Datein verschieben unter Mac Os

DimiBrudalski

Lt. Commander
Hallo bin noch etwas neu bei Mac Os,daher bitte ich um hilfe.

Datei auf dem Desktop (MKV) möchte ich auf meine externe rüberziehen aber das geht nicht es wird nicht zugelassen was mache ich falsch?

Wenn z.b von meinem Jdownloader als Pfad die externe angebe kommt (Konnte nicht geschreiben werden)

Muss ich was einstellen bzw beachten?

Zuletzt bearbeitet:
die externe festplatte ist wahrscheinlich NTFS formatiert, oder? Damit kann OSX nicht umgehen.

Sollte sie fat32 sein und die MKV größer als 4 gb funktioniert das nicht, da fat32 maximal dateien mit 4 gb kann!

Hab auch einen Mac und es würde auch mit NTFS funktionieren.

Schau Dir mal diesen etwas älteren Bericht an!

Der Schreibzugriff ist aber immer so eine Sache....naja. Bei mir funktioniert es allerdings ganz gut.

Gruss

Thenixnutz

DimiBrudalski schrieb:
Oh nee mein Gott was mach ich den jetzt?
Welches Betriebssystem (10.5 oder 10.6?) ist auf dem MBP installiert? Mit welchem Dateiformat ist die externe Festplatte formatiert?

@mod666
Snow Leopard (10.6) kann mit NTFS umgehen. Lesen ist standardmäßig aktiviert, schreiben muss man noch nachträglich aktivieren. Die Treiber dafür sind aber schon vorhanden.

Wie schon gesagt einfach NTFS-3G installieren, damit du auf NTFS-Partitionen schreiben kannst.

Falls die externe Festplatte nur für den Mac sein soll, kannst du sie besser neu formatieren. Dazu unter Programme=> Dienstprogramme=> Festplattendienstprogramm die entsprechende Platte auswählen, unter löschen das Format "Mac OS X Extended (Journaled)" auswählen.....

Einfach wie schon gepostet MacFuse installieren und schon gibts damit keine Probleme mehr. Und wie mein Vorposter schon sagt: Soll es eine reine Mac-HD werden, umformatieren auf HFS+. Dabei wird natürlich alles gelöscht, daher nur bei neuer leerer Platte machen.

Edit: Alles klar, Umformatieren hat sich dann ja erledigt.

Oh nee mein Gott was mach ich den jetzt?
Daten aufn Laptop schieben und die Festplatte in nem MacOSX Format neu formatieren ist keine Alternative? Dann hättest du das Problem nie wieder - auch nicht an anderen Macs

edit: da war wer schneller

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen es funktioniert jetzt..
Ergänzung ()

Schwierig sind echt zuviel Daten drauf

Hallo zusammen,

ich habe mir den Treiber http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/ gekauft und damit gibt es absolut keine Probleme.

Da Mac OS X von Hause aus NTFS lesen kann, ist man mit diesem Treiber in der Lage auch auf NTFS zu schreiben.

Unabhängig davon ist es auch möglich direkt auf die Dateien auf dem Windows-Rechner zuzugreifen. Der Treiber ermöglicht es dann natürlich auch auf dem Windows-Rechner Daten zu schreiben.

Ja, der Treiber ist kostenpflichtig aber dafür völlig unkompliiziert und einfach. Einen Performanceunterschied konnte ich bisher nicht feststellen.

Sorry, aber ausser kennyalive seid ihr alle wohl nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Man braucht keine Thirdparty Tools, um unter OSX Snow Leopard (10.6) auf NTFS zu schreiben, da der notwenidge Treibersupport bereits vorhanden ist!
Man muss lediglich eine Zeile in die fstab hinzufügen und fertig, nichts installieren.

Und hier ist beschreiben, wie es geht:
http://www.overclock.net/mac/585239-how-snow-leopard-enable-native-ntfs.html

Zuletzt bearbeitet:
Und sollte das eine zu kompliziert sein, per NTFS Mounter geht das auch mit einen Klick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, dann danke ich dir für diese Information!

man kann ja nicht alles wissen. Da ich das Problem aber mit 10.5 hatte, half mir zu diesem Zeitpunkt nur der Treiber. Aber schön, das ich wieder etwas dazu lernen durfte!

Nochmals vielen Dank.

Zurück
Oben