Dateien umbenennen mit Batch-Datei

corak

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einem mittelgroßen Problem: ich muss in einem Ordner abgelegten Dateien Dateinamen verpassen, die ich in einer Excel-Tabelle angeliefert bekomme.

Im ersten Schritt müssten also irgendwie die Dateinamen aus der Excel-Tabelle exportiert und in eine Batch-Datei geschrieben werden, vermute ich ...

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

Ist das ein einmaliger Vorgang oder sollen die Namen aus der Excel-Tabelle immer wieder automatisch exportiert werden können?

Grundsätzlich erst mal die .xls/.xlsx in eine .csv oder besser .txt wandeln, in der pro Zeile nur ein Dateiname steht.

Und das Wichtigste: Woher soll die .bat wissen, welche Datei jetzt welchen Dateinamen bekommen soll? Wie findet diese Zuordnung statt? Wie heißen die Dateien aktuell?

In der Tabelle stehen in erster Spalte die bisherigen Dateinamen und in zweiter Spalte die neuen.

Na dann einfach als CSV Exportieren und festlegen das nur Original-Dateiname und Neuer-Dateiname exportiert werden.

Dann erhälst du zb sowas.

Originaldatei.jpg;NeuerDateiname.jpg;

Satt ";" kann es auch ",.:" sein kann man vorher festlegen.

Dann zb in Notepad++ alle ; mit einem Leerschritt ersetzten und dann vor jede Zeile ein "ren" schreiben.
Das dann als Bat speichern und ausführen.

Ahso kleiner Tipp, wenn es zb Dateinamen gibt wie "Original Dateiname.jpg" müssen die " gesetzt sein, sonst versucht der befehl "ren" die Datei Original in Dateiname.jpg unzubenennen.

Zuletzt bearbeitet:
sowas würde ich mit einer Liste machen.

Tabelle in TXT konvertieren, per FOR Schleife die bestehenden Dateinamen in eine TXT übertragen und dann per Editor wie Notepad die Dateinamen aus der TXT Tabelle einfügen.

Code:
For /F "Tokens=* Delims=" %%i IN ('Dir /B /A-D X:\Verzeichnis\*.*') Echo ^Rename %%~nxi >>Dateiliste.txt

Am Ende bekommt man dann eine Batch raus, die in etwa so dann aussieht:

Rename Altername.ext Neuername.ext

Geht aber auch simpler mit einem Dateimanager/Tool, das Listenumbenennung beherrscht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dateien-gemaess-liste-umbenennen.1192169/

Aber auch mit Excel selbst funktioniert sowas.
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...bilder-gemaess-exceltabelle-umbenennen-68712/

Zurück
Oben