Dateiverlust und CHDSK-Prüfungen bei Boot. Platte noch nutzbar?

Konti

Banned
Hi

Meine eine 750GB Platte macht seit einiger Zeit Probleme.
Bei jedem Systemstart will Windows 7 Checkdisk ausführen (blöderweise fehlen danach die Logs im Ereignisprotokoll). Und es sind nun auch schon einige Dateien auf der Platte hopps gegangen.

Ich hab jetzt grad alles runter geschaufelt, und frage mich, ob sich mit der Platte noch etwas machen lässt. Sensible Daten kommen mir da garantiert nicht mehr drauf, aber wie sieht's zum Beispiel mit Spielen und Sample-Libraries aus, die ich hier auf DVD hab und zur Not neu installieren kann?

Im Speziellen frage ich mich, ob es möglich ist, die Platte irgendwie komplett nach defekten Sektoren zu durchsuchen und diese zu deaktivieren. Also so daß dann danach etwas weniger drauf passt, aber dafür nur das bespielt wird, was noch funktioniert.

Mit dem Hersteller Tool die Platte prüfen bzw. reparieren, dabei wird komplett überschrieben.

S.M.A.R.T.-Daten auslesen und schauen, was die Platte für ein Problem hat...

@Inzersdorfer
Mit welchem Herstellertool genau?
Ich werde gleich mal gucken, was Samsung so im Angebot hat, aber haben diese Tools vielleicht einen bestimmten Namen?

@bernieserver
Crystaldiskinfo ist kein Zauberwort, sondern ein Programm. Das hab ich in dem Sticky-Thread schon gesehen. Kann ich mit diesem Programm meine Platte fixen?
Wenn ja, wie?

@Agricola
Ich kenne mich mit S.M.A.R.T. überhaupt nicht aus.
Dieses Crystaldiskinfo sagt mir bei der Platte folgendes:
dezr.png

Edit:
Die wolln mich wohl ver*****en. o.O
http://www.samsung.com/de/support/download/supportDownloadMain.do
Da gibt's SD-Speicherkarten und SSDs aber keine HDDs. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool von Samsung nennt sich ESTOOL. Das musst auf CD brennen und dann davon booten (oder von USB-Stick).
Anscheinend gibt es noch keine definitiv defekten Sektoren, nur "Pending Sectors" also wo ein Schreibversuch nicht funktioniert hat. Wenn du die Platte einmal komplett beschreibst (ist dem Tool afaik möglich) sollten sich die Werte ändern.

Darlis schrieb:
Anscheinend gibt es noch keine definitiv defekten Sektoren, nur "Pending Sectors" also wo ein Schreibversuch nicht funktioniert hat.
Da hat nicht etwa ein Schreibversuch nicht funktioniert, sondern ein Lesezugriff hat nicht funktioniert bzw. musste mehrfach wiederholt werden. Ob es bei nur "Pending Sectors" keine definitiv defekten Sektoren gibt, ist nicht sicher. Auch "Pending Sectors" können wirklich defekt sein. Das aber wird sich spätestens mit einem Schreibzugriff auf den entsprechenden Sektor zeigen.

Neben den "Pending Sectors" zeigt das Bild auch eine hohe Raw Read Error Rate. Der "Hex-Wert" dieses Attributes sollte bei Samsung Festplatten eigentlich immer 0 sein. Die Platte hat also definitiv Probleme beim Lesen, wodurch unter Umständen die "Pending Sectors" entstanden sein können.

@Konti
Die Festplatten-Sparte von Samsung wurde vor kurzem von Seagate übernommen. Alternativ zum ES-Tool kannst du daher auch die Windows Version der SeaTools von Seagate verwenden. Wenn du auf das ES-Tool setzen möchtest, findest du auf meiner Homepage Images einer BootCD und eines bootfähigen USB-Sticks.

Sollte die Platte tatsächlich Probleme beim Lesen haben und dadurch "Pending Sectors" produzieren, wirst du mit dem Überschreiben der gesamten Platte die "Pending Sectors" zwar kurzfristig wegbekommen, auf Dauer ist das dann leider nicht.

Wenn du, Zitat Ernst@at: "vorausgesetzt, die Platte ist nicht beim Schreiben (oder Lesen; Anmerkung Madnex) irgendwelchen Vibrationen oder Stößen (Herumhüpfende Kinder, wedelnder Hund, Nachbar mit Faible für Schlagbohrmaschine, vorbeifahrender Güterzug, ...) ausgesetzt, welche dieses Verhalten erklären würde" oder dergleichen ausschließen kannst, würde ich mir ansonsten mal Gedanken darüber machen die Platte zu ersetzen, zumal sie mehr als genug Stunden auf dem Buckel hat.

Wenn du die Platte entkoppelt hast, könnte auch das unter Umständen die Ursache für die erhöhte Raw Read Error Rate und die Pending Sectors sein. Also mal fest verschrauben und schauen, ob es mit der Raw Read Error Rate dann bergab geht (nachdem du die Platte genullt hast).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Thx erstmal!

Ich war schon etwas verwundert, daß mich diverse ältere Links für Samsung-Tools zu Seagate weiter geleitet haben, war mir aber nicht sicher, ob ich einfach deren Tool benutzen kann.
Ich werde mir dann mal SeaTools saugen und gucken, ob sich da was machen lässt.

Die Platten in meinem PC sind tatsächlich beide entkoppelt (hab zweimal die gleiche Samsung drin) ... das brauch ich aber auch, da ich sehr empfindlich bin, was Geräusche angeht.

Irgendwann werd ich die Platte sicher ersetzen, aber es wär halt schon toll, wenn man die wenigstens für unkritische Dinge erstmal weiter benutzen könnte.
Was ist denn eigentlich so als Lebensdauer für diese Teile üblich?
Ergänzung ()

Ok, also das Windows SeaTools kann seine Tests leider nicht zu Ende bringen. Ich werd's beizeiten noch mal mit der DOS-Variante probieren.

Ich hab jetzt mal die Platte formatiert (diesmal nur schnell) und die Windows 7 eigene Fehlerüberprüfung drüber laufen lassen und beide Haken aktiviert ("Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen").

Jetzt hab ich bei S.M.A.R.T. noch mehr Gelb:
neuuh.png

Zurück
Oben