Daten auf SD-Karte nicht lesbar, außer auf Kamera selbst

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.368
Moin.

In meiner älteren Samsung EX1-Kamera ist eine ebenfalls ältere 4GB Sandisk Extreme SD-Karte (Variante mit 30MB/s) drin, die beinahe voll ist. Alle Bilder werden auf der Kamera angezeigt und lassen sich auch zoomen.

Wenn ich die Kamera allerdings per Kabel an einen PC anschließe oder die Karte per Kartenlesegeräten auslesen will, zeigt Windows nur an, dass es den Datenträger formatieren will, weil er scheinbar nicht lesbar ist. Auch wenn man die Karte per USB am Smartphone auslesen will, zeigt er an, dass man den Datenträger vorher formatieren soll.

Die SD-Karte ist zumindest physisch unbeschädigt und die Kontakte sind sauber.

Wie komme ich nun an die Bilder heran? Hat jemand eine Idee?
 
Dann verbinde Die Kamera mit dem PC und lese die Daten indirekt via USB aus.
 
Ostfriese schrieb:
Wenn ich die Kamera allerdings per Kabel an einen PC anschließe oder die Karte per Kartenlesegeräten auslesen will, zeigt Windows nur an, dass es den Datenträger formatieren will, weil er scheinbar nicht lesbar ist.
Mal ein Live Linux versuchen, falls Windows mit dem Datei System nicht klar kommt...?
 
Hat die Kamera vielleicht verschiedene Übertragungsmodi, wenn du Sie an den PC anschließt? Bringt chkdsk irgendwas spezifisches?
Edit: Ansonsten einfach mal mit einem Recovery Tool (z.B. Recuva) die Rohdaten auslesen. Bei einer SD-Karte mit Fotos ist es auch nicht so schlimm wenn die Ordnerstruktur futsch ist, so lange du die Daten bekommst.
 
Danke für die Antworten!

Hat mit Recuva geklappt.

Wieso bin ich Trottel auch nicht gleich selbst darauf gekommen...?!

Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben