conf_t schrieb:
WENN ich Fanboy Gewäsch von mir gegeben hätte, dann hätte ich gesagt Seagate only, denn ich mag WD nicht, alleine schon das die SMR Platten nicht als diese gekennzeichnet haben und diese explizit für NAS Raid empfohlen haben. Zudem laufen WD generell wie ich finde heißer und auch teils lauter.
Aber das muss generell jeder selbst wissen.
Bei Toshiba hingegen gibt es das Problem, das die zwar bei 24/7 recht zuverlässig laufen, aber Platten, die immer wieder mal einen Wechsel zwischen intensiven Workload und längeren stromlosen Zeiten erleben, öfters mal den plötzlichen "ich werde nicht mehr im System erkannt" Tod sterben, wobei das dann nicht der USB zu SATA Konverter ist, sondern die Festplatten Elektronik ansich.
sven29ks schrieb:
es geht mir darum keine daten zu verlieren.
Dann externe USB Platten, die nach einen regelmäßigen Backup physich getrennt werden vom Rechner.
sven29ks schrieb:
eine als reines archiv, die andere als normale speicherplatte.
also 1x intern eine Speicherplatte, und dann mindestens 2x extern als Sicherung in dem Fall
sven29ks schrieb:
kann ich denn eine interne hdd die ich als archiv nutze softwaremäßig vom system abkoppeln, sodass kein virus drauf kommt, oder muß ich den stecker ziehen?
nein, kannst du nicht, wenn dann muss jede Datenverbindung getrennt werden.
Und gegen Überspannung auch jede Elektrische Verbindung.
Da die internen Verbindungen nicht für dauerhafte Steckvorgänge ausgelegt sind, sind externe Festplatten der way to go.
madmax2010 schrieb:
Oder habe ich was fieses die letzten Monate nicht mitbekommen?
Siehe oben, meiner Erfahrung nach mögen die längere offline Standzeiten nach großen Workloads nicht