Dateien lassen sich auf Server nicht umbenennen

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

mein Arbeitgeber hat mir einen Serverzugang an meinem Computer für Home Office eingerichtet. Ich hatte das Problem, dass ich nur Dateien bis 50MB hochladen konnte. Eine Änderung in Registry (FileSizeLimit) hat mir geholfen:

https://support.microsoft.com/de-de...indows-7-8709ae9d-e808-c5a0-95d0-9a7143c50b11

Nun ist meine Frage, ob ich auch etwas in der Registry ändern kann, damit ich Dateien vom Server aus umbenennen kann. Denn das funktioniert überhaupt nicht.
 
Das ist eine Frage, die du an die IT deines Arbeitgeber richten solltest. Gegebenenfalls ist das ein Rechteproblem, aber mir wäre jetzt keine Einstellung in der Registry bekannt, die das Umbenennen von Dateien verhindert.
 
Noch weniger Infos gehen ja gar nicht.
Aber, wie schon angemerkt, frag die IT deines AG.
Oder ist die IT der Azubi?
 
Benutzt du Windows 7?

Gibt es in der Firma keinen internen Support? Einen Administrator?

Inwiefern soll die Änderung an DEINEM Client etwas daran ändern, dass du Dateien am Server nicht umbenennen kannst?

Du wirst wohl mit deinem User-Account keine Rechte zum Ändern von Dateien am Server haben.
 
Würde ich auch als problematisch ansehen, wenn jeder nach eigenem Geschmack Dateien umbenennen könnte.
Kann ja durchaus sein, dass jemand ein Lesezeichen/Favorit/Link zu dieser Datei gelegt hat, der dann nicht mehr funktioniert, wenn sie umbenannt würde.
Falls mehrere Nutzer auf diese Datei zugreifen, macht es durchaus Sinn, den einmal vergebenen Dateinamen beizubehalten, sonst findet nach kurzer Zeit niemand mehr nichts.
Kann also durchaus an Adminrechten liegen oder auch ein Passwortschutz.
Eigene Ordner oder Dateien auf dem Server sollten allerdings nicht geperrt sein.
 
1618747785364.png


Das ist Unternehmen ist sehr klein. Mir kann niemand was dazu sagen, auf meinem Desktop-PC im Büro geht es und bei den anderen geht es auch. Es wurde nichts an den Berechtigungen verändert.

Ich nutze Windows 10.
 
Du könntest mal noch beschreiben wie dein "Serverzugang" denn aussieht. Vielleicht ist es auch ein Latenzproblem, bedingt durch die Internet Verbindung.
Vielleicht wäre eine Remotedesktop Sitzung die bessere Wahl, aber beschreib doch erst mal wie du das machst.
 
Zurück
Oben