daten-archivierung hdd

sven29ks

Cadet 3rd Year
hallo,
ich möchte daten wie filme, musik und sonstige archivieren, langzeitspeichern.
hierzu will ich eine oder 2 interne hdd`s nehmen (jeweils 4tb).
könnt ihr mir tipps geben welche marken sich dafür eignen, gute qualität haben?

gruß
sven

sven29ks schrieb:
hierzu will ich eine oder 2 interne hdd`s nehmen (jeweils 4tb).

als backup oder Live Archiv ?

intern ist niemals als Backup betrachten, denn wenn mal was bei der HW passiert oder du dir einen Virus einfängst, sind auch diese Daten weg.

Wenn als Live Archiv, dann bitte denke auch an ein Backup Konzept, so das du deine gesammten Daten mindestens auf 3 verschiedenen Datenträgern hast, sprich mindestens 2 Kopien.

Zu den Marken:

Es gibt derzeit nur noch 2 HDD Hersteller (eigentlich 3 aber von Toshiba sollte man die Finger lassen)

WD und Seagate

Qualitativ haben beide gute und schlechte Platten. Empfehlung ist aber, keine SMR Platten zu verwenden, diese machen vorallem nach Löschungen und neu beschreiben oft Ärger, das die langsam werden, weil die die überlappenden Bereiche neu schreiben.

Zur Größe: auch wenn du nur 4 TB willst, ich persönlich empfehle wenn es sich Preislich wenig nimmt, 8 TB HDDs zu nehmen. Einfach weil du dich sonst später selbst beißt, wenn dir der Speicher aufgrund gehobener Ansprüche ausgeht. Außerdem kannst du so, wenn du die als Live Archiv nehmen willst, gleich überlegen mit mehr vorhandenen Speicher, ob du ggf. eine Versionierung verwenden willst, um versehentlich veränderte Dateien einfach wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar, Mr.Zweig, madmax2010 und eine weitere Person
sven29ks schrieb:
Im Prinzip egal, wenn es um Datensicherheit geht, dann brauchst Du eh Backups.

Ansonsten präferiere ich HDDs von Western Digital oder Seagate.
Meine letzte Toshiba war von der Performance her unterirdisch.
Aber das sind nur meine persönlichen Präferenzen.
Sebbi schrieb:
Qualitativ haben beide gute und schlechte Platten. Empfehlung ist aber, keine SMR Platten zu verwenden.
Naja, für ein "Archiv" - also Datensammlungen, die kaum oder gar nicht geändert werden, wäre das jetzt nicht besonders dramatisch.
Ist nur die Frage, ob hier wirklich von einem "Archiv" die Rede ist. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
mchawk777 schrieb:
Ansonsten präferiere ich HDDs von Western Digital oder Seagate.
Meine letzte Toshiba war von der Performance her unterirdisch.
Aber das sind nur meine persönlichen Präferenzen.
Wenn man mehrere Kauft empfehle ich einfach alle 3. Hersteller zu kaufen. (Wenn es nicht zusammen in ein RAID soll)

Wenn die Serie dann bei einem Hersteller Mist ist, ist nur ⅓ betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sooo viele hertellr gibts ja ned.
aber beratung ist wichtig. solangs nix kostet.

sven29ks schrieb:
es gibt va 2 Hersteller.
Ich kaufe bei HDDs immer die billigste und ggf. die zweitbilligste pro Platz, an unterschiedlichen Tagen, in unterschiedlichen Shops, mit unterschiedlichen Lieferanten.
Dann sind gleiche Transport- und Produktionsschäden halbwegs ausgeschlossen.

Bei Archivierung ist auch egal ob CMR oder SMR
Lautstärke eher auch
Geschwindigkeit nehmen die sich alle nicht viel

sven29ks schrieb:
hierzu will ich eine oder 2 interne hdds nehmen (jeweils 4tb).
4tb ist pro platz halt teuer..
https://geizhals.de/?cat=hdx&sort=r&xf=2502_4000~5588_HDD
geht bei 25 Euro pro TB Los
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=5745_<=4TB&offset=0&sort=r&promode=true&hloc=de
oder intern bei 23

Bei 8TB Extern bist du schon unter 20 Euro pro TB
https://geizhals.de/?cat=hdx&sort=r&xf=2502_10000~5588_HDD
Und intern bei 22
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=5745_<=10TB&offset=0&sort=r&promode=true&hloc=de

Muesste ich gerade kaufen, bei 8TB:
https://geizhals.de/seagate-expansion-desktop-stkp-8tb-stkp8000400-a2558772.html?hloc=de
und
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html?hloc=de

oder bei 4tb
https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2022-4tb-hdtb540ek3ca-a2897541.html?hloc=de
und
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-4tb-wdbu6y0040bbk-a1647912.html?hloc=de

warum genau interne zur Archivierung?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
(eigentlich 3 aber von Toshiba sollte man die Finger lassen)
ach die kommen doch auch halb von WD und haben vergleichbare ueberlebensraten
Oder habe ich was fieses die letzten Monate nicht mitbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und AlphaKaninchen
hier ein zitat aus google:

"Backups dienen der Wiederherstellung bei Datenverlust; Archive bewahren Daten langfristig auf, oft unveränderbar, und sind getrennt vom laufenden System. "
es geht mir darum keine daten zu verlieren. ich habe 2 ssd`s drin, jedoch halten die nicht so lange wie hdd`s. ich würde meine daten jeweils auf 2 hdd`s packen. eine als reines archiv, die andere als normale speicherplatte.
Ergänzung ()

kann ich denn eine interne hdd die ich als archiv nutze softwaremäßig vom system abkoppeln, sodass kein virus drauf kommt, oder muß ich den stecker ziehen?

sven29ks schrieb:
kann ich denn eine interne hdd die ich als archiv nutze softwaremäßig vom system abkoppeln, sodass kein virus drauf kommt, oder muß ich den stecker ziehen?
Selbst wenn das geht, elektrisch bleiben die ja verbunden - bei Überspannung, Blitzschlag, defektem Netzteil etc. ist das Archiv dann ggf. trotzdem hin. Ich würde in jedem Fall elektrisch trennen, und sinnvollerweise auch räumlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Incanus
madmax2010 schrieb:
es gibt va 2 Hersteller.
Ich kaufe bei HDDs immer die billigste und ggf. die zweitbilligste pro Platz, an unterschiedlichen Tagen, in unterschiedlichen Shops, mit unterschiedlichen Lieferanten.
Dann sind gleiche Transport- und Produktionsschäden halbwegs ausgeschlossen.
Wichtig dabei noch zu erwähnen, nie nach 24:00 Uhr und bei Vollmond zu bestellen… manche machen einen Wissenschaft aus allem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
sven29ks schrieb:
Softwaremäßig abkoppeln reicht nicht. Das Archiv könnte da z.B noch durch Überspannung in der Spannungsversorgung durch einen Blitzschlag zerstört werden. Wenn du es bequem haben willst besorge dir ein Dock. Z.B. Dieses.
@user28 Ganz unrecht hat @madmax2010 nicht. Mir sind vor Jahren mal zwei der berüchtigten IBM DTLAs innerhalb von 14 Tagen kaputtgegangen
@Madmax2010 Es gibt noch drei HDD Hersteller: Seagate, WD und Toshiba

Zuletzt bearbeitet:
sven29ks schrieb:
"Backups dienen der Wiederherstellung bei Datenverlust; Archive bewahren Daten langfristig auf, oft unveränderbar, und sind getrennt vom laufenden System. "
Korrekt - widerspricht sich ja nicht, wenn man von seinen Archiven Backups macht. 😉
sven29ks schrieb:
es geht mir darum keine daten zu verlieren.
Mach Backups.
sven29ks schrieb:
ich habe 2 ssd`s drin, jedoch halten die nicht so lange wie hdd`s.
Solange Du die mit Strom versorgst stellt das kein Problem dar.
sven29ks schrieb:
ich würde meine daten jeweils auf 2 hdd`s packen. eine als reines archiv, die andere als normale speicherplatte.
Hört sich nach einem Plan an. 👍

Sebbi schrieb:
Zu den Marken:

Es gibt derzeit nur noch 2 HDD Hersteller (eigentlich 3 aber von Toshiba sollte man die Finger lassen)

WD und Seagate

Qualitativ haben beide gute und schlechte Platten.
Hättest nen Like bekommen, wenn dieser Nonsens nicht drin gestanden hätte, reinstes FANboy Gewäsch. Richtig:

Sebbi schrieb:
Zu den Marken:

Es gibt derzeit nur noch 3 HDD Hersteller

WD, Seagate und Toshiba. Andere Marken haben keine eigene Herstellung, wie Intenso uvm.

Qualitativ haben alle gute und schlechte Platten.

Von 8 WD Red, 10 Seagate Ironwolf und 23 Toshiba MG07 bis MG11 sind einzig 2 WD Red gestorben in den letzten 11 Jahren. Aber kein Grund WD Red zu verteufeln, hatten zu dem Zeitpunkt von allen eingesetzten Modellen auch die schwächsten technischen Daten und waren knapp nach Ablauf der Garantie verreckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
conf_t schrieb:
reinstes FANboy Gewäsch.

WENN ich Fanboy Gewäsch von mir gegeben hätte, dann hätte ich gesagt Seagate only, denn ich mag WD nicht, alleine schon das die SMR Platten nicht als diese gekennzeichnet haben und diese explizit für NAS Raid empfohlen haben. Zudem laufen WD generell wie ich finde heißer und auch teils lauter.
Aber das muss generell jeder selbst wissen.

Bei Toshiba hingegen gibt es das Problem, das die zwar bei 24/7 recht zuverlässig laufen, aber Platten, die immer wieder mal einen Wechsel zwischen intensiven Workload und längeren stromlosen Zeiten erleben, öfters mal den plötzlichen "ich werde nicht mehr im System erkannt" Tod sterben, wobei das dann nicht der USB zu SATA Konverter ist, sondern die Festplatten Elektronik ansich.

sven29ks schrieb:
es geht mir darum keine daten zu verlieren.

Dann externe USB Platten, die nach einen regelmäßigen Backup physich getrennt werden vom Rechner.

sven29ks schrieb:
eine als reines archiv, die andere als normale speicherplatte.

also 1x intern eine Speicherplatte, und dann mindestens 2x extern als Sicherung in dem Fall

sven29ks schrieb:

nein, kannst du nicht, wenn dann muss jede Datenverbindung getrennt werden.
Und gegen Überspannung auch jede Elektrische Verbindung.
Da die internen Verbindungen nicht für dauerhafte Steckvorgänge ausgelegt sind, sind externe Festplatten der way to go.

madmax2010 schrieb:
Oder habe ich was fieses die letzten Monate nicht mitbekommen?

Siehe oben, meiner Erfahrung nach mögen die längere offline Standzeiten nach großen Workloads nicht

Wie wäre es mit einem NAS?

Du sagst ja du hast Filme. Da könnte man sich auch überlegen das gange mit Jellyfin laufen zu lassen auf einem NAS.

Ich habe in meinem PC Physisch nur die SSD für das System drin, alle meine Daten sind auf meinem NAS gespeichert. Das NAS macht dann wiederu alle 24h ein Backup auf eine Externe HDD und zusätzlich noch Verschlüsselt in Google Drive. So ist man eigentlich für alle Szenarien Sicher unterwegs.

Dass SSD nicht so lange halten, ist Unsinn, du musst die aber 1-2x im Jahr mit Strom powern, ansonsten können sie im Schrank liegen und es ist völlig fine.

end0fseven schrieb:
Das NAS macht dann wiederu alle 24h ein Backup auf eine Externe HDD und zusätzlich noch Verschlüsselt in Google Drive. So ist man eigentlich für alle Szenarien Sicher unterwegs.

nein, wenn du an den richtigen Virus gerätst, hat du einen kompletten Datenverlust in dem Szenario.

1. Virus infiziert dein System
2. Virus infiziert dein NAS da dauerhaft verbunden, ggf mit Exploit auf root ebene
3. Virus erlangt Zugang zu deinen Google Drive, entweder über dein NAS oder auf deinen Rechner vorhandene Verbindungen dazu oder abgelegte Login Daten
4. Virus löscht alle Daten auf dem Google Drive, verschlüsselt oder zerstört alle Daten auf dem NAS und der dauerhaft angeschlossenen externen Festplatte und im Nachgang auf deinen Rechner
5. .....
6. Profit

Es ist bei Backups wichtig, das mindestens eine Kopie davon offline ist, besser zwei.

Sebbi schrieb:
dann hätte ich gesagt Seagate only,
Sebbi schrieb:
Siehe oben, meiner Erfahrung nach mögen die längere offline Standzeiten nach großen Workloads nicht
Joa, ich brauchte auch einige Jahre um seagate wieder OK zu finden, nachdem wir im RZ ein paar der Serien aus Seagates "schlechter" Zeit hatten. Inklusive der Reihe, die bei Backblaze mit 120% annual failure Rate aufgefallen ist. 250 Hatten wir, unter 5% davon haben 3 Jahre erlebt und fast alle waren nach einem Jahr durch..
User38 schrieb:
Wichtig dabei noch zu erwähnen, nie nach 24:00 Uhr und bei Vollmond zu bestellen… manche machen einen Wissenschaft aus allem ;)
Schon zu oft HDDs aus der gleichen Charge direkt nacheinander ausfallen gesehen. Oder 2 unterschiedliche im gleichen Paket.
Wenn der Amazon Mann den Karton fallen gelassen hat, leben die halt nicht lange.
Die meisten HDDs sterben aus eben solche Gruenden in den ersten Wochen der Nutzung.
Manche machen lieber eine Wissenschaft draus die HDD 20x voll zu schreiben um ganz sicher zu sein, dass sie funktioniert;
Manche geben lieber 4 Stellig beim Datenretter aus;
Oder man spart sich den ganzen stress so weit es geht gleich beim Kauf.
Es mag dir wie eine wissenschaft vorkommen, aber ich finde den stressfreisten, billigsten Weg der mit dem geringsten Aufwand verbunden ist angenehmer.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
zwei der berüchtigten IBM DTLAs innerhalb von 14 Tagen kaputtgegangen
Hihi. Deathstar.
mkossmann schrieb:
@Madmax2010 Es gibt noch drei HDD Hersteller: Seagate, WD und Toshiba
Habe mal ein paar mg07 und wd blue vor einpaar Jahren gekauft.
Die Gehäuse waren vollständig identisch. Ich mal vorsichtig, dass sich wd und Toshiba Teile der Produktion teilen

Sebbi schrieb:
2. Virus infiziert dein NAS da dauerhaft verbunden, ggf mit Exploit auf root ebene
3. Virus erlangt Zugang zu deinen Google Drive, entweder über dein NAS oder auf deinen Rechner vorhandene Verbindungen dazu oder abgelegte Login Daten
4. Virus löscht alle Daten auf dem Google Drive, verschlüsselt oder zerstört alle Daten auf dem NAS und der dauerhaft angeschlossenen externen Festplatte und im Nachgang auf deinen Rechner
5. .....
6. Profit
Full ack.
Backups auf die man dauerhaft schreiben kann sind nutzlos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sebbi schrieb:
nein, wenn du an den richtigen Virus gerätst, hat du einen kompletten Datenverlust in dem Szenario.

5. .....
6. Profit

Es ist bei Backups wichtig, das mindestens eine Kopie davon offline ist, besser zwei.
Danke für deine Hinweise, fahre aber so schon seit Jahren gut, selbst wenn ich Infizierte Dateien gehabt habe.

Vorallem läuft der Backup Job und die SMB Freigabe nicht mit einem Admin Konto.
Auch habe ich eine gewisse Versionierung drin von den ganz Wichtigen Dateien.

Aber vielleicht sollte ich wirklich einmal ein Backup noch Offline Speichern. Jedoch hat wirklich nur das NAS von alleine Zugriff auf die Backup Jobs und ist wiederum ein anderer User.

Und zusätzlich nutze ich Linux. Das ich mir hier einen Rootkit oder sonst was einfange, ist dann doch eher gering. Mein Netz ist sowiso zusätzlich mit Diversen Filterlisten und Werbeblockern wie AdGuard Home "abgesichert".

end0fseven schrieb:
Das ich mir hier einen Rootkit oder sonst was einfange, ist dann doch eher gering.
Das stimmt nicht. Du hast unter Linux minndestens so viele Sicherheitsluecken wie unter Windows. Wenn nicht sogar mehr.
Das Patchmanagement ist dasnk der Paketmanager besser und du hast eine gewisse Chance deine Software mit Wenig Aufwand up To date zu halten
end0fseven schrieb:
fahre aber so schon seit Jahren gut, selbst wenn ich Infizierte Dateien gehabt habe.
Glück gehabt :)
NAS kann man schon machen, aber dann bitte nicht vom client beschreibbaro, sondern als Pull-Backup

Zurück
Oben