Dateiexplorer zieht angeklickte Ordner/Dateien automatisch an erste Stelle

Rhinos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
436
Ich habe seit ein Paar Tagen das Problem das wenn ich z.B. in einen Ordner klicke mit z.b. 50 Bildern, von oben nach unten durchnummeriert und ich klicke z.B. Bild 25 an und öffne es, dann ist das Bild nach dem Schließen und zurück und wieder rein in den entsprechenden Ordner, nicht mehr auf Platz 25 sondern an erster Stelle, er merkt sich als was ich zuletzt geguckt habe und favorisiert es einfach an erster Stelle, das nicht nur mit Bildern sondern mit ALLEN Dateien. Ich möchte das so haben wie vorher, das was an einer STelle war, blieb/bleibt an der Stelle wo es war, k.a. Warum W10 meint, mir da plötzlich dazwischen funken zu müssen und sein eigenes Süppchen zu kochen.

Wie kann ich das einstellen das dies nicht mehr passiert ? evtl. hab ich im Dateiexplorer versehentlich irgendwas kürzlich angeklickt und umgestellt, aber ich kann mich nicht daran erinnern.
 
In den Ordneroptionen (Anpassen) "Diesen Ordner optimieren für" auf "Allgemeine Elemente" stellen und die Ansicht nach Namen sortieren.
 
Ich finde diese Funktion "Diesen Ordner optimieren für" leider hier nicht
 
zunächst einmal, bei dir ist wohl die "Desktop.ini" für diesen Ordner defekt.
Lasse dir bitte alle versteckten Dateien anzeigen und lösche Desktop.ini in dem Ordner.
Danach rechtsklick in den Ordner und unter "Sortieren Nach" "Name" anklicken

Dann bitte bescheid geben, ob das Verhalten immer noch auftritt
 
Ich teste das jetzt mal und melde mich dann gleich nochmal, danke für den Tip
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
zunächst einmal, bei dir ist wohl die "Desktop.ini" für diesen Ordner defekt.
Lasse dir bitte alle versteckten Dateien anzeigen und lösche Desktop.ini in dem Ordner.
Danach rechtsklick in den Ordner und unter "Sortieren Nach" "Name" anklicken

Dann bitte bescheid geben, ob das Verhalten immer noch auftritt
Die destktop.ini wird hier nirgends angezeigt, finde diese jedenfalls nicht, versteckte dateien anzeigen ist aktivert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die desktop.ini-Dateien sind nicht versteckt, sondern ausgeblendete Systemdateien.
Das Anzeigen von Systemdateien muss deshalb aktiviert werden.
 
Habe ich so ausgewählt aber er zeigt sie mir trotzdem in dem Ordner nicht an und jetzt ?
 
Sebbi schrieb:
zunächst einmal, bei dir ist wohl die "Desktop.ini" für diesen Ordner defekt.
Lasse dir bitte alle versteckten Dateien anzeigen und lösche Desktop.ini in dem Ordner.
Eine reichlich harsche Lösung wenn…

Rhinos schrieb:
Ich finde diese Funktion "Diesen Ordner optimieren für" leider hier nicht
…Ordner • Eigenschaften • Anpassen die erste anlaufstelle wäre.

Mutmaßung: Ansicht • Details • Sortiert nach Letzter Änderung - und diese Spalte ist ausgeblendet.
Was überigens die Desktop.Ini nicht anficht.

CN8
 
Rhinos schrieb:
aber er zeigt sie mir trotzdem in dem Ordner nicht an
Wo befindet sich besagter Ordner? Auf dem Systemlaufwerk?

Davon mal ganz ab, würde ich das Löschen der desktop.ini bleiben lassen.
Das führt unter Umständen nur dazu, dass die Systemverzeichnisse nicht mehr aufrufbar sind und ich glaube auch nicht, dass dies dein Problem lösen würde.

Schau mal unter
Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterte Einstellungen
nach, ob die Option
"Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen" aktiviert ist.
Wenn ja, dann mal den Haken herausnehmen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Eine reichlich harsche Lösung wenn…

oft nur die einzige Möglichkeit neben neuen Ordner, das Ansichten wieder gespeichert werden, wenn die korrupt ist.

NotNerdNotDau schrieb:
Das führt unter Umständen nur dazu, dass die Systemverzeichnisse nicht mehr aufrufbar sind und ich glaube auch nicht, dass dies dein Problem lösen würde.

[ ] du weißt was die Desktop.ini ist und was diese beinhaltet/macht

Rhinos schrieb:

wenn eine Desktop.ini vorhanden ist, bitte mal das von @cumulonimbus8 befolgen. Sollte das nicht funktionieren, alle Dateien in einen neuen Ordner kopieren und den alten leeren löschen. Solche Probleme sind manchmal einfach bescheiden-
 
Sebbi schrieb:
du weißt was die Desktop.ini ist und was diese beinhaltet/macht
Ja, das weiß ich.
Es gibt ja mehrere desktop.ini, eine auf dem Desktop und jeweils eine in den Systemverzeichnissen "Programme".
Wenn man die löscht oder fehlerhafte inhaltliche Änderungen darin macht, dann führt das zu Problemen.

Man sollte hier keine Empfehlungen zu Änderungen oder Löschen von sensiblen Systemkomponenten geben, die, wenn überhaupt, nur von erfahrenen Benutzern durchgeführt werden können / sollten.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ja, das weiß ich.

NEIN, du weiß gar nichts.

DAS ist der Inhalt der desktop.ini in "Programme"

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21781

Das ist so wie das Ordnersymbol aussehen soll. Mehr nicht!

die desktop.ini ist keine Systemrelavante Datei, sie ist nur für das Aussehen bzw Explorerverhalten bei der Darstellung des Ordners verantwortlich. Wird die Datei gelöscht, wird sie automatisch neu erzeugt mit den Standardeinstellung.
Die hat nichts, aber auch gar nicht mit "sensiblen Systemkomponenten" zu tun

lies dir am besten mal zur Allgemeinbildung das hier durch:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/shell/how-to-customize-folders-with-desktop-ini
 
Sebbi schrieb:
lies dir am besten mal zur Allgemeinbildung das hier durch:
In dem verlinkten Artikel steht nicht ein Wort davon, dass man eine desktop.ini löschen soll.
Was das alles mit Allgemeinbildung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man damit vorsichtig umgehen soll. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und hatte schon mal Probleme, als ich da rumgefrickelt hatte.

Sebbi schrieb:
NEIN, du weiß gar nichts.
Ja klar, das wird es sein.
 
Sebbi schrieb:
oft nur die einzige Möglichkeit neben neuen Ordner, das Ansichten wieder gespeichert werden, wenn die korrupt ist.
Nie von gehört, nie nötig gehabt.
Ansichten stcken in der Registry. Dort nehmen andere Ordner jenes Typs Defaults her. Mehrere. Ich speichere geänderte Detailansichten für alle, dann speichere ich Liste für alle. Ordner ohne eigene Einstellungen verwenden Liste und liefern die angepassten Details.
Maximal der Ordnertyp steht in der Desktop.Ini. Und bevor ich de müllen würde werfe ich einen Blick rein. Kann immer interessant sein.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben