Dateitransfer von Firma A zu Firma B

mosquito87

Lieutenant
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Ein Mitarbeiter unserer Firma will eine Datei (nennen wir sie Datei A), ca. 10 MB, zu einer anderen Firma schicken (Ausland).

Nun hat unser Exchange Server aber eine Begrenzung von 5 MB bei ausgehenden Mails...

Also gut:
Datei zippen. Bringt leider nicht so viel, sind immer noch 7 MB (mit WinRar sind's 6 MB ...).

Nun gut:
Datei zippen und dann splitten. Klappt- doch das erste Teilarchiv wird vom Mailserver des Empfängers als Virus erkannt und gelöscht, da ist nix zu machen...

Nun stell' ich mir die Frage:
Wie verdammt kriege ich diese Datei zu dem Empfänger?

Folgende Möglichkeiten hätte ich:
- One Click Hoster (wirkt aber m. E. unprofessionell)
- von privater Adresse aus verschicken (wirkt aber auch unprofessionell- darf ich das überhaupt)?

Mehr fällt mir eigentlich auch nicht mehr ein.
Peer2Peer geht auch nicht, da Firewall. INet Verkehr läuft über Proxy, Traffic wird protokolliert...

Ideen? :(

Was ich noch an möglichkeiten kenne ist:

das rar-Archiv mit einem Passwort versehen
das rar-Archiv in eine .txt Datei umbennenen

Auch beides nicht so tolle Lösungen aber es geht.

Ansonsten habt ihr ja Sicherlich Webspace für eure Firma, auf den könntest du die Datei hochladen (evtl. noch mit htaccess schützen). Oder ihr erstellt euch Lokal einen FTP Server, dann müssten dafür natürlich noch die Ports frei gemacht werden.

- booZy

entweder per ftp zur andern firma oder eben einmalig die 5mb grenze beim exchange ausschalten, sollte doch wirklich kein problem sein!

mfg

Das mit dem Umbennen hab ich auch probiert- wurde auch geblockt.
Passwort drauf brachte auch nichts :/.

Hab jetzt auch mal noch HJSplit ausprobiert- same...

Das mit Webspace wird schwierig, haben wir natürlich, aber wie ich da rankomme...
Und verlang mal in einem globalen Konzern, dass die in der Firewall nen Port aufmachen- is nich so einfach, die Idee ist mir natürlich auch schon gekommen.

Einmalig ausschalten geht nicht. Ich hab gar keinen administrativen Zugriff auf den Exchange (wird zentral administriert) und das sind eben Richtlinien von unserer Firma...

"... wird vom Mailserver des Empfängers als Virus erkannt und gelöscht, da ist nix zu machen..."

Den Mailserver richtig konfigurieren.
Der Mailserver löscht nicht, sondern die "Regeln" (Spamfilter/Virenschutz etc...).

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls muss ne altmodische Methode her. -> Auf CD Brennen und per Post verschicken oder selber vorbei bringen.

Denn solange der andere Server die Datei (unabhänig der Form) nicht akzeptiert bleibt wohl keine andere Wahl.

Okay, One-Click-Hoster ist nicht unbedingt professionell...
Aber bei GMX oder so in die MediaLibrary laden? Ich meine, immernoch besser als 10 MB auf ne CD zu brennen und zu verschicken.

Da kannst dann dem gegenüber ne E-Mail mit nem Link schicken lassen, wo er sich die Datei ziehen kann. Ist auch PW geschützt möglich.

1. Variante:

Sag dem Admin bescheid, der soll die grenze anheben, geht ja schließlich um ein Firmendokument !
ACHTUNG: Das EmailSystem von Firma B muss die Anhänge in form und Größe auch durchlassen sonst verschwindet die Email im Nirvana :D

2. Variante:

Ne Email Addy bei GMX oder so anlegen, Email da erstellen, datei hochladen und zur Email hinzufügen, dann abschicken.

3. Variante:

bei lycos nen kostenlosen Webspace ordern, Datei MIT Pw zippen und hochladen. Den Link per Email schicken mit der Begründung, deren EmailSystem nicht belasten zu wollen.

4. Variante:

ähnlich wie die 3. , nur das es eben bei rapidshare hinterlegt wird.

Variante 1. ist am professionellsten
Variante 3 die sicherste, da die datei auf jeden fall ankommt und nur bedingt von unbefugten gelesen wird

Zuletzt bearbeitet:
Wir leben im Jahr 2007 und du sprichst von einem Internationalen Konzern.
Du kannst mir jetzt nicht erzählen das es nicht möglich ist denen 10MB zukommen zu lassen?

Es wurden schon viele Lösungsvorschläge gepostet die alle Ihre vor und Nachteile haben auf was wartest du noch?
Ruf bei denen an und dann macht euch doch bitte einen Weg aus wie Ihre die Daten von A nach B bekommt, wir sind doch alles erwachsene Menschen, für so ein Problem einen Thread aufzumachen halte ich für reine Zeitverschwendung!

Wenn die andere Firma die Daten benötigt und du Sie Ihnen nicht zukommen lassen kannst weil eure IT Richtlinie dies verhindert dann bitte wende dich an deine IT Abteilung, die werden dir eine Lösung vorschlagen!

mfg

Da hat Tompson auch wieder Recht. Ist ja schließlich kein privates Problem. Vielleicht solltest Du, auch gerade um Querelen wegen Datensicherheit etc. zu vermeiden, den offiziellen Weg über die Instanzen Deiner Firma wählen.
IT ist da wahrscheinlich eh ein interner Dienstleister. Macht doch nichts mehr Spaß, als denen mal richtig Dampf zu machen^^.

@Tompson

ich kenn genug paranoide Admins, die um jedes kb an speicherplatz knausern! (die sind noch in zeiten von 1GB Platten usw) ... da is das net so einfach ... und vorallem sieht man das bei den Anhängen, das rar dateien verworfen werden ... naja no comment

@Hemetz

kann auch passieren das die Mail in den Spamfilter wandert ... dh keine so gute Idee, aber möglich

Je nach inhalt der Datei würde ich von jedem OneClickHoster abraten. Gerade bei sensiblen Daten kann so etwas gefährlich werden (ein Passwort eines Archives zu knacken ist nun wirklich kein Hexenwerk.)
Und Daten die einmal im Internet sind sind nur schwer wieder zu entfernen, man denke nur mal an die ganzen Backup System der Hoster. Und eine gewisse Zeit must du die Datei ja online lassen, da du ja sicherstellen musst dass die Daten auch von der anderen Firma heruntergeladen werden kann.

Such in deiner Firma den Ansprechpartner oder wende dich an die Mitarbeiter der IT bei euch, da gibt es bestimmt ganz offizielle und von den Sicherheitsrichtlinien deiner Firma für OK betrachtete Methoden zum Datentransfer.
Da es sich um Firmendaten handelt muss die IT die möglichkeit schaffen einen Datenaustausch einzurichten, und wenn dazu ein FTP Server in der DMZ aufgebaut werden muss, dann muss dies halt getan werden.

Bei einer einmaligen Aktion wird sich aber bestimmt jemand finden der größere Dateien per E-Mail versenden kann. Denn manche sind immer gleicher als andere ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Hab ne Begründung vergessen...)
Was vielleicht auch noch gehen würde ist diese Programm http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=4019

Damit hab ich im privaten Bereich schon öfters gearbeitet. Programm starten, Datei einfügen, dem Empfänger die Adresse aus der Adressleiste zukommen lassen (am besten telefonisch) und der kann die direkt von der Festplatte ziehen wie nen Download aus dem Netz. Wenn er fertig ist das Programm beenden und erledigt.

@derohneWolftanzt: Privat ja. Aber wenn das ein ITler oder Datenschützler Spitz bekommt, könnt das Ärger geben.

Edit: Wenn das überhaupt im Firmen-Internen-Netz (NAT usw.) nach außen funktioniert.

wird bloß n problem mit dem Router der Frima A geben ;) da muss er auch den Admin fragen, ob der mal ein loch in die FW schießt dafür, das er in einer DMZ befindet.

@sebko

nach außen auf jeden , nur ankommende Verbindung aufm Port 80 werden bestimmt geblockt, wenn sie net angefordert wurden von einem LANinternen Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@sebbi

admins sind dienstleister, wenn es von nöten ist das diese datei an ein unternehmen geschickt wird und der normale nicht it mitarbeiter nicht die nötigen technischen mittel dazu hat dann wandert die aufgabe an die it!
das ist deren aufgabe, sie sind dazu da dieses technische problem zu lösen und eine lösung gibts es immer!

10MB zu verschicken ist doch wohl ein lächerliches problem, das konnte ich schon vor 5 jahren nur dauerte es da ein paar stunden weil ich nur ein 56k modem hatte! und nur weil .rar dateien offensichtlich gefiltert werden heißt das ja wohl nicht das die datein nicht ankommen! die landen in einem spam filter und können dort bei bedarf weitergeleitet werden.

ein anruf, eine mail und die sache ist erledigt!

es kann auf für den Empfang eine feste größe eingestellt werden und auch das datei aus den Emails entfernt werden bei Virusverdacht... ist alles eine einstellungssache

Zitat: Nun gut:
Datei zippen und dann splitten. Klappt- doch das erste Teilarchiv wird vom Mailserver des Empfängers als Virus erkannt und gelöscht, da ist nix zu machen...

und ich weiß das Admins Dienstleister sind usw, bin ja selber einer, aber es gibt halt auch noch den verbohrten Typ, der meint, das netz gehöre ihm und das alles nach seiner Pfeife zu tanzen hat. Und wenn du so einen hast, is das zu "würgen".

aber das wird jetzt zu sehr OT

back ² Topic

Habt ihr keine eigene Webseite, dann könntet ihr doch auf dem Server einen Ordner anlegen, die Datei darauf stellen und den Link an den Mitarbeiter senden, der es dann mit FTP runterladen kann.

Zurück
Oben