Dateifreigabe bei zwei hintereinander geschalteten Routern

wunschname

Newbie
hallo,

ich habe einen ROUTER-1, der mit PC-1 und ROUTER-2 verbunden ist.
an ROUTER-2 hängt PC-2.

seit ich ROUTER-2 installiert habe, funktioniert die windows-dateifreigabe von PC-2 aus nicht mehr, ich finde also von PC-2 aus PC-1 nicht mehr (der drucker, der an ROUTER-1 hängt, komischerweise aber schon noch).

der DHCP Client Log von ROUTER-1 zeigt mir folgendes:
ip=192.168.2.101 name=ROUTER-2
ip=192.168.2.103 name=PC-1

wo liegt das problem?
muss ich bei ROUTER-2 irgendwelche ports freigeben/weiterleiten?
ich kann übrigens von PC-2 problemlos PC-1 anpingen, aber nicht umgekehrt.

im anhang findet ihr das ganze noch einmal aufgezeichnet.

vielen dank schon im voraus! ich bitte - soweit möglich - um einen genauen lösungsweg, da ich auf dem gebiet des netzwerks unerfahren bin.

gruß,
wn

Anhänge

• router_schaltung.jpg
    router_schaltung.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router macht DHCP, es darf nur der machen, der das Inet zur Verfügung stellt, beim anderen abstellen.

ok! geht leider immer noch nicht.
spielt es eine rolle, ob das kabel, das aus ROUTER-1 kommt, am wan-port des ROUTER-2 hängt oder am lan-port?

wunschname schrieb:
spielt es eine rolle...?
Aber sicher. Am besten du nutzt vom zweiten Router nur den eingebauten Switch, also lässt den WAN-Port unbenutzt. Je nach Alter kann es sein, dass du einen Uplink-Port hast. Den nutzt du dann für die Verbindung zum ersten Router.

Der Wan Port ist für die Verbindung zum Inet und nicht um 2 Router zu verbinden.

vielen dank!
habe jetzt dhcp abgeschaltet und den router als switch per lan angeschlossen.
allerdings erreiche ich die konfigurationsoberfläche des routers/switches nicht mehr über die gewohnte adresse ("routerlogin.net"). auch bei den netzwerkgeräten taucht er nicht mehr auf.

die konfigurationsoberfläche bräuchte ich aber unter anderem zur einstellung der wlan-verschlüsselung.
wie bekomme ich die wieder her?

Der Wan Port ist für die Verbindung zum Inet und nicht um 2 Router zu verbinden

Wo steht das ?

Das macht z.B. Sinn wenn WLAN und LAN in separate Subnetzelegen legen will.

In seinem Fall ist aber die Switch Methode sicherlich besser.

Fang mal anders an. Was genau ist dein Ziel? Mehrere Schicht-3-Komponenten (zB Router) in einem LAN zu haben, dass aufgrund seiner Größe ein Klasse-C-Netz ist, macht nur in wirklich wenigen Fällen Sinn. Versuch doch mal bitte zu beschreiben, welche Nutzkomponenten (PCs, Drucker, etc) du verbinden willst und warum du, falls es Absicht ist, 2 Router verbaut hast. Vielleicht ist eine andere Netzwerktopologie ja vielleicht sinnvoller und löst deine Freigabeprobleme automatisch.

Zurück
Oben