Dateien über den Arbeitsplatz auf CD brennen

Stonecracker20

Lieutenant
Hallo,

auf nem privaten Laptop von einem Kollegen hier in der Arbeit funktioniert dieses XP-Plugin nicht mehr.
Bisher konnte er immer einfach einen Rohling in den Brenner einlegen und dann Dateien per Drag & Drop auf das CD-Laufwerk ziehen und wenn er fertig war auf "CD Brennen" im linken Kontext klicken.
Dann hatte er Nero Burning Rom installiert worauf diese Funktion nicht mehr verfügbar war. Daraufhin deinstallierte er Nero Burning Rom wieder worauf die Funktion wieder verfügbar war dennoch funktioniert es jetzt von gestern auf heute nicht mehr.
Ich selber nutze XP kaum und auch mit diesem Plugin hab ich noch nie gearbeitet. Kann mir einer von euch sagen wo ich diese Funktion aktiviere/deaktiviere bzw. worans liegt dass das nicht mehr funktionier denn wenn er jetzt einen Rohling einlegt und auf den Brenner im Arbeitsplatz doppelklickt kommt die Fehlermeldung "E:\ Cant´t Access".

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

In der Computerverwaltung unter Dienste die "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" aktivieren.

P.S.: Bilder in der Sig funzen nicht *hint*

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich hab mal nach dem Dienst gesucht der ist auch in der Verwaltung vorhanden aber verweist auf eine "imapirox.exe" im System32 Ordner die dort so aber nicht vorhanden ist sondern nur ein "imapi.exe" die auf einem XP Vergleichssystem dafür eingetragen ist.
Auf dem XP System auf dem diese Funktion klappt gibt es wenn man mit Rechtsklick auf den Brenner klickt Einstellungen für das Brennen.
Diese Registerkarte ist bei dem anderen Rechner mit eben dem beschriebenen Problem nicht vorhanden. Kann ich diese Funktion irgendwie über die XP-CD nachinstallieren bzw. wo deinstallieren? Gibts da ne Möglichkeit? Was könnte ich noch probieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Hat keiner noch nen Tipp bzw. kennt sich mit dieser Funktion etwas aus?

In der Registry (Start/Ausführen/regedit) unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ ImapiService

Name ImagePath sollte der Pfad zur imapi.exe stehen: C:\Windows\System32\imapi.exe

Ist das nicht der Fall: einfach einen Doppelklick auf »ImagePath«, anschließend öffnet sich das Fenster "Zeichenfolge bearbeiten" und es ist unter "Wert" der richtige Pfad einzugeben.
Er hat bestimmt auch mal WinOnCD getestet, daher kommt die "IMAPIROX.EXE".

Wir hatten den "Path" bei den Diensten schon gesetzt denn dort kann man einen "alternate service" einstellen wenn der dienst nicht gestartet werden kann und dort haben wir auf die "imapirox.exe" verwiesen.
soweit ich das mitbekommen hab startet er auch diese .exe aber im arbeitsplatz bekommt man immer noch die fehlermeldung mit "cant access to e:" ausserdem sind die brennfunktionen nicht vorhanden wenn man rechtsklick "eigenschaften" auf den brenner klickt.

danke euch für die antworten

Die Imapirox.exe ist nicht die Brennfunktion von Windows sondern von WinOnCD, alos muss es die Imapi.exe sein wohin der Dienst springt im Pfad. Für WinOnCd fehlen dem Rechner doch die Treiber und deshalb kann er nicht auf E: zugreifen ohne z.B. InCD oder das von Roxio, direktCD.

wenn die imapi.exe also nicht vorhanden ist ist diese Funktion praktisch deinstalliert? kann man die so einfach über die XP-CD nachinstallieren? hab sie bei zubehör etc. "Programme hinzufügen/entfernen" nicht gefunden.

Du kannst die beiden Dateien imapi.exe und imapi.sys aus den Dateien von I386 von der CD kopieren. Evtl läuft es dann wieder. Sie heissen imapi.ex_ und imapi.sy_, sie leigen auch in den Servicepackfiles auf der Platte wenn Du eines installiert hast.
C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\imapi.exe nach C:\WINDOWS\system32\imapi.exe
C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\imapi.sys nach C:\WINDOWS\system32\drivers\imapi.sys
oder mit dem Totalcommander auf der CD die entsprechende Datei doppelt klicken, dann öffnet sich die gepackte Datei und diese dann in den entsprechenden Ordner kopieren. Du kannst auch versuchen diese Datei von M$ runterzuladen und sie zu installieren, Q320174_WXP_SP1_x86_DEU.exe
http://www.microsoft.com/downloads/...F9-5B5A-4733-A9AF-E6AD6A2D96A1&displaylang=de

Zurück
Oben