Dateien und Ordner von USB-Stick verschwunden - womöglich archiviert?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich habe gerade ein Problem auf meinem USB-Stick festgestellt. Der Stick ist nicht defekt, man kann problemlos auf ihn zugreifen. In einem Ordner fehlen jedoch Dateien und ganze Unterordner. Gelöscht habe ich diese nicht. Es wirkt ein wenig so, als wären jene Dateien und Ordner, die ich lange nicht verwendet habe, irgendwie archiviert oder ausgelagert worden und werden jetzt nicht mehr angezeigt. Ein Backup existiert natürlich nicht, das wollte ich heute anfertigen.

Ich habe so etwas noch nie erlebt. Defekte USB-Sticks und Festplatten, logisch, aber dieser USB-Stick funktioniert und nur in einem Ordner - natürlich dem wichtigsten - fehlen Dateien. Ich weiß überhaupt nicht, womit ich es hier zu tun haben und was den Fehler ausgelöst haben könnte, sodass ich auch gar nicht weiß, wie ich nach einer Lösung suchen soll.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist: In dem Ordner, in dem jetzt die Dateien fehlen, gibt es einen Unterordner ".History", in dem sich eine Datei befindet. Ich konnte schon recherchieren, dass der etwas mit dem Dateiversionsverlauf zu tun hat. Der ist aber deaktiviert.

Habt Ihr eine Idee, womit ich es hier zu tun habe.

So verhalten sich ggf. gefälschte Sticks, deren Controller eine Größe vorgaukeln, die gar nicht verbaut ist. Wenn das ein relativ günstiger Stick ist mit relativ viel Speicher, wäre das ein Indiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und madmax2010
Versuch mal mit Recuva was du noch auf dem Stick findest. Ansonsten, ohne Angaben mit welchem Betriebssystem und/oder Software du den Stick bearbeitet hast ist halt alles Raterei.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Hunkin
Marke und Modell des Ticks benennen Bitte.

calippo schrieb:
So verhalten sich ggf. gefälschte Sticks
Das kann ich ausschließen. Der Stick ist bei einem großen Händler erworben worden und schon seit Jahren im Einsatz.

Merlin352 schrieb:
Probiere ich.

Merlin352 schrieb:
Ansonsten, ohne Angaben mit welchem Betriebssystem und/oder Software du den Stick bearbeitet hast ist halt alles Raterei.

Also der Stick ist ein Corsair GTX mit 256 GB. Ich nutze hier Windows 11. Der Stick wird vor allen Dingen dazu genutzt, um meine Finanzdaten darauf zu speichern, Haushaltsbuch, Depotauszüge, Wertpapierarbrechnungen nach den jeweiligen Jahren geordnet. Also vornehmlich Excel- und PDF-Dateien. Von 2025 und 2026 ist noch alles da, aber es fehlen die älteren Dateien, daher meinte ich, dass es aussieht, als ob alles alte archiviert worden sei.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Marke und Modell des Ticks benennen Bitte.
Corsair GTX 256 GB.

Solche sachen würde ich aber zusätzlich noch wianders speichern.

tesky schrieb:
Es wirkt ein wenig so, als wären jene Dateien und Ordner, die ich lange nicht verwendet habe, irgendwie archiviert oder ausgelagert worden und werden jetzt nicht mehr angezeigt.
sowas macht ein USB Stick aber nicht selbstständig, und wäre auch völliger quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, AB´solut SiD, fritte76 und eine weitere Person
Ein USB Stick ist kein adäquater Speicher für die Langzeitarchivierung von wichtigen Daten. In keinem einzigen Fall! Und von solchen Daten hat man auch immer mehrere Sicherungen, die auf sicheren Langzeitspeichern abgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, AB´solut SiD, cyberpirate und eine weitere Person
Die Dateien hast du vermutlich mit Excel erstellt? Die sollten dann eine Endung mit .xls haben.
Suche mal mit AgentRansack nach der Endung .xls
AgentRansack xls.png

@PonJoe58 xlsx sofern die Dateien nicht aus dem vorletzten Jahrzehnt stammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, tollertyp und PonJoe58
Ich arbeite nicht mit Excel, daher Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Danke für Eure Hilfe bis hierhin.

Ich habe jetzt mal Recuva laufen lassen. Dort werden mir die fehlenden Dateien angezeigt, inkl. des Ordnerpfades (siehe Screenshot). Die Dateien sind also vorhanden. Aber wenn mir den Stick im Explorer ansehe, werden die Ordner nicht angezeigt (siehe 2. Screenshot).

Anhänge

• test.png
    test.png
    6,6 KB · Aufrufe: 112
  • test2.png
    test2.png
    18,2 KB · Aufrufe: 112
Also .pdf Dateien.

Das bedeutet, dass die Datei vermutlich wiederhergestellt werden kann. Restore aus Recuva aber unbedingt auf ein anderes Medium machen, nicht direkt auf den Stick!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Hunkin, madmax2010 und eine weitere Person
Auf jeden Fall nicht auf den Stick schreiben und die gefundenen Dateien erstmal woanders hin und dann prüfen ob sie komplett und unbeschädigt sind. Denn selbst wenn Recuva den Eintrag findet heisst das nicht dass die Datei noch komplett intakt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, madmax2010 und rollmoped
versuch mal sie wiederherzustellen, aber bitte nicht auf den USb Stick schreiben lassen.

SimmiS schrieb:
sowas macht ein USB Stick aber nicht selbstständig, und wäre auch völliger quatsch.
was aber passieren kann, ist dass alte Daten verloren gehen.
Das einzelne Daten von Sticks nicht mehr lesbar sind, kam durchaus schon vor

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Hunkin und rollmoped
Ein USB-Stick stellt Flash-Speicher bereit, ähnlich wie eine SD-Karte.
Die Ladung in den Flash-Zellen sinkt mit der Zeit, bis die Daten verloren gehen.

Wenn der Controller des USB-Sticks Data Retention Management macht, dann schreibt er auch alte Daten neu, sobald der USB-Stick wieder an einen PC angeschlossen ist und füllt damit die Speicherzellen wieder auf.
Wenn der Controller des USB-Sticks das nicht macht, gehen alte Daten verloren.
Es kommt also auf den Controller des USB-Sticks an, und wie lange man den USB-Stick vom Strom getrennt hat.

SD-Karten können das generell nicht. Da muss man auf jeden Fall die Daten regelmäßig manuell überschreiben, damit sie erhalten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Datei konnte problemlos wiederhergestellt werden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich nicht alle Dateien widerherstellen muss? Für mich wirkt das irgendwie wie ein Anzeigeproblem, nach dem Motto: Zeige nur die Dateien aus 2025 und 2026 an. Kann ich irgendwie die alte Ordnerstruktur automatisiert wieder hinbekommen?

wenn die daten witchig sind würde ich erst mal den Weg der funktioniert zu Ende gehen.
Mehr experimente kannst du danach probieren.

gibt schon tools die man drueber laufen lassen kann, u.a mit testdisk, oder mal unter Linux schauen, was der Dateibrowser so zeigt, aber im zweifelsfall überschreibst du dir noch lesbare dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und rollmoped
Suche mit AgentRansack nach .pdf.
Dort kannst du nach Jahr 2023 und vor Jahr 2025 suchen. Auch gelöschte Dateien sollten gefunden werden
AgentRansack nach Jahr 2023 vor Jahr 25.png<>AgentRansack oder Datumsangaben.png

Alle Datenträger und clouds absuchen, ob was automatisiert ausgelagert wurde. Onedrive usw. Du wirst ja wissen wonach du suchst. Einige Sticks bringen ja ne Backuplösung mit. Hast du sowas aktiviert?
Vermutlich siehts schlecht aus, sorry.
Layer 8 Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben