Dateien in Benutzung beim dismounten aushängen

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
ich habe hier schon mal in einem anderen Thread danach gefragt konnte das Problem aber nicht lösen, deswegen hier in der Win 7 Kategorie

Folgendes Problem:
Ich benutze Truecrypt und habe hier zwei NAS-Truecrypt-Container in mein Win7 gemountet.
Beim Runterfahren werden/sollen diese von Truecrpyt ausgehängt werden, was wohl auch truecrypt versucht.

Ab und an, wird immer ein Container nicht sauber ausgehängt was dann beim Starten von Win7 und dem erneuten Mounten zu Problemen führt und chkdsk aufgerufen wird.

Auf diesem gemounteten Container habe ich meine Outlook-pst Files liegen und andere temporäre Dateien z.b. vom Browser etc.

Selbst wenn ich den Browser und Outlook schliesse vor dem runterfahren kam es schon zu diesen Fehlern beim wiedereinhängen.

Irgend ein Dienst scheint da noch Daten zu nutzen die in diesem Container liegen und ich weiss nicht welcher.

Bevor ich mir dort nach und nach beim Daten zerstöre möchte ich das Problem lösen.

Gibt es eine Möglichkeit Windows zu veranlassen erst runterzufahren und Truecrypt aufzufordern das es die Laufwerke aushängen soll wenn ALLE Dienste beendet sind die auf diese Platte/Container zugreifen?

Der Truecrypt-Conateiner ist mit FAT32 formatiert... ist es besser solche Container grundsätzlich mit NTFS zu formatieren?

Da ich keinen Schimmer habe wieso dieser Container ab und an nicht sauber dismountet wird suche ich gerade nach an allen Ecken und Enden...:(

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe

Gruß Thomas

Es könnte darauf hinweisen, das noch ein oder mehrere Prozesse mit ihrem Zugriff noch nicht fertig waren und zwangsweise durch das herunterfahren beendet wurden.

Vorschlag: Läßt sich nicht eine feste Abfolge festlegen beim Beenden von den beteiligten Prozessen und erst wenn diese abgearbeitet ist, Windows herunterfahren. Also hier erst Outlook und den Browser sauber herunterfahren und danach erst Windows.

FAT32 vs NTFS: NTFS ist besser für Windows

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Es könnte darauf hinweisen, das noch ein oder mehrere Prozesse mit ihrem Zugriff noch nicht fertig waren und zwangsweise durch das herunterfahren beendet wurden.

genau
computerbase107 schrieb:
Vorschlag: Läßt sich nicht eine feste Abfolge festlegen beim Beenden von den beteiligten Prozessen und erst wenn diese abgearbeitet ist, Windows herunterfahren.

verstehe nicht ganz wie du das meinst, ersuche es mal unten zu beschreiben wie es aussehen sollte

computerbase107 schrieb:
FAT32 vs NTFS: NTFS ist besser in für Windows

Aus meiner Sicht sollte es so laufen.

1) ich klick auf Herunterfahren
2) windows checkt erstmal alle Prozesse die auf den eingehängten Truecrpyt-Container zugreifen
3) Windows beendet diese Prozesse und stoppt solange das herunterfahren bis diese beendet sind
4) Truecrypt wartet auch solange bis es von Windows ein Signal bekommt... alle Prozesse auf dem Container sind beendet
5) Truecrypt hängt dann seine gemounteten Laufwerke aus
6) Windows fährt herunter

Nur ist meine Frage:

wie kann ich Windows konfigurieren das es so abläuft?
mit einem bash-script?
mit Windows-Einstellungen?

ich habe leider keinen schimmer wie das gehen soll