Dateien freigeben für einen User (XP) im Homenetzwerk

Neo the Dark

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
172
Hallo liebe Boardies
Ich habe wieder mal ne Frage und zwar: Wie kann ich in unserem Homenetzwerk Dateien/Ordner für einzelne PC's (konkret für meinen 2. PC) freigeben, dass man nur von diesem einen PC zugriff auf den Ordner/die Dateien hat?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und das Thema wurde noch nicht gepostet! Ich hab die SuFu benutzt aber etwas kann einem immer durch die Lappen gehen! ;)

EDIT: Wenn wir schon bei dem Thema sind (naja nicht wirklich) was muss ich machen, damit ich anstatt immer mühsahm die interne IP-Adresse (also z.b. 10.20.11.105) einfach einen Namen (z.b. Neothedark) eingeben kann und er "jumpt" automatisch zu der IP von meinem 2. PC?
Das hat irgend was mit ner Internen DNS zu tuhn, ich weiss das es geht, bei mienem Vater gehts auch!

MfG Neo the Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, dann geht das über verschiedene Benutzerkonten. Das Resultat ist dann, dass du beim Zugriff über das Netzwerk nach einam Benutzernamen und Passwort gefragt wirst.

Ansonsten ginge auch ein VPN oder Windows Private Folder.

Leider gibt es keine direkte Möglichkeit (soweit ich weiß). Dafür müsste man für den freigegebenen Ordner irgendwie die MAC-Adressen der Netzwerkkarten spezifizieren, die darauf zugreifen dürfen.
 
Hallo,

Um nicht dauernd die IP deines zweit Rechner eingeben zu müssen, gehst du auf Start -> Ausführen und dann schreibst du folgendes:

"\\Neothedark\freigegebener Ordner"

Wichtig dabei ist, dass du am Anfang zweimal "\\" hast und dann nur noch einmal "\"!

Betreffend der Freigabe für nur einem PC:
Speziell für nur einen Computer freigeben ist nicht wirklich möglich. Das wichtigste ist mal, dass du auf allen PC's die "einfache Dateifreigabe" deaktivierst.
Dann kannst du ja schon mal etwas mehr einstellen, unteranderem auch, wer aller auf die Freigabe zugreifen darf. Jedoch ganz so einfach ist es auch nicht. Du müsstest jetzt auf jedem deiner Rechner alle Benutzer anlegen. Dann kannst du spezifisch für jede Freigabe sagen, wer aller auf deine Freigabe zugreifen darf.

Ich würde dir eher zu folgender Art raten:

Nach jeder Freigabe fügst du ein "$" hinzu. Dann hast du eine sogenannte "versteckte Freigabe" erstellt, welche nicht in der Netzwerkumgebung zu sehen ist, aber man trotzdem im Netzwerk drauf zugreifen kann ...

Lg BlackBoXX :D
 
Du legst den Benutzer des 2.ten PCs mit Benutzernamen und Kennwort auf dem PC an, auf den zugegriffen werden soll. Diesen Benutzer mit Administartorrechten ausstatten, danach kannst Du auf alles zugreifen ohne Freigaben zu erstellen, indem Du die Laufwerke automatisch verbinden lässt, siehe Bild. Wer natürlich die Namen und Passwörter kennt, kann somit auch auf alles zugreifen.
 

Anhänge

  • FreigabeAdmin.png
    FreigabeAdmin.png
    11,9 KB · Aufrufe: 161
Um dem TO eine brauchbare Antwort geben zu können, müßte man erstmal wissen, um welche XP-Variante es sich bei den beteiligten Rechnern überhaupt handelt. Geht es um ein XP Home-System als Zielrechner, dann sind alle Hinweise mit erweiterter Dateifreigabe und Einrichten von Benutzern ohnehin obsolet.
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Hallo,

Um nicht dauernd die IP deines zweit Rechner eingeben zu müssen, gehst du auf Start -> Ausführen und dann schreibst du folgendes:

"\\Neothedark\freigegebener Ordner"

Wichtig dabei ist, dass du am Anfang zweimal "\\" hast und dann nur noch einmal "\"!

Funzt leider net^^! Es müsste ja so sein, das er wenn ich \\michel (mien richtiger Name) eingebe er dann auf dei IP geht von meinem Rechner, aber das macht er nicht! Gibt es vielleicht ne einstellung oder so irgend wo das er das macht?

P.S.: das mit de $ am schluss geht! Danke für die lösung!

Ach ja: es sind beides XP-Home Systeme!
MfG Neo the Dark
 
Ach ja: es sind beides XP-Home Systeme!

Sag ich doch. Dadurch ist alles, was hier im Thread bezüglich erweiterte Dateifreigabe und Benutzern gesagt wurde, Makulatur. XP Home kennt keinen benutzerauthentifizierten Netzwerkzugang und auch keine erweiterte Dateifreigabe. Auf die Freigaben kann eh jeder zugreifen. Entscheidend ist nur, was die Jeder-Sicherheitseinstellungen bei NTFS ermöglichen.
 
Zurück
Oben