau is?
 
Festplatte formatieren bedeutet Totalverlust aller darauf befindlichen Daten.
Hat das der mit dem Du gesprochen hast auch gesagt?

Und man formatiert heutzutage keine Platten mit OS mehr. Man entfernt, in Deinem Fall, die Partitionen und laesst das zu installierende OS diese selbst neu anlegen.
 
Also er meinte nachdem ich das gesagt hab mit dem Erkennungen von maleware das ich auf jeden fall zurücksetzten sollte und formatieren wollte er maybe die D platte aber das war vor dem mit maleware
Ergänzung ()

Das mit der neuen SSD was du angesprochen hattest würde das denn gehen muss ich dann nicht zurücksetzten oder wie läuft das ab?
Ergänzung ()

Also hab jetzt nochmal mit ihm gesprochen und er meinte bei so viel maleware auf C wird wahrscheinlich auch einiges auf D sein deshalb wäre es am besten alles zurückzusetzen denke das werde ich jetzt auch bald machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau hier mal rein.

-> https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Oder sieh ob in Deiner Naehe ein Computerladen ist der Dir helfen koennte.

Das mit der neuen SSD waere eine Neuinstallation des Windows auf die neue SSD. Spiele und Programme werden neu installiert. Die alte SSD wird spater wieder verbunden um eventuell zu kopierende Dateien zurueck zu holen. Danach werden die Partitionen geloescht und eine neu erstellt. Danach kannst Du die als zusaetzlichen Datentraeger z.B. fuer D: wieder benutzen.
 
Ja ok danke für deine Hilfe und Geduld mit mir ich denke ich werde ihn jetzt demnächst zurücksetzten und dann läuft hoffentlich wieder alles.
 
Zurück
Oben