Dateitypzuornung - meine Eisntellungen zementieren

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich steh' kurz vorm Platzen! WIN rafft sich täglich und das wohl gar noch mehrmals einfach Dateitypzuordnungen. HTM steht unerwartet ewig wieder mal auf Edge, Bilder auf diese Angucke-App… Wundert mich fast das DOC[X] bei Word bleibt. Eben hats sogar PDF gerissen obwohl ich die ganze Zeit den Reader DC offen hatte!

Jedes Mal: Öffnen mit, Häkchen für immer mit dieser App öffnen, App wählen - und wie von Geisterhand ist das alle wieder beim Teufel bzw. dem was WIN gnädigst für richtig erachtet.
Verschärft wird das noch, dass nicht nur der letzte Grafik-Typ (unvorsichtig aus WinZip heraus geöffnet…) zurückumgebogen wurde sonder gleich ein paar andere mit.

Damit wird 10 fast unbenutzbar. Wie ziehe ich diesem Wahnsinn die Zähne?

CN8

Hast du es schon unter Systemsteuerung>Dateityp/Standardprog festlegen versucht?

Hast Du zufällig (aus Versehen) manchen Programmen bei deren Installation die Verfügung gegeben, gewisse Dateiendungen mit sich zu assoziieren? Dann kann es sein, dass die das bei jedem Programmstart machen. Oder Du schaust mal in die Standardprogramme (Systemsteuerung -> alle Steuerungselemente -> Standardprogramme) rein und änderst es da und betest dabei, dass es dann so bleibt.
Ich musste das in Win10 nur einmal machen.

PS: Ansonsten halt
deltree destroy cleardisk format everythingforever:\

@Ost-Ösi
«auch». Ich habe die normale, beschriebene, Methode (auch auf einem 2. System) recht erfolgreich angewandt. Die Zuordnung via Einstellungen machte ich… Vorgestern?! Auch diese wurde überrannt.

@ntloader
Definitv nicht was dieserlei Einträge anginge. Vorgenommene Änderungen betrafen mittels Exporten andere Stellen und danach war Ruhe & Frieden als WIN zuschlug.

@HardRockDude
Ich habe nichts gemacht außer PDFs und DOCs zu verwenden und ein Bild zu bearbeiten (zu mehr Dummheiten hatte ich heute nicht mal Zeit…) Und rumms waren HTM, JPG, BMP, GIF, PNG, PDF umgebogen. Mindestens. So was ist einzeln in jüngerer Zeit immer wieder passiert, dieser Rundumschlag ist neu!

Standardprogrammzuweisungen so, so oder so oder noch ganz anders scheinen WIN völlig schurzpiepe zu sein, es macht was es will wann es will.

CN8

Heute wieder - Grafikormate, PDF & HTM(L). Und sage keiner, dass die Installation von XAMPP so was verzapft.

Diese Eigenmächtigkeit wird doch kontrolliert und ausgelöst - den Stecker würde ich endlich gern ziehen!

CN8

So leid es mir für Dich tut, aber dieses und andere nervende Kleinigkeiten haben mir und Windows 10 den "Gnadenschuss" gegeben. Hilft dir nicht weiter, weiss ich. Aber wenn ich das lese bin ich froh wieder bei 8.1 zu sein.

Ich hab auch ständig alles zurück stellen müssen, nur um dann wieder festzustellen, das Windows sich selber die Dateitypen als Standard geangelt hat, obwohl ich alles per rechter Maustaste dem jeweiligen Programm zugewiesen hatte. In der Systemsteuerung und in den Einstellungen hatte ich das auch kontrolliert und eingestellt. Es war aber wieder weg.

OK.

Dann mal eine Vorwärtsstrategie:
Was sollte ich (immer frisch) aus der Reg exportieren um diesen Eigenmächtigkeiten die mir eins überbügeln meinerseits ein zurückbügeln zu können?
Das müsste mit Skripten gehen; eine .REG überimportieren ist ja simpel.

@Janami25
WIN8, mindestens 8.0, hatte so was ähnliches. Nach gewissen Updates tauchten im Explorer immer diese User-Ordner (Bilder etc.) auf die ich brauchen konnte wie einen Schnupfen. Mit einem Reg-Skript musste ich die ewig wegräumen. Zuletzt war es aber ruhig. Mein Problem kommt mir vergleichbar vor.

Ich kann meine Vorwärtsfrage nur bekräftigen.

Eben WinZip aufgemacht, 2 Bilder rausgezogen (JPG…) und alle Grafikformate waren umgebogen. Das ist doch kein Arbeiten mehr!

CN8

…ach was, Grafikformate - HTML ist auch wieder bei EDGE - damit ist 10 fast unbenutzbar!

Es nützt dir nichts, wenn ich dir sage, das ich weder mit Windows 7 noch 8.1 diese Probleme habe. Vielleicht nochmals Windows 10 neu installieren?!

Sinnfrei weil mehrere 10 diese Eingenart an den Tag lagen; beim Hauptarbeitssystem fällts nur verstärkt auf. (Davon ab, die Eigenmächtigkeit kam zu Anfang kaum und nun ist sie eine Pest; das muss doch Ursachen haben - Updates?!)

Irgendwo sind meine Änderungen doch hinterlegt (so lange sie gelten - in de REG vermutlich), und irgendein Vogel überschreibt das mit Standards.
(A) ich ziehe einen Reg-Exzerpt meiner Einstellungen und ein Wiederverschmelzen sollte es korrigieren…
(B) ein Skript kann meine händischen Maßnahmen nachahmen - weil ich es kenne, dass solche Änderungen nicht nur in die REG geschrieben werden müssen (mein alter Fall zur Sichtbarmachung und Unsichtbarmachung versteckter Dateien im Explorer) sondern noch irgendwas diese Änderung scharfmachen muss.
(C) ich kann die Standards selbst angreifen und dann sollen sich diese und meine Vorgaben gern 1:1 überschreiben.

A, B oder C?

CN8

Da brat mir doch einer nen Storch!

Da mache ich auf meinem Laptop eine ZIP (mit WINZip) auf - und unten rechts unten klingelt es fürchterlich, dass auf Grund eines Fehlers (!!) bestimmte Dateitypen (exakt die die im Archiv waren; das übrigens vom ersten nervtötenden Rechner stammt) nacheinander aufgeführt (ich möchte behaupten: in Frage kommende Datei für Datei) auf die Standardanwendung zurückgesetzt wird!!!

Kennt jemand WINZip so gut, dass mir da irgendeine Vorschaufunktion durch die Lappen ging die hier das Malheur verbockt? Oder Anderes dort?

CN8

Benutze anstelle von WinZip temporär eben mal WinRAR und deinstalliere Winzip. Siehst gleich ob das Problem dann verschwindet oder nicht.

Zurück
Oben