Windows 10 "Datenträger werden repariert. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern"

Schnarde

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Moin Moin!

Gestern habe ich meinen PC normal angeschaltet und dann auch normal verwendet. Habe ihn dann irgendwann ausgeschaltet und wenig später wieder gestartet. Da hat Windows dann aus irgendeinem Grund eine Reparatur ausgeführt. Die war dann nach ca. einer Stunde fertig. Nach weiteren 10 Minuten war ich dann endlich auf meinem Desktop und konnte die Programme wieder normal benutzen. Discord funktionierte allerdings nicht, ich konnte es weder öffnen noch deinstallieren. Also dachte ich mir: Startest du den PC doch einfach nochmal eben neu, vielleicht geht es dann ja wieder. Gesagt getan, neugestartet, aber dann das: "Automatische Reparatur wird vorbereitet", dann "Diagnose wird ausgeführt", und schließlich "Datenträger werden repariert. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern." Hab das dann über Nacht laufen lassen und heute Morgen, nach ca. 7 Stunden lief diese Reparatur immer noch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Vor der Vorbereitung der automatischen Reparatur kam ein kurzer Bluescreen, da stand, dass irgendwas schiefgelaufen ist. Stillstandcode war "NTFS_FILE_SYSTEM".
Ich habe oft gelesen, dass man in dieses Menü mit der Problembehandlung kommt, wenn man Windows beim Booten dreimal hintereinander abwürgt und neustartet, dass funktioniert bei mir allerdings nicht.
Mein Desktop-PC ist jetzt ca. 2 Jahre alt, drauf ist Windows 10. Die genauen Namen der Hardware kenne ich nicht, könnte ich nachher nachliefern. Ungefähr ist verbaut:
-1 TB HDD
-256 GB SSD, da ist Windows drauf
-Intel i5 Prozessor
-Nvidia Geforce GTX 1070 Grafikkarte
-16 GB RAM
-Mainboard weiß ich grade nicht genau
Ich hab nochmal ein Bild vom Zustand angehängt, in dem der jetzt seit 7 Stunden ist.

Ich bedanke mich schon einmal für jede Antwort!
WhatsApp Image 2020-01-24 at 10.14.25.jpeg
 
CrystalDiskInfo laden und starten. Dann schauen ob die SSD bzw. HDD in Ordnung sind.
Wenn möglichen jeweils den Screen hier hochladen zum Ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Klingt ja einfach :D Wie bekomme bekomme ich denn CrystaDiskInfo auf meinen PC?
 
Runterladen. Es ist Freeware und auch in unserem Downloadbereich zu finden. Danke @ImpactBlue Ich tippe darauf, dass deine SSD oder eine im System noch verbaute HDD defekt ist. Dein Problem mit Discord, sofern auf der SSD installiert, deutet aber eher auf die SSD hin. Wenn du bisher keine Datensicherung hast -> schleunigst nachholen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Naja, aber wie soll ich die Software auf den PC kriegen? Ich sehe halt nur diesen Reparaturbildschirm und komme nicht auf den Desktop geschweige denn überhaupt in ein Boot-Menü oder ähnliches. Schreibe gerade von meinem Windows 10 Laptop.
 
Dann musst du die Reparatur laufen lassen, dauert dann eben ggf. mal ne Stunde. Ich hatte überlesen, dass er das schon länger hat laufen lassen.

Danach in CDM die SMART Werte anzeigen lassen und bei einer Warnmeldung steht wohl ein Datenträgeraustausch an, da ggf. ein Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt irgendwie nach sterbender Festplatte. Sobald man wieder in Windows rein kommt wäre es angebracht die wichtigsten Daten zu sichern bzw. ein Backup anzulegen und die Festplatte notfalls auszutauschen.

CrystalDiskInfo wird bestimmt auch eine Warnung ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Läuft jetzt halt schon seit bestimmt 8 Stunden, aber gut, dann lasse ich den mal zuende machen. Weiß jemand, ob das überhaupt fertig wird? Nicht dass das auch ein Fehler ist und nur eine Endlosschleife ist.
 
cvzone schrieb:
Dann musst du die Reparatur laufen lassen, dauert dann eben ggf. mal ne Stunde.

Schnarde schrieb:
Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern." Hab das dann über Nacht laufen lassen und heute Morgen, nach ca. 7 Stunden lief diese Reparatur immer noch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Glaube das wird wohl nix.

Da scheint die SSD wohl schon Irreparabel defekt zu sein. Evtl. hilft da nur kurzfristig ein Neu-Install von Win 10 über USB-Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Uff. Ist es denn möglich bei z.B. einem lokalen PC-Händler die HDD oder evtl. auch die SSD auszulesen und so Daten möglicherweise zu retten?
 
Naja, man könnte schon die SSD in einen anderen PC einstecken. Wenn sie denn dann auch noch vom System erkannt wird, könnte man die SMART-Werte evtl. noch Auslesen und Daten Kopieren.

Wenn du die möglichkeit hast, würde ich es probieren.

Leider gilt bei SSDs: Wenn kaputt dann auch in der Regel Endgültig (meistens der Controller). Da hat man bei HDDs oft viel bessere Chancen Daten zu Retten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann werde ich da nachher mal vorbeischauen. Danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten, hätte nicht damit gerechnet. :D Falls noch jemandem etwas einfällt, gerne reinschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Ob der da was machen kann, gerade bei einer SSD ist fraglich. Da hilft wohl nur ein professioneller Datenretter wie zum Beispiel Knoll Ontrack!
https://www.ontrack.com/de-ch/

Da merkt man dann ganz schmerzlich, wie wichtig ein Backup seiner Daten gewesen wäre!
 
cyberpirate schrieb:
Und zukünftig Backups und Images erstellen!

Ja, in Zeiten von SSDs daher immer Backup, Backup und nochmals Backup wenn wichtige Daten drauf sind. Gilt aber auch für HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Also 8 Stunden ist schon hart. Würde wahrscheinlich abbrechen. Eine Prozentanzeige gibt es nicht?
Glaube auch nicht, das die Reparatur erfolgreich ist, und danach das Problem behoben wurde.

Abbrechen und Platte in einen anderen, funktionierenden PC stecken. Und mit dem funktionierenden Betriebssystem CrystalDiskInfo ausführen.
 
cb_darkman schrieb:
Ob der da was machen kann, gerade bei einer SSD ist fraglich. Da hilft wohl nur ein professioneller Datenretter

Ach erstmal versuchen mit einer LiveCD/Stick. Nur wiel die PLatte Probleme hat bedeutet es ja nicht das ich die meisten Daten retten kann. Täglich Brot halt. Wenn dann gar nix mehr geht und es ultra wichtig ist kann ich die Platte ausbauen und weitersehen.
 
Oder mit GSmartControl arbeiten. Kann das Gleiche und noch etwas mehr. Gibt es auch in Live CD DVD USB Systemen integriert. Download von hier GSmartControl und runter scrollen zu Live CD / DVD / USB.
 
Danke für die ganzen Tipps, ich werde mal einiges ausprobieren. Wenn ich demnächst Gewissheit habe, schreibe ich nochmal was los war.
 
Zurück
Oben