Dateien und Ordner von USB-Stick verschwunden - womöglich archiviert?

PonJoe58 schrieb:
Auch gelöschte Dateien sollten gefunden werden
Wie das? Ich sehe in den Features weder für die Free noch für die Pro-Version etwas dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295 und madmax2010
Bei mir wird zB. eine gelöschte .ods (LibreOffice) Datei im Recycle.bin Ordner gefunden.
gelöschte .ods im Recycle.bin.png
Ich hab nur die Free Version, aber registriert.
viele gelöschte .png Bilder.png

Zuletzt bearbeitet:
@PonJoe58 Wenn Dateien im Papierkorb liegen sind ja noch nicht entgültig gelöscht sondern eben nur dort hin verschoben.
Hier kann man auch einfach die Wiederherstellen-Funktion des Papierkorbes verwenden.

Denn AgentRansack kann nicht nach (entgültig) gelöschten Dateien suchen, so wie es Wiederherstellungstools wie beispielsweise Recuva machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und kartoffelpü
Ok, aber @tesky glaubt, dass sie archiviert sind, also noch vorhanden sein könnten.
Mit Recuva hab ich vor Jahren auch mal versucht, hat mir aber nie was wiederherstellen können.
Wenn AgentRansack nicht helfen kann, schaden tut es jedenfalls nicht, es mindestens zu versuchen.

tesky schrieb:
Gelöscht habe ich diese nicht. Es wirkt ein wenig so, als wären jene Dateien und Ordner, die ich lange nicht verwendet habe, irgendwie archiviert oder ausgelagert worden und werden jetzt nicht mehr angezeigt.
Kann passieren.
Wenn es kein Fake-Stick sein sollte, der mehr Speicherplatz vorgaukelt als tatsächlich da ist, dann liegt es am sog. Bitrotting.
Um Daten zu speichern braucht es elektrische Spannung. Wenn man diese chipbasierten Datenträgern (auch SSDs oder SD-Cards usw.) nicht regelmäßig Strom zuführt und sie auch eine Weile am Strom lässt, so dass sie die Daten prüfen und refreshen kann, können auch Daten schlicht und ergreifend im Nirwana unwiederbringlich verschwinden.
tesky schrieb:
Ich habe jetzt mal Recuva laufen lassen. Dort werden mir die fehlenden Dateien angezeigt, inkl. des Ordnerpfades (siehe Screenshot). Die Dateien sind also vorhanden.
Nein, es sind die Einträge für die Dateien im Dateiverzeichnis vorhanden.
Ob Du die Dateien wirklich noch retten kannst, wäre eine andere Frage.
tesky schrieb:
Datei konnte problemlos wiederhergestellt werden.
Dann wäre es weniger Bitrotting denn, dass sie tatsächlich von jemanden (auch unabsichtlich) gelöscht wurden.
tesky schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich nicht alle Dateien widerherstellen muss?
1. Nein
2. Mach Backups - schont auch die Nerven.
PonJoe58 schrieb:
Mit Recuva hab ich vor Jahren auch mal versucht, hat mir aber nie was wiederherstellen können.
Naja, Recuva ist in Sachen Datenwiederherstellung nun wirklich das Untere der Fahnenstange.
Alleine, dass die Firma wichtige Specs nicht verrät, was die Software kann, lässt mich persönlich deren Verwendung als das wirklich allerallerallerletzte Mittel einer Verzweiflungsaktion ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, PonJoe58 und Merlin352
Wenn Recuva die unterste Fahnenstange ist, gibt es noch 166 Alternative.to Möglichkeiten.
Recuva unterste Fahnenstange.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Joa, recuva ist nicht toll.
Aber wenn sie die Daten damit bekommt, und mit der Bedienung klar kommt, erfüllt das seinen zweck vorerst.
Bessere Tools wie testdisk muss man auch erst einmal ein bisschen mehr Anleitungen lesen

• Gefällt mir
Daten runter holen und danach sofort den Stick entsorgen. Da würde ich nichts mehr drauf speichern.
Mag sein, dass es eine unbedachte lösch Aktion war. Vielleicht gibt der Stick aber auch den Geist auf.

Ich werde nie verstehen wieso man einen USB Stick als dauerhaftes Speichermedium nutzt. Meine Frau ist auch so eine. Hat schon mal 500€ für eine Daten Rettung ausgegeben, weil Stick kaputt und wichtige Daten... Und was macht sie? Neuer Stick und weiter so. Vollkommen irrational.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Das einzelne Daten von Sticks nicht mehr lesbar sind, kam durchaus schon
Ja das schon, aber kein Stick verschiebt etwas von selbst in ein Archiv.

Zurück
Oben