Dateien von Linux-HDD wiederherstellen

Majuz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner auf dem ich Ubuntu installiert habe. Zuvor war auf dem rechner Win XP drauf.
Ich vermisse nun einige Dateien die evtl. auf dem Rechner drauf waren (Zu XP-Zeiten).
Warum ich denke dass evtl wieder etwas wiederhergestellt werden kann: ich habe nur eine Ubuntu-Live-CD installiert und sonst nix auf den Rechner draufgemacht.. Also sind von den 80Gb noch mindestens 79GB frei.

Ich hab die Platte nun in meinen anderen XP-Rechner eingebaut, wie wird aber logischerweise nicht angezeigt.
Gibt es ein Programm mit dem ich Daten von dem Linux-Laufwerk wiederherstellen kann oder eine Live-CD mit den entsprechenden Programmen?

PS:Ich bin absoluter Linux-Noob!! Ich hab es nur geschafft eine Live-CD zu installieren :-)

Gruß
Marius
 
hat nichts mit linux zu tun, also vergiss das gleich mal ;)

du brauchst ganz einfach eines der diversen tools die dateien auch mit kaputter MFT wieder herstellen können. das werden sie aber nur bei bekannten dateitypen können, also sollten deine daten ein verbreitetes format haben, sonst wird das wohl nix.

wie immer machst du am besten wenn möglich eine komplette 1:1 kopie, damit du beim versuchen nichts kaputt machen kannst. dann kannst du verschiedene tools ausprobieren. halt je nachdem wie wichtig dir die daten sind. in der c't gab es letztens einen test diverser tools, den kannst du dir online für 1,60€ oder weniger kaufen.

viel glück!
 
hmm.. es handelt sich dabei um Videodateien von meinem Camcorder. Irgendwie fehlt mir ein Halbes jahr aufnahmen. Keine Ahnung ob die auf der HDD waren oder nicht. Vom Rest hab ich ein Backup. War mir eigentlich sicher, dass ich alle gesichert hab, aber wohl leider nicht :-(
Der Camcorder nimmt die Dateien als *.mod und *.moi auf. Das sind eigentlich MPG dateien. Die *.mod einfach umbenennen und die *.moi löschen funktioniert. Nun weiß ich aber nicht ob ich das gemacht habe oder nicht :-( (Falls sie überhaupt drauf sind) Wenn ich es umbenannt habe sollten sie zu finden sein, ansonsten nicht, oder? Ich hab mir Ontrack Easy Recovery Professional (Trial) runtergeladen und es läuft gerade. *.mod gibt es dort nicht, man könnte aber eigene Dateitypen definieren, bloss braucht man da Informationen die ich nicht habe und nicht weiß wo ich die hinbekommen sollte.
 
Hi,

die Sache hat sich erledigt. Ich hab das Backup doch noch gefunden ;-)

Gruß
Marius
 
Zurück
Oben