Drei hintereinander geschaltetete Netzwerke verbinden?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Titel klingt komisch, aber mir fiel nix besseres ein.
Mein LAN ist per Richtfunk an ein anderes LAN angebunden. Insgesamt sind das 3 Netzwerke.

LAN: 172.16.0.1-254 Auf der .1 ist eine FB3390 mit der Konfig "Internet über LAN1, an LAN1 hängt dann die erste Richtfunkantenne.
Die Richtfunkgeräte arbeiten völlig transparent wie wenn da ein Netzwerkkabel wäre.
Zusätzlich haben sie aber ein Serviceinterface auf den IP-Adressen 192.168.2.10 und 192.168.2.11
Von der zweite Richtfunkantenne gehts auf LAN2 an einer FB6490 an einem Kabelanschluss. Diese hat die lokale IP 192.168.178.1 und stellt den Internetzugang für die FB3390 bereit.

Meine Frage:
Wie komme ich aus dem 172.16.0.x Netz sowohl auf BEIDE Serviceinterfaces im 192.168.2.x Netz der Richtfunkgeräte als auch auf die entfernt stehende Fritzbox 6490?

in dem du dein pc auf eines dieser netze umstellst, sofern dazwischen keine firewall eine eindringen verhindert.

Trägst halt alle Netze bei dir ein. Dann müsstest du an alle kommen, da sie ja physikalisch ein Netz bilden (richtfunk mal als Kabel betrachtet).

Hi,

normalerweise würde man sowas durch "Routing" erledigen, was aber vermutlich mit dem SOHO Kram schwierig werden könnte, du kannst aber auch einer Netzwerkkarte eines Windows PC's mehrere IP Konfigurationen verpassen:

7TJmQLM.png

Damit verbindest du aber nicht generell die 3 Netze sondern machst ausschließlich deinen Computer tauglich mit allen drei Netzen zu kommunizieren, für ein echtes verbinden benötigst du "Routing" und dies würde auch außerhalb deines Computers stattfinden, in der Regel am Router oder der Firewall falls diese als Router agiert.

Gruß X23

Zurück
Oben