Dateikomprimierung

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier einen 600 MB großen Ordner, wenn ich diesen mit WinRAR oder so packe (selbst bei Best Compression) ist das gepackte Archiv vielleicht 590 MB groß ^^

Früher habe das mal hinbekommen, dass die Archive wirklich deutlich kleiner wurden. Kann mir einer ein gutes Programm empfehlen oder was mache ich falsch, dass die Dateien so groß sind?

Es kommt auf die zu packenden Dateien an. Wenn diese selbst schon komprimiert sind (z.B. MP3) werden diese durch Zippen nicht noch kleiner (nur minimal).

Andere Dateien wie z.B. BMP-Dateien werden sehr stark komprimiert, etwa so wie die Dateigröße als komprimiertes JPG wäre.

Irgendwo ist einfach Schluss - sonst könnte man Dateien ja packen, bis sie weg sind :lol:

Das ist ein Spiel, welches ich hochladen möchte und mit 128 Kbit/s Upstream ist das ein bisschen blöd ^^

Wahrscheinlich hast du Recht - es werden nämlich Dateien verwendet, die wie Archive arbeiten, also dadrin befinden sich andere Dateien z.B. Maps und sowas.

Jup, diese Archive sind ja dann wohl selbst schon gepackt, dass sich da nichts mehr tut. Allzu weit wärst du aber vermutlich auch nicht runtergekommen, als das es mit 128 kbit angenehm wäre ;)

Tja ich kanns nicht ändern - ich bin froh hier überhaupt DSL nutzen zu können ^^

Du kannst noch versuchen, die Dateien (falls du das noch nicht gemacht hast) progressiv (auch solid genannt) zu packen... das Archiv wird dann noch etwas kleiner.

Auch kannst du's noch mit 7-zip versuchen - ebenfalls progressiv/solid & ultra. Komprimiert noch besser als RAR. Sehr viel besser wird es trotzdem nicht mehr werden.

PS: 7-zip hat jetzt auch vor allem an der Bedienung ordentlich zugelegt! Right-click-Drag&Drop... usw. Gefällt mir inzwischen auch so schon besser als WinRAR.
Kann ich also wirklich nur empfehlen!

möchte mich anschließen, es geht nichts über 7-zip!

Also der Ordner ist 598 MB groß, mit WinRAR gepackt 596 MB und mit 7-ZIP 594 MB ^^

Gauder schrieb:
Na aber hallo. 0,003% besser - ist doch hervorragend :D

Hmm, also bei mir sinds 0,336 %, nur mal so am Rande. :)

Wenn man mit WinRAR erst einzelne Pakete (5-50 MB) erstellt und den ganzen Rotz nochmals rart, wird aus unerfindlichen Gründen das ganze Paket noch kleiner.

Dürfte theoretisch eigentlich nicht sein, ist aber so!

PCB

Jo das kenne ich auch - bring mir aber nicht viel - dann komme ich vielleicht auf 580-590 MB ^^

Zurück
Oben