Dateisystem kann nicht automatisch repariert werden

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
nachdem ich einen boot-vorgang mit dem affengriff abgewürgt hatte kann ich nicht mehr booten. es kommt eine meldung dass fsck nicht ausgeführt werden konnte, und dass das root-dateisystem als nur lesbar gemountet ist.

wenn ich den mount-befehl eingebe, kommt eine meldung von wegen flush-barrier enabled oder ähnliches. der fsck-befehl verlangt nach dem flag --rebuild-sb.
wenn ich diesen eingebe, dann kommt wieder ne meldung dass das nicht möglich ist.

von den genauen meldungen hab ich mal nen screenie gemacht. hoffe es kann mir jemand helfen! :freak:

Anhänge

• boot.jpg
    boot.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

leg in der fstab fest, dass root beschreibar ist (rw) und danach fuer mal das aus fsck /dev/hdXX ..

mfg

ich hatte mal was ähnliches, allerdings mit ext2. damals hab ich dann einfach von der gentoo-cd gebootet, die festplatte gemountet und dann nen check drüberlaufen lassen. ich weiss nicht inwiefern das bei reiserfs und suse möglich ist(von cd in die konsole zu kommen) - ansonsten kannste ja auch mal versuchen mit ner knoppix-cd zu booten und von dort aus nen check auszuführen.

hi, danke für die hilfe, ich bin mit einem editor in die fstab gegangen, und hab folgende zeile geändert:
Code:
 /dev/hdb3		 /				 reiserfs defaults			 1 1
ich habe die letzten beiden einsen durch nullen ersetzt, weil das bei den anderen partitionen auch so war. :D
danach konnte ich mit
Code:
 mount -n -o remount,rw /
 fsck.reiserfs /dev/hdb3
den anscheinend defekten oder ungültigen superblock reparieren. nach einem neustart hat er dann nochmal das dateisystem automatisch gecheckt, und jetzt läufts wieder! :cool_alt:
kann ich die zeile in der fstab jetzt so lassen? ich hab keine ahnung was die einsen zu bedeuten haben!?

Ich hab mir mal die Reiserfsck Manual und dein Screenshot angeguckt.

Sollte der Befehl nicht
fsck.reiserfs --rebuild-sb /dev/hdXX
heißen?

Das Programm meldet ja auch dass es die Device "/" nicht öffnen kann.
Vielleicht hilfts was. :rolleyes:

Edit: Tja, da war ich wohl ein bißchen zu langsam.... :(

Edit 2:

kann ich die zeile in der fstab jetzt so lassen? ich hab keine ahnung was die einsen zu bedeuten haben!?
Vielleicht hilft dir hier dieser thread ab Antwort Nr.7 und die Manuals zu "chmod" (und "mount") etwas weiter...
https://www.computerbase.de/forum/t...per-fstab-auto-mit-user-root-gemountet.40620/

Zuletzt bearbeitet:
oh, kann auch sein dass es
Code:
fsck.reiserfs --rebuild-sb [u]/dev/hdXX[/u]
war, bin mir nicht mehr ganz sicher. :heilig:
ich hab mir auch mal die manpage von fstab angesehen, dort steht dass der letzte wert bei dem root-verzeichnis eine 1 sein muss, aber bei dem vorletzten blicke ich nicht durch. was bedeutet dump im zusammenhang mit einem dateisystem!?

The fifth field, (fs_freq), is used for these filesystems
by the dump(8) command to determine which filesystems need
to be dumped. If the fifth field is not present, a value
of zero is returned and dump will assume that the filesys*
tem does not need to be dumped.
//edit
ist eigentlich auch gar nicht mehr so wichtig, ich hab wieder einsen draus gemacht, und der boot-vorgang läuft vor- wie auch nachher tadellos. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben