Dateireste entfernen

wie meinst du das?
was sind fuer dich dateireste?
willst du formatieren?
freien speicher ueberschreiben oder was anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, JennyCB, PHuV und 2 andere
Festplatte formatieren :evillol:
Was genau meinst du denn??? Bestimmte Dateien, die Du kennst oder willst Du irgendwie Müll aus Windows oder allgemein der Festplatte entfernen?

Bei Verwendung einer HDD: Defragmentierung anschmeißen.

Bei Verwendung einer SSD: Gar nichts machen.
Dateifragmente spielen bei einer SSD kaum eine Rolle.

Die in Windows integrierte Bereinigungsfunktion für Festplatten nutzen?
Rechte maustaste im dateiexplorer auf die Festplatte, Eigenschaften und dann Bereinigen wählen,

löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und madmax2010
madmax2010 schrieb:
wie meinst du das?
was sind fuer dich dateireste?
willst du formatieren?
freien speicher ueberschreiben oder was anderes?
Also ich hatte z.B. Kaspersky gelöscht, ich glaube hierbei einen Hacken übersehen zu haben bei (Systemwiederherstellung oder so was Ähnliches). Davon finde ich jetzt, wenn ich über Revo Uninstaller Pro 4 die" Zwangsinstallation" aufrufe und dann Kaspersky eingebe, erscheinen immer noch 3 Kaspersky Dateien.
Und ich kann sie nicht löschen. Das heißt diese Dateien müssen ja irgendwo im PC sein.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Festplatte formatieren :evillol:
Was genau meinst du denn??? Bestimmte Dateien, die Du kennst oder willst Du irgendwie Müll aus Windows oder allgemein der Festplatte entfernen?
Nein ,nicht die Festplatte formatieren, Es sind die Dateien wie in#7 beschrieben
Ergänzung ()

Wenn alles nicht geht, würde ich gerne Win10 neu installieren. Habe am 24.02 ein Backup , mit Acronis, über das gesamte gemacht damit meine eigenen Dateien kopiert sind. Könnte ich dann eventuell beim Überspielen meiner eigenen Dateien die Reste von Kaspersky löschen. Kann man die erkennen und wo stehen die dann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallorami schrieb:
Also ich hatte z.B. Kaspersky gelöscht
Hoffentlich ordentlich deinstalliert, und nicht nur "gelöscht"?
Hallorami schrieb:
Davon finde ich jetzt, wenn ich über Revo Uninstaller Pro 4 die" Zwangsinstallation" aufrufe und dann Kaspersky eingebe, erscheinen immer noch 3 Kaspersky Dateien.
Findest du wirklich Dateien, oder verwaiste Autostart-Einträge für evtl. nicht mehr vorhandene Dateien?

Wenn's weiter nichts ist, gibt es hierfür noch das Removal Tool kavremover von Kaspersky.

NotNerdNotDau schrieb:
Bei Verwendung einer HDD: Defragmentierung anschmeißen.
Eine Defragmentierung entfernt nichts. Bitte nochmal den Eingangspost lesen!

Hallorami schrieb:
Und ich kann sie nicht löschen. Das heißt diese Dateien müssen ja irgendwo im PC sein.
Zeig doch davon mal einen Screen, bitte.

Das sind vermutlich die Lizenzinformationen für Kaspersky.

Wenn du wirklich alles löschen willst installier Kaspersky nochmal und benutze den Geek uninstaller zum deinstallieren.

Der geht nach der Deinstallation nochmal alle Assoziationen des Programms durch und diese kannst du dann optional löschen

Giggity schrieb:
Das sind vermutlich die Lizenzinformationen für Kaspersky.
Das denke ich auch, dass die Deinstallationsroutine hier möglicherweise den "Key" für die Lizenz, für eine spätere Re-Installation, oder ein Upgrade, stehen lässt. Oder Benutzereinstellungen, Dateien im Quarantäne-Ordner, VPN-Verbindung, Passwort-Vault, ...

Giggity schrieb:
... benutze den Geek uninstaller zum deinstallieren.
Ist denke ich grundsätzlich nicht notwendig, mit solchen Uninstallern (Geek, Revo, ...) zu arbeiten.
Es gibt ein spezielles Removal Tool, das würde ich eher nehmen.

cartridge_case schrieb:
Eine Defragmentierung entfernt nichts. Bitte nochmal den Eingangspost lesen!
Technisch auf einer HDD können schon Datei-Reste teilweise entfernt. im Sinne von überschreiben, werden 😉

@Hallorami
Hallorami schrieb:
Also ich hatte z.B. Kaspersky gelöscht, ich glaube hierbei einen Hacken übersehen zu haben bei (Systemwiederherstellung oder so was Ähnliches).
Was hat denn Systemwiederherstellung mit dem Löschen (Löschen… Deinstallieren!) von Programmen zu tun?
Hallorami schrieb:
wenn ich über Revo Uninstaller Pro 4
Warum komme ich darauf so ein Tool einzusetzen? Vielleicht sogar regelmäßig, weil du nativen Uninstallern misstraust?
Mir fehlt es an Vergleichen, aber… das wäre als würde ich mein Geschirr abspüle und dann den Sandstrahler raushole weil ich Spüli nicht traue oder Schaumreste zu bleiben scheinen.

Überhaupt, 3 Dateien (keine Reg-Einträge?!) - wo mögen die sich rumdrücken als dass ich nicht in typischen Ordnern (Programme/386; AppData) durch pure Ansicht Müll fände?

CN8

Von sichtbar war doch nicht die Rede 😇
Aber Dateireste können sicherlich dies und das sein, und (das waren noch Zeiten) ein echtes Compress statt purem Defrag ist gewiss in der Lage Reste zu putzen. So iregendwie rein grundsätzlich wenigstens 🙂.
Davon ab, Installationsreste und Dateirest sind für 2 Sorten Kuchen {zafix, jetzt habe ich Hunger…}
CN8

NotNerdNotDau schrieb:
Da ist also von "Dateiresten" die Rede und nicht von Dateien.
Wenn er sie sieht, sind es Dateien. Wie willst du denn Dateireste sehen?
NotNerdNotDau schrieb:
Deshalb ging ich von Fragmenten aus und die werden per Defrag sehr wohl gelöscht.
Das bleibt falsch. Es heißt Defragmentierung, weil Fragmente wieder zusammengefügt werden. Sonst müsste es ja Fragmententfernung heißen. Und dann wären Dateien kaputt. :freak:

cartridge_case schrieb:
Es heißt Defragmentierung, weil Fragmente wieder zusammengefügt werden.
Das stimmt, das ist die Regel.
Aber nur dann, wenn mehrere Fragmente einander zugeordnet werden können.

cartridge_case schrieb:
Wenn er sie sieht, sind es Dateien. Wie willst du denn Dateireste sehen?
Wo geht das denn aus dem Eingangspost hervor?
In meinem Beitrag #4 lag mir nur der Eingangspost vor, und auf den habe ich geantwortet.

Was willst du also von mir?
Wieder so eine Nebendiskussion, die keinen Sinn ergibt.

Keine Ahnung was deine "Zwangsinstallation" macht, aber schreib doch den Namen ab und such nach den Dateien und lösche sie. Vielleicht auch einfach Linux starten und von da aus.

Zurück
Oben