Daten auf SATA SSD verschieben sehr langsam

@Nemesis200SX
Ich habe wohl das gleiche Problem auf einem IntenNuc12 Rechner, unter Windows 10 alles super, unter Windows 11 bleibte das kopieren manchmal sogar für paar Sekunden stehen. Die zu kopierenden Dateien bei mir sind aber nicht so groß..ca. 50-150MB dafür aber immer so um die 800 Stück.

Irgendwo hatte ich sogar einen Thread dazu eröffnet, keine Ahnung mehr wo. Darin hieß es das meine Daten SSD kein DRAM-Speicher hat und es deshalb dazu kommt.

Das Szenario ist folgendes: Mein Windows liegt auf einer NVMe, die Datenplatte also D: ist auch eine interne SSD, wenn ich von der normalen SSD auf die NVMe kopiere ist alles ok, umgekehrt geht nach. ca 20-30% der zu kopierenden Dateien fast nix mehr.
Ok, das mit dem DRAM klingt hier einleuchtend aber warum habe ich das Problem nicht unter Windows 10? und dann so massiv? ich habe sogar stopps wenn ich von C: nach D: paar Wave Dateien in Mp3 konventiere, das sind manchmal keine 40 Dateien und nach etwa 60% bleibt das Kopieren nach D: quasi stehen und es geht nur noch im Schneckentempo weiter.

@klampf
Das hatte ich auch sofort gechekt, alles mal aus und alles mal an..brachte zumindest bei mir nichts..

so und da mir heute komplett langweilig ist, habe ich jetzt wieder Win10 auf dem Rechner installiert und was soll ich sagen alles läuft einwandfrei.

Egal ob...
SSD => NvMe
SSD => andere SSD
NvMe => SSD

in alle Richtungen geht das Verschieben mit einer konstanten Geschwindigkeit von ~500MB/s. Getestet mit einer 13GB großen .iso Datei.

Einmal reinschauen in die Settings im Gerätemanager ob die ziel SSD auf Geschwindigkeit Optimieren steht und der Writecqche enqbled ist.
Das hatte ich zuvor noch überprüft und war alles richtig konfiguriert.

Ich weiß nicht was Win11 für ein Problem hat. Der Verschiebe/Kopiervorgang lief auch nicht flüssig durch sondern stockt immer wieder. So als würde irgendein Antivirus da im Hintergrund arbeiten, es war jetzt aber ein frisch aufgesetztes System.

Es ist zwar keine befriedigende Lösung aber ich werde wohl nun doch noch bei Win10 bleiben.

ich weis nicht ob schonmal angesprochen/beantwortet wurde, aber wie siehts mit der Laufwerksverschlüsselung aus. Wenn die aktiv ist, dauerts nat. länger.

Ich weis nicht obs stimmt, aber glaube be Win11 ist sie standartmäßig aktiv, wenn man sie nicht deaktiviert...

------------------
Edit:

Laut MS ist's automatisch aktiv, wenn man sich mit seinem MS-Konto anmeldet...

Zuletzt bearbeitet:
@K-551
Also ich hab kein MS Konto und BitLocker ist auf allen Laufwerken deaktiviert..

Nemesis200SX schrieb:
Es ist zwar keine befriedigende Lösung aber ich werde wohl nun doch noch bei Win10 bleiben.

Ich suche weiter, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung..

Vlt. hats mit der Kernisolierung bzw. anderen VBS-Features zu tun, die unter Windows 10 noch deaktiviert waren. Ich hab ja auch das Upgrade von Windows 10 auf 11 gemacht und keinerlei Einbußen. Allerdings hab ich als C Platte noch ne normale Sata-SSD und halt den ganzen VBS Kram deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Hatte ich doch glatt nur in #1 geguckt ;)
Hätte bei Intel jetzt gesagt, Treiber installieren, hörte da macht man da noch ...

Laufwerksverschlüsselung war überall deaktiviert, das hatte ich gecheckt

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben