Dateinamen wiederherstellen nach Recover

redflare1

Cadet 3rd Year
hi Leute
hab meine Dateien jetzt wiederhergestellt jedoch haben die alle jetzt keine Namen und heißen File1..File2.. Und so weiter.

Kennt jemand ein Programm was Alte Dateinamen wiederherstellt??
Hab schon ComputerBase durchgesucht und auch gegooglet aber leider nichts was mir hilft.

Hier noch mein Alter Thread um zu wissen was überhaupt los war:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ontrack-easyrecover-6-20.685626/

Das ist leider nicht möglich. Entweder die Dateinamen können direkt bei der Wiederherstellung ermittelt werden oder garnicht.

Bei Bildern sind je nachdem ja noch die Exif-Daten und bei MP3s der ID3Tag vorhanden. Damit lässt sich dann was anfangen.

du musst dir im prinzip nur den header der dateien ansehen. dazu öffnest du die kommandozeile und gibst more <dateiname> ein (tab drücken zum vervollständigen nicht vergessen, sonst tippst du dir nen wolf). mit drücken von q kommst du aus dem programm heraus.
Code:
RIFF:U◄
AVI LISTÜ
sind z.b. die ersten beiden zeilen in einer avi.
Code:
ID3♦
sieht z.b. wie eine mp3 aus. irgendwann kommt dann diese zeile:
Code:
flac.exe -T "artist=The Devil Wears Prada" -T "title=Sassafras" -T "album=With R
oots Above And Branches Below" -T "date=2009" -T "tracknumber=01" -T "genre=Post
-Hardcore" -5
aha, siehe an. eine flac-datei. in einem mp3-file sehe ich z.b. nirgendwo im header etwas mit mp3, lediglich id3.
Code:
ëPNG
z.b. ein png.
Code:
*Ï*Ó
►JFIF
= jpg

naja, du wirst dich schon zurecht finden. ;) vllt ist dir dies ja zu lästig und du findest ja doch ein tool, welches dies analysiert.

Er möchte doch die DateiNAMEN wiederherstellen und nicht wissen, wechen Dateitypen er hat.

Oder hab ich das falsch verstanden?

richtig hans
mir ist eigentlich am wichtigsten die Namen meiner Mp3s
bei sovielen Künstlern unmglich das ich jeden kenne oder wiedererkenne

also ich hab jetzt zb:FILE1.mp3
statt das da steht FILE1 soll der richtige Name drin stehen

Hansdampf12345 schrieb:
Er möchte doch die DateiNAMEN wiederherstellen und nicht wissen, wechen Dateitypen er hat.
was meinst du was ein dateiname ist? ein dateiname besteht aus name und erweiterung. test ohne irgendwas ist z.b. auch ein dateiname. ein dateiname kann auch noch einen pfad beinhalten. und durch die beschreibung vom te
redflare1 schrieb:
hi Leute
hab meine Dateien jetzt wiederhergestellt jedoch haben die alle jetzt keine Namen und heißen File1..File2.. Und so weiter.
wird außerdem gar nicht ersichtlich, dass die erweiterung bestehen blieb.

@ te: und nein, dateinamen wiederherstellen funktioniert gleich ganz und gar nicht, außer du bekommst innerhalb der datei irgendwelche metadaten oder du musst vom inhalt her darauf schließen.

sieht so aus Claw....

wisst ihr was ich einfach mache?
Ich werd Recover My Files benutzen wieder, weil dieses Programm hatte mir sogar in der Trail Version schon die Dateinamen wieder angezeigt.
Ich werd einfach anhand der größe von den FILE Dateien und der von Recover my Files angezeigten größe einfach vergleichen.
So vergleiche ich alles und höre die Mp3 und wenn der Name passt benenne ich die File Dateien!

Danke an alle die mir geantwortet haben ich werde es so machen müssen
Damit ihr wisst was los war eigentlich: https://www.computerbase.de/forum/threads/ontrack-easyrecover-6-20.685626/#post-7287261

@claW.: Danke für die vollkommen falsche Belehrung. Ein Dateiname ist ein Dateiname und eine Dateiendung ist eine Dateiendung. Da er nach dem DateiNAMEN gefragt hat, war es logisch, dass die Dateiendungen in Ordnung sind.

Den Tipp mit den Metadaten hatte ich auch bereits gegeben ;)

@redflare1: Lad dir mal MP3Tag runter. Damit lassen sich die ID3 Tags von MP3 Dateien auslesen und die Dateinamen automatisch umbenennen.

Hansdampf12345 schrieb:
@claW.: Danke für die vollkommen falsche Belehrung. Ein Dateiname ist ein Dateiname und eine Dateiendung ist eine Dateiendung. Da er nach dem DateiNAMEN gefragt hat, war es logisch, dass die Dateiendungen in Ordnung sind..
...
ein dateiname impliziert die dateiendung und manchmal den pfad. im msdn steht zudem auch noch eine beschreibung, welche die dateiendung impliziert.
The Filename data type is a text string containing a file name or folder. By default, the file name is assumed to use short file name syntax; that is, eight-character name, period (.), and 3-character extension. A short file name must always be provided because the SHORTFILENAMES property may be set or the target volume for the installation may only support short file names.

For example, the following two strings are valid:

* status.txt
* projec~1.txt|Project Status.txt
in wikipedia steht es genauso.
Die maximale Länge eines Dateinamens wird sowohl durch das Betriebssystem als auch durch das Dateisystem des Datenträgers begrenzt.
= impliziert den pfad.
Ein vollständiger Dateiname besteht aus mehreren Komponenten, den Pfadnamen. Jeder Pfadname unterliegt den Regeln des Dateinamens, kann also 14 bzw. 255 Zeichen lang sein. Die Pfadnamen werden durch das Zeichen / getrennt. Der letzte Name kennzeichnet die eigentliche Datei. Die vorhergehenden Pfadnamen sind entweder Verzeichnisnamen oder symbolische Verweise (symbolic links) auf Verzeichnisnamen.
in der englisch sprachigen wikipedia steht es sogar noch schön gegliedert:
* protocol (or scheme) — access method (e.g., http, ftp, file etc.)
* host (or network-ID) — host name, IP address, domain name, or LAN network name (e.g., wikipedia.org, 207.142.131.206, \\MYCOMPUTER, SYS:, etc.)
* device (or node) — port, socket, drive, root mountpoint, disc, volume (e.g., C:, /, SYSLIB, etc.)
* directory (or path) — directory tree (e.g., /usr/bin, \TEMP, [USR.LIB.SRC], etc.)
* file — base name of the file
* type (format or extension) — indicates the content type of the file (e.g., .txt, .exe, .COM, etc.)
* version — revision number of the file
und es gibt bestimmt noch weitere 100.000 aussagen dazu.

btw sitz ich seit 17 jahren am pc und programmiere seit 8 jahren und müsste daher mittlerweile wissen was ein dateiname eigentlich ist. aber ja, ich hab euch (ganz speziell wohl dich) falsch belehrt. :freak:

Nur weil du es seit 20 Jahren falsch machst, ist es richtig? Überzeugt ;)

Wenn du schon mit Wikipediazitaten um dich wirfst, dann nimm die doch dazu:

Ein Dateiname identifiziert eine Datei auf einem Datenträger oder bei einer Datenübertragung. Meist wird eine Datei zusätzlich durch einen Verzeichnisnamen charakterisiert, sodass ein vollständiger Pfadname entsteht.

Unter der Verwendung von Fat32 kann die Länge des Dateinamens inklusive des Dateipfades – aller Verzeichnisnamen samt trennender Schrägstriche...

Dateiname, Verzeichnisname, Dateiendung sind 3 einzelne Komponenten. Der Pfadname ist die kompette Auflistung aller Verzeichnisnamen + Schrägstriche, OHNE den Dateinamen.

Der Artikel wiederspricht sich zwar teilweise selbst, aber es ist ja auch nur Wikipedia.

Ja, technisch gesehen ist die Dateiendung Teil vom Namen - man denke nur an die 8+3 Regelung bei FAT. Bzw. technisch gesehen gibt es gar keine "Dateiendung", wie man vor allem in der Linux-Welt sieht.

Das Problem hier ist halt dass im Thread nicht explizit erwähnt wird dass es um den eigentlichen Namen der Datei im engeren Sinn (was jetzt wenn man Haare spalten will nicht zwangsläufig der Dateiname ist) geht. Es wird allerdings klar wenn man den Vorgängerthread dazu liest.

Deswegen (neben anderen Gründen auch noch) erstellt man nicht mehrere Threads zum selben Thema/Problem sondern führt den alten Thread fort. Der wird dann ja eh nach oben gebumpt, weswegen man keine Angst haben braucht dass man übersehen wird.

[EDIT]
Hansdampf12345 schrieb:
Der Artikel wiederspricht sich zwar teilweise selbst, aber es ist ja auch nur Wikipedia.

Also darf sich jeder die Definition aussuchen die ihm passt oder wie? Ein Dateiname hat eine ganz Bestimmte funktion im Dateisystem. Und die Tatsache ist nunmal das es für das Dateisystem sehr wohl einen Unterschied macht ob der Dateiname Ulaub.png oder Urlaub.jpg lautet, auch wenn die Datei im Alltag vllt. nur "Urlaub" oder "Urlaubsbild" genannt wird. Da kann man mit noch so vielen Definitionen daher kommen, es wird nichts an der Umsetzung der Dateisysteme und der Funktion des Dateinamens ändern

Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Nur weil du es seit 20 Jahren falsch machst, ist es richtig? Überzeugt ;)
... dir versuch ich am besten gar nix mehr verklickern, denn anscheinend weißt du es ja trotz allem besser. aber gut, dann schreibe ich in mein nächstes tool so etwas:
Dateiname (bestehend aus Pfad, Name und Erweiterung)
wobei dateiname reichen würde...
Hansdampf12345 schrieb:
Wenn du schon mit Wikipediazitaten um dich wirfst, dann nimm die doch dazu:
vllt hab ich sie ja extra nicht mit einbezogen, weil sie widersprüchlich sind?

Ich habe nie behauptet, dass der Dateiname als solches ausreicht. Dafür gibt es ja wie du selbst sagst noch den Pfad und die Endung.

Der Dateiname bleibt aber der Dateiname. Nicht mehr, nicht weniger.

@Cytrox: Interessant, was einem alles in den Mund gelegt wird. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht so klug ist, wenn man seine Aussagen mit etwas belegen möchte, was sich selbst wiederspricht.

Zuletzt bearbeitet:
jo Leute hört mal auf zu streiten hier.
Wenn sowas heruaskommt wenn man Hilfe benötigt mach ich nie wieder ein Thread.

Danke für den Tip Hans aber Mp3Tag zeigt weder Interpret und Album an, nur der Titel sagt es halt FILE1 und alle anderen so weiter.

redflare1 schrieb:
Wenn sowas heruaskommt wenn man Hilfe benötigt mach ich nie wieder ein Thread.
wenn man doof von der seite angemacht, kannst du auch nix dafür. deswegen musst du ja nicht keinen thread mehr erstellen. ;)

@redflare1: Dann sind beim Wiederherstellen entweder die ID3-Tags abhanden gekommen oder es waren keine vorhanden.
Es gibt aber auch Programme, die das über den Abgleich von Hashwerten, Songlänge etc. automatisch können.

Dann musst du nicht alle Titel anhören und selbst alles einfüge.

Edit: Eventuell gibt es auch Programme, die so ähnlich funktionieren, wie in der T-Online Werbung. Die den Song durch vorspielen/anspielen erkennen und dann einfach den ID3-Tag ergänzen.

@claW.: keinen Unfug schreiben, sondern helfen. Dann wird man auch nicht "doof von der Seite angemacht" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
@claW.: keinen Unfug schreiben, sondern helfen. Dann wird man auch nicht "doof von der Seite angemacht" ;)
musst du trotz alledem weiter deine grütze ablassen? sorry, aber so etwas ignorantes is mir bisher nur ein ma angetroffen. du bist dann wohl der zweite. wenn du bei der definition dateiname nich unterscheiden kannst, dann laber bitte nich so nen stuss. selbst cytrox hat versucht es dir erklären, aber anscheinend bist du resistent dagegen...

Zurück
Oben