Dateien in RAM "vorladen"

M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

gibt es eine möglichkeit, dateien unter windows 10 x64 pro beim booten/anmelden automatisch in den arbeitsspeicher zu laden, ohne eine ramdisk zu erstellen? konkret geht es um ein kleines vbs script, das ich gerne "hochverfügbar" halten möchte.

oder habe ich eklatante fehlvorstellungen über die funktionsweise eines arbeitsspeichers? ;)

Nein. Aber das ist ein Skript. Das ist doch nur marginal groß.

wenn die HDD (keine SSD vorhanden) ausgelastet ist zieht sich das trotzdem manchmal

naja schade :(

Dann mach einen kleine RAM Disk. Kostet ja nur ein paar MB.

Entweder, wie HominiLupus schon geschrieben hat, eine Mini-Ramdisk, oder gleich eine SSD anschaffen. Eine, die für das System & die wichtigsten Programme reicht, gibt es heutzutage schon ab ca. 40€.

Ergänzung:
Ist natürlich auch noch die Frage - ist das Laden oder die Ausführung des Scripts langsam, und falls letzteres - was tut das Script? In dem Fall könnte eine Mini-Ramdisk (bzw. evtl. auch eine SSD) am Problem vorbeigehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du führst die Datei ein mal aus?
Dann ist sie im Datenträger-Cache, sofern genug RAM vorhanden ist fliegt sie da dann auch nicht mehr raus.

Ich verstehe das Problem auch nicht.
Von mir aus starte das Skript im Autostart, früher kann es gar nicht geladen werden. Dann sollte es im RAM sein und auch nicht rausgeworfen werden wenn es häufig genug benutzt wird. (Ein LW-Cache sollte da gar nicht für beansprucht werden.)
Was aber soll denn das Skript (in der Frage benutzt du die Pluralform?!) überhaupt machen? Von ihm benötigtes Dateien müssten ebenfalls geladen werden und analog zu oben dies bleiben - schreibst du sie kostet das Zeit. Große Aktionen werden aber m.E. nach nicht dadurch beschleunigt, dass der Anweisungscode im RAM bereit steht noch evtl. von selbst HDD geladen werden muss.
Aus mein3r Sicht willst du ein Problem lösen das du gar nicht wirklich hast. Das Skript muss angestoßen werden. Vermutlich wohl von dir selbst. Und dann was tun. Spätestens danach ist es im RAM. Meinst du, dass die erste reale Ladezeitverlust so fürchterlich ist?

CN8

HisN schrieb:
Du führst die Datei ein mal aus?
Dann ist sie im Datenträger-Cache, sofern genug RAM vorhanden ist fliegt sie da dann auch nicht mehr raus.
es ist ein mute-befehl für den sound, das is ne klasse lösung, ich lass es einfach beim start per aufgabenplanzng 2x (mute und unmute) ausführen, dann is es drin. danke! :)

Der Herr lobe die Multimediatastur :D

Und ein Mute-Tool ohne Kugelschreiberfunktion ist auch eher armselig ;)

CN8

Zurück
Oben