SD Karte nicht mehr lesbar

RADARADAR schrieb:
Und zwar ist meine SD Karte aus dem Fotoapparat nicht mehr lesbar. Die Kamera sagt immer "Kartenfehler" und am PC steht, dass die Karte formatiert werden muss.

Hast du schon mal eine Linux-Distribution=iso-Datei auf dem Rechner aufstarten lassen ?
Mit einem entsprechendem
Kartenlesegerät versuchen, die Dateien zu kopieren

Hatte mal Erfolg mit einer defekten Camera-Speicher-Karte. Wurde unter
Windows nicht erkannt - aber unter linux

Viel Erfolg
 
merksatz:
alle bezahlbaren datenträger (endverbraucherbereich) sind ned sicher, und schon garned auf langzeit.
aber billig, sehr billig. geradezu unverschhämt billig.

jo, da sind billige und langzeitstabile medien, aber bei denen ist das rundherum teuer und wenig praktikabel, weil datacenter ware.

und die synthese lautet: habe kopien! mehrere und redundante kopien.
wieviele?
stets eine mehr als du je brauchen könntest!
 
whats4 schrieb:
stets eine mehr als du je brauchen könntest!

Sind hochwertige DVDs noch langlebig oder geben Diese irgend wann mal den Geist auf ?
( Die billigen Aldi-DVDs hat es teilweise schon zerbröselt -
die TAIYO YUDEN dvd-Rohlinge tun heute noch, nach knapp 20 Jahren

 
Zuletzt bearbeitet:
spröde werden sie, die kunstoffe, und klar, lagerungsbedingungen spielen eine große rolle.
aber vor fünfzehn jahren+ hat mir eine explodierende scheibe, die gut gelagert war (aus zweiter hälfte neunziger), ein damals neues plextor in seiner ersten einsatz session wortwörtlich zerschossen.
desintegriert bei hochdrehen, die koplette scheibe explosiv in splitter mutiert. die bescleunigung wars wohl.
 
bei den billigen medion-dvds löst sich die Silberschicht auf.
Die Japanischen sind wohl etwas hoch-geprägter oder wertiger vom
Material.
ps. langzeit-Archivierung wird auch schwieriger, wenn es kaum noch dvd-
Lesegeräte gibt ( habe noch ein Externes + usb-Kabel ) Den Rest
schon alles entsorgt.
 
die ganze marketing schiene der scheiben war von anfang an fake
und ich bin alt genug um mich an die anfänge (cd-->musik) zu erinnern.

fake, weil mit synthetischen testverfahren,die das ziel hatten: hundert jahre trechtfertigen , was für moderne und kurzzeitoptimierte consumenten soviel ewigkeit bedeutet.

nur: hebst du ein negativ halbwegs gut auf, vergehen die hundert problemlos.
die meisten digitalformate hingegen sind schon lange "unsupported", eine ewigkeit, bevor die auch begrenzten medien physisch krepieren.

zur verdeutlichung: probier mal, eine speicherkarte aus dren anfängen der digitalphotographie einzulesen, und besonders die aus der wildwest raw ära.....

so gutr wie alle jemals getätigten selling keywords sind... eignetlich fake. nun, faktum.
 
Zurück
Oben