Dateien verschieben oder ersetzen Fehler

johann.b

Ensign
Hallo ,
auf meinen Windows 11 25H2 PC funktioniert folgendes nicht mehr:
Ich möchte eine Datei in einen Ordner kopiere oder verschieben, der bereits eine Kopie dieser Datei enthält. Dann erhalte ich den üblichen Dialog, mit 3 Optionen:

• Die vorhandene Datei ersetzen
  • Die zu kopierende Datei überspringen
  • Informationen für beide Dateien vergleichen

dateien verschieben oder ersetzen.png

Letztere Option (Informationen für beide Dateien vergleichen) funktioniert bei mir nicht mehr, d.h. der nachfolgende Dialog, der die Dateien nebeneinander darstellt und man entscheiden kann was man machen möchte, erscheint nicht mehr.
Beim suchen im Internet habe ich wenige Beiträge von Usern gefunden die auch das Problem haben. Leider ohne Lösung.
Ich habe deshalb mein Windows neu Clean installiert. Das Problem bestand nun nicht mehr. Dann habe ich angefangen meine Programme neu zu installieren und einzutrichtern.
Immer wieder probiert ob das Problem immer noch weg ist.
Bis heute früh war alles i.O.
Dann habe ich weitere Programme installiert. Und wieder getestet ob ich Dateien verschieben oder kopieren kann und die Option
"Informationen für beide Dateien vergleichen" funktioniert. Und Nein, der Dialog "Informationen für beide Dateien vergleichen" ist wieder ohne Funktion!
Nun habe ich die installierten Programme wieder deinstalliert. Aber keine Besserung. Der Dialog "Informationen für beide Dateien vergleichen" funktioniert nicht mehr.
Ich weiß nicht an was das liegt. Nach der Neuinstallation wurden auch keine Windows Updates installiert, da die Neuinstallation über das MCT die aktuellste Version (25H2 26200.7171) installiert hat.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte oder was es verursacht?
Hat jemand auch das Problem?

Da ich öfters Dateien verschiebe oder kopiere und es auch immer mal wieder vorkommt das bereits Dateien mit den gleichen Namen im Ordner gibt , wäre es toll, wenn diese Funktion wieder funktioniert.

Danke und Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
johann.b schrieb:
Dann habe ich weitere Programme installiert. Und wieder getestet ob ich Dateien verschieben oder kopieren kann und die Option
"Informationen für beide Dateien vergleichen" funktioniert. Und Nein, der Dialog "Informationen für beide Dateien vergleichen" ist wieder ohne Funktion!

johann.b schrieb:
Nun habe ich die installierten Programme wieder deinstalliert. Aber keine Besserung. Der Dialog "Informationen für beide Dateien vergleichen" funktioniert nicht mehr.
Kann mir vorstellen dass irgendwas nicht sauber Deinstalliert wurde.
Um welche Programme handelte es sich?

kurze recherche ergab, dass das problem bei betroffenen nutzern durch das windows update kb5065789 ausgelöst wurde. vielleicht kannst du dieses ja mal zurückrollen.
in dem zusammenhang wurde aber auch kb5066835 als weiterer problemverursacher genannt.

das war alles auf reddit.

wenn man dann nochmal genau die zwei kbs in kombination in google schiebt bekommt man z.b. auch folgendes ergebnis.
https://blitzkasse.de/wichtiger-hinweis-windows-update-kb5066835-verursacht-weltweit-probleme/

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
SimmiS schrieb:
Kann mir vorstellen dass irgendwas nicht sauber Deinstalliert wurde.
Um welche Programme handelte es sich?
Ich dachte mir auch das die heute neu installierten Programme das Problem verursachen und habe sie dann deinstalliert. Jedoch ohne Erfolg.
Es sind folgende Programme: Corel Painter Essentials 8, Realistic Paint Studio, Rebelle 8, Huion Tablet Treiber, Nvidia GeForce Treiber 581.80
Redundanz schrieb:
kurze recherche ergab, dass das problem bei betroffenen nutzern durch das windows update kb5065789 ausgelöst wurde. vielleicht kannst du dieses ja mal zurückrollen.
in dem zusammenhang wurde aber auch kb5066835 als weiterer problemverursacher genannt.
Kann ich nicht deinstallieren.
Windows wurde Neu installiert, direkt mit der aktuellen Version 25H2 26200.7171.
Da ist möglicherweise schon die von dir genannten KB integriert. Mir wird auch kein KB Update zur Deinstallation angeboten (da keine installiert wurden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
sorry, das mit neuinstallation ohne updates hatte ich überlesen.

ja dann wird es wohl erstmal darauf hinauslaufen auf ein hotfix im nächsten update zu warten.
oder die arbeitsaufwändigere alternative eine älteres (24h2) installationsmedium von win11 zu verwenden, so dass im anschluss dann entsprechende kb deinstalliert werden können (oder gar nicht erst installiert werden, solange das nicht seitens microsoft gefixt ist).

Ich habe ein Image von ein paar Wochen zurückgespielt.
Da steht Update KB5066835 im Updateverlauf. Aber es wird mir nicht zur Deinstallation angeboten.17h54m43s.jpg
17h53m37s.jpg

Check mal ob es in der CMD funktioniert!
1763314473848.png

Ergänzung ()

Redundanz schrieb:

das war alles auf reddit.

wenn man dann nochmal genau die zwei kbs in kombination in google schiebt bekommt man z.b. auch folgendes ergebnis.
https://blitzkasse.de/wichtiger-hinweis-windows-update-kb5066835-verursacht-weltweit-probleme/
"Das Update KB5066835 (und teilweise auch KB5065789 oder KB5066131) verändert die internen Netzwerkfunktionen von Windows.
Dadurch funktionieren Programme, die lokale Schnittstellen verwenden, nicht mehr richtig oder starten gar nicht."

Und was sagt das aus? Ich meine das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Ich habe auch 26200.7171 drauf und kein Poblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
zelect0r schrieb:
Und was sagt das aus? Ich meine das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Ich habe auch 26200.7171 drauf und keine probleme.

wie die genauen abhängigkeiten oder sogar abhängigkeitsketten, die das konkrete problem bedingen aussehen ist natürlich ohne debuggen kaum feststellbar. ich weiß nicht, ob der dateiversion-vergleich auf besagte "lokale schnittstellen" zurückgreift oder nicht.

es ist nur so, dass dieses exakte problem kürzlich aufgekommen ist und es dokumentierte behebungserfolge durch deinstallation ein oder mehrerer genannter kbs gab, siehe
https://old.reddit.com/r/Windows11/...ws_11_compare_info_for_both_files_button_not/

klar kann es auch eine "ganz andere" ursache haben. aber man sollte eben mit dem arbeiten was man hat und lösungsansätze durchtesten. ich sehe jetzt keinen sinn zu sagen "bei mir geht's also liegt es nicht an dem update". mag ja sein.
aber es kann ja auch eine kombination von einstellungen sein (die bei dir bspw. anders gesetzt sind), welche aber nur in kombination mit kb5065789 zum problem führt. soll heißen kb5065789 wäre nicht ursächlich, aber deinstallation dessen behebt/umschifft vorläufig das problem.

wenn es ein fehler in microsofts kompiliertem code ist, werden wir das hier nicht ins detail klären. wenn dem te daran gelegen ist, die funktionalität (bis zu endgültigen behebung) über einen für ihn akzeptablen lösungsansatz wiederherzustellen, dann sind für ihn genannte lösungsvorschläge vielleicht hilfreich.

Einfach mal ein Inplace-Upgrade drüber jagen, da kann man nichts verkehrt machen.
Die Reaktionen im zweiten Post sind auch verschieden.
Der eine hats, der andere nichts.
Könnte dem nach alles sein, Drittanbieter Software, Treiber, Updates, Konfiguration etc.

Oha, dann gehe ich fast davon aus das irgend eine Software oder Treiber dafür verantwortlich sein könnte.
Einfach mal neu installieren und dann würde ich es nach jeder Software die du installierst immer mal wieder testen.

Ich habe das gleiche Problem. Habe auch Win11 Pro 26200.7019.
Auf anderen Websites, wo das Problem inzwischen von vielen Benutzern gemeldet wurde, wurde empfohlen ein Sicherheitsupdate zu deinstallieren (KB5068861), was leider nicht geholfen hat.

Zurück
Oben