Dateizugriff verweigert unter XP Pro

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.141
Hallo,

habe hier ein großes Problem. Habe als Admin eine Software installiert und um diese als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten nutzen zu können musste ich einige Datei- und Ordnerzugriffsrechte einstellen. Laut FAQs des Herstellers sollte ich dabei u.a. folgendes durchführen :

In der Kommandozeile den Befehl cacls "C:\<Programmpfad>\*" /T /P Benutzername:F

Doch nachdem ich es trotz alledem nicht zum Laufen brachte als normaler Benutzer wollte ich es wieder vom System entfernen. Allerdings verweigert mir das System nun den Zugriff auf die kompletten Ordner, die ich auf diese Weise freigegeben habe, egal ob ich es als Benutzer oder Admin versuche.

Bin ziemlich ratlos und weiss nicht, was ich noch machen kann. Selbst wenn ich als Admin neue Zugriffsrechte für die Ordner vergeben möchte verweigert er mir den Zugriff.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp ... :(

Schnipp
 
Versuch's einmal mit diesem befehl in der commandozeile
cacls C:\<Programmpfad>\*.* /T /P Benutzername:F
Wenn das immernoch nicht funktionieren sollte, würd ich's mal im abgesicherten Modus veruschen, vielleicht hast du da mehr Erfolg.

Gruß Spania
 
Hallo erstmal,

Danke für den Tipp. Mit dem Befehl hat es zumindest bei einem Verzeichniss funktioniert und ich konnte es anschliessend löschen. Aber bei dem anderen klappt es nach wie vor nicht. Keine Ahnung warum, hatte bei beiden die gleiche Aktion durchgeführt ...

Habe es auch im abgesicherten Modus probiert - Zugriff verweigert. Habe dem Benutzer nochmal Hauptbenutzerrechte gegeben, geht trotzdem nicht.

Ich habe versucht als Admin dem Benutzer volle Rechte zu geben, genauso habe ich versucht mit dem Benutzer dem Admin volle Rechte zu geben - geht beides nicht, Zugriff verweigert.

Was ich noch probieren wollte war die Option /R des cacls-Befehls, womit ich die Benutzerrechte eines Users komplett aufheben kann. Geht allerdings irgendwie nicht. Ich gebe den Befehl folgendermassen ein :

cacls "D:\<Pfad>\*.*" /T /R Benutzer oder auch nur cacls "D:\<Pfad>\*.*" /R Benutzer

Doch bei beiden erscheint keine Meldung oder kein Fehler sondern nur die Hilfe des Befehls mit allen verfügbaren Optionen-

Noch jemand ne Idee ???

Schnipp
 
Zurück
Oben