Dateiverschlüsselung

A

august_burg

Gast
Eine Bekannte möchte ihren pc aufrüsten u. sicherheitshalber einige wichtige Daten auf meiner externen Festplatte "parken".
Hierfür habe ich eine sep. Partition nach FAT 32 konvertiert, denn ihre Daten kommen von Win 98, das bekanntlich nicht mit NTFS kompatibel ist.

Um die Privatsphäre gleich von vornherein abzugrenzen, sollen die bei mir ausgelagerten Dateien verschlüsselt werden.
Das Paßwort hat die Bekannte.

Was muß ich beachten?
Können die Daten, die von Win 98 kommen, unter XP / FAT 32 verschlüsselt werden?
Die spätere Rückgabe dürfte keine Probleme bereiten, da meine Bekannte auf XP umsteigt.

:( :( :(

wie man es direkt min windows macht weiß ich nicht,

aber es gibt nen stageos (oder so ähnlich) safe, da kann man eine Datei auf der HD erzeugen, die verschlüsselt ist (mit passwort) und dann kann man die datei sozusagen mit dem Safe tool mounten und erscheint dann als eigenständige HD im Explorer, und die Verschlüsselung ist bis jetzt ungeknackt, ich glaube genau das was du suchst

Hallo,

um dies zu realisieren bräuchtest du ein entsprechendes Programm wie zum Beispiel die Steganos Security Suite.
Eine einfachere Möglichkeit wäre es aber auch einfach die entsprechenden Daten mit einem Packer zu einem Archiv zusammenzustellen und dann mit einem Passwort zu versehen.

MfG mh1001

unter windows braucht man w2000 oer xp prof. man hat dann unter den dateieigenschaften kann man dann komprimierung ODER verschlüsselung wählen. wichtig ist, den schlüssel auf einem exzernen datenträger sichern. aber jeder, der unter dem konto, unter dem verschlüsselt wurde, sich anmelden kann, hat zugriff auf die daten.

@mh1001

Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Zusatzfrage:

Ist es sicher, daß die gezippte Datei, die unter Win98 erstellt wird, später unter XP Prof.
wieder entzippt werden kann ?

runner43 schrieb:
[...] Zusatzfrage:

Ist es sicher, daß die gezippte Datei, die unter Win98 erstellt wird, später unter XP Prof.
wieder entzippt werden kann ?
Ja, sofern du die Datei nicht irgenwie beschädigst oder das Passwort vergisst, ganz sicher. ;)

MfG mh1001

Verwende am besten winrar

aber das hat 2 nachteile:

1. das archiv muss jedes mal komplett neu gepackt werden beim speichern

2. Viel Platzverbrauch, da du wärend dem arbeiten immer das entpackte und gepackte brauchst.

Mal ein paar Anmerkungen zur Verschlüsselung:

XP´s EFS erzeugt aus Sicherheitsgründen (sic!) erst einmal eine Unverschlüsselte Datei, danach wird die verschlüsselte erstellt und unverschlüsselte gelöscht. Die Unverschlüsselte Datei läßt sich mit fast jedem "Undelete"-Tool wiederherstellen - bis sie "irgendwann" mal tatsächlich überschrieben wurde.

Packer entpacken z.B. ein Word-Dokument erst mal in den Temp-Ordner wenn man es betrachtet. Auch hier läßt sich die Temporäre Datei mit einem Undelete-Tool wiederherstellen.

Wenn die Daten wirklich "Geheim" sind, sollte man bei der Verschlüsselungssoftware nicht sparen. Was nutzt ein "Bis jetzt nicht geknackter Code" wenn unverschlüsselte Kopien (in "gelöschter" Form) auf der Platte liegen. Ich empfehle "BestCrypt".
J3x

http://www.jetico.com/

> stellt sich das Problem für ihn ja nicht.

Richtig, aber wenn in 2 Monaten jemand diesen Thread über die Forensuche findet (hüstel) braucht er nicht mehr lange nachzufragen um festzustellen, das EFS nicht wirklich etwas taugt. :D

Der Witz an der Sache ist ja, das XP-Pro mit Cipher.exe das passende Tool gleich an Board hätte um die "unverschlüsselten Sicherungskopien" wirklich zu Löschen. Der EFS-Ansatz ist interessant, aber die Umsetzung ist fürn A****.

J3x

Edit: Wortfilter Defekt? Kann ich auch selbst :D

Zurück
Oben